Galaxien und Eulennebel

  • Hallo


    Mit ASA Astrograph 12 Zoll f/3.6.


    Eulennebel und m108 100x2sek.
    NGC 2903 50x10sek.


    Mit ASI 294mcpro.


    Grüsse Peter


    <font color="limegreen">vom "Beobachterforum Luft- und Raumfahrttechnik" verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Grüß Dich Peter,
    die beiden Fotos sind trotz des sehr schnellen Newtons sehr schön geworden. Auch die Sterne sind recht fein. Einzig ein Hintergrundrauschen ist zu sehen (Erstes Bild schräge Linien im Rauschen und beim zweiten Bild wagrechte "Linien" im Rauschmuster. Braucht man da Darks... um das wegzubekommen? Es ist vermutlich eine Kleinigkeit :)
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland


    Danke für deine Aufmerksamkeit.


    Leider habe ich die Fotos im falschen Forumsunterverzeichnis gemacht.


    Leider haben die Fotos, starke Streifen, je nach Berarbeitung kann man es noch leicht verbessern.
    Im weiteren sind die Sterne nicht 100% rund, habe ich auch in Pixinsight gemessen, liegt vermutlich an einer leichten Dejustierung.


    Warum ich so hässliche Streifen habe, weiss ich noch nicht.


    Ich glaube nicht, dass man solche Streifen mit Darks wegbringt, habe nämlich auch Darks bei anderen Aufnahmen hinterlegt, hat nichts gebracht.


    Es liegt vermutlich an der Kamera bezw. vielleicht am Treiber oder Stromversorung oder Kabel?


    Ich hatte im November mit dem gleichen Equipment m33 aufgenommen, damals noch mit der alten Version maxim dl, dann habe ich gewechselt und so glaube ich mir diese Streifen eingefangen, auch nur eine Vermutung.


    Dithern so denke ich bringt auch nicht viel, es muss ein technisches Problem dahinter stecken.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.


    Ich muss beim nächsten mal, so hoffe ich bald, dem genau nachgehen.


    Aber die Bilder haben mir trotzdem Spass gemacht.


    LG Peter

  • Hallo Peter
    Das mit den Streifen - dithern könnte da vielleicht schon helfen!
    Bei M97 /M108 sieht es für mich so aus als ob du beim stacken kein Sigma clipping verwendet hast (da sind zumindest 3 Linien drinnen die durch Sigma clipping eigentlich verschwinden sollten.
    Habe dir eine PM gesandt wegen der Streifen in NGC2903

  • Hallo Peter,


    für nur 100 x 2 sec finde ich das erste Bild von den Details her ganz beeindruckend.


    Die schrägen Streifen dürften durch fehlendes dithern entstehen. Falls kein Guiding läuft verschiebt sich das Aufnahmefeld systematisch und das erzeugt die gerichtete Streifung.
    Es dürfte helfen einfach mehrere Serien z.B. 100 x 2 sec aufzunehmen mit je einem kleinen Versatz in beiden Achsen - entweder manuell oder halt mit einem Programm.
    Nach meiner Erfahrung verschwindet das Muster bei genügend vielen Bildern. Wenn ich am 160er Refraktor mit Kurzzeitbelichtung arbeite, bekomme ich das dithern ja automatisch durch die großen periodischen Getriebefehler (die Montierung ist alt genug dafür).
    Ansonsten sieht man noch ein paar Flecken, die halt mit Flats korrigiert werden könnten (auch im zweiten Bild.)


    Die Querstreifen im zweiten Bild sehen nach Kamerarauschen aus, das erinnert mich an die ASI290mm. Auch hier würde ein Versatz rechtwinklig zu den Streifen helfen und vor allem mehr Aufnahmen - insgesamt 500 s sind doch recht wenig. Bei 10 oder 12 Serien von 50 x 10 s sollte nichts mehr rauschen ;)


    Gruß Lars

  • Hallo Peter,
    irre, was nach so kurzer Zeit schon zu sehen ist. Die Streifen im ersten Bild sind nachträglich wohl nicht mehr zu entfernen. Die Streifen im 2.Bild könntest du u.U. schon in der Aufnahmesoftware entfernen lassen. SharpCap bietet da eine Funktion. Nachträglich bekommst du die aber in Fitswork weg. "Zeilen gleich hell" hab´s gerade versucht. Hat PI sowas nicht ;)
    Gruß,
    ralf

  • Grüß Dich Peter,
    leider kann ich Dir wenig helfen, da ich selber keine eigene Erfahrung mit digitalen Deepskyfotos habe. Ich weiß aber, dass andere auch so ein Rauschen bei ihren Aufnahmen bekommen haben und durch flats oder darks deutlich reduzieren konnten. Da war aber das Rauschen davor noch extremer.
    Ansonsten gefällt mir das Bild sehr gut. Ja die Justage könnte vielleicht etwas bringen. Mit f/3,6 ist die Justage vermutlich etwas schwieriger. Meine Newtons haben f/8 und sind da relativ gutmütig, wobei ich auch da auf eine gute Justage achte, wenn ich Planeten oder den Mond aufnehme. Ich finde die Sterne auf Deinen Bildern noch nicht störend. Die Streifen stören da schon deutlich mehr.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Streifen in den Griff kriegst.
    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen


    Vielen herzlichen Dank für eure Tipps.


    Roland, ich denke Flats und Dark können etwas bringen, sofern sie auch passen.
    Die Justage werde angehen, habe einen gute Justierlaser, Pixinsight gibt eine Wert von 0.5.. raus, das ist mir zu viel und man bedenke bei nur 2 sek. Belichtungszeit mit einer ASA DDM85.


    Ralf, da werde ich mit Sharpcap versuchen, habs wieder für ein Jahr gekauft, Fitswork kenne ich auch.
    Meine Frage an dich als Kurzzeitspezialist, machst du Darks und Flatts?


    Lars, dithern werde ich auch mal machen, meine Montierung läuft so genau, da versetzt sich nicht viel.
    und mehr Bilder müssen es auch sein.


    Reinhard, Sigma Clipping habe ich ausprobiert, sieht besser aus.


    LG Peter

  • ja, Peter, Darks sind ein MUSS (bei mir).
    Wieso musst du SharpCap kaufen?
    Diese Streifenmuster wie im oberen Bild habe ich oft, wenn ich in hohen Deklinationen fotografiere. dann ist der Weg den die Sterne zurücklegen auch ohne Guiding sehr kurz und kleinste Unebenheiten werden sichtbar. Das passiert auch mit Darks, wenn z.B. die Himmelshelligkeit variiert. Öfter mal versetzen hilft (= dithern)oder einfach mal nicht so genau einnorden ;-), dann hast du ein (fast) "Autodithern" und eine Bildfeldrotation, aber keine Streifen mehr :)
    Gruß,
    ralf

  • Hallo
    Ich hab manchmal auch so schräge Streifen auf meinen Bildern.
    Kann man ausrechnen (aus Pixelgröße, Leitrohrbrennweite und Teleskopbrennweite) um wieviele Pixel man dithers muss?
    Danke und Gruß
    Ulli

  • Hallo zusammen


    Ralf, dann probier ich es auch mit Darks, Sharpcap musste ich die Lizenz für ein Jahr neu kaufen, es ging sonst nicht, Kosten rund 10.-


    Peter, ja der Standort ist gut, auf 1200m ü.M. gemessen 21.5 und der lichtstarke Astrograph mit 30cm bringts.


    Ulli, habe mit dem Planewave 30cm f/5.5 gedithert, mit 4 Pixel verschoben, gesteuert über Maxim DL ASA Montierung, mit Autoslew.
    Die Ergebnisse waren gut.


    LG Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!