• Hallo zusammen,


    es gibt Neuigkeiten was Skytools betrifft. Nachdem vor ca. einem Jahr die Version 4 für Fotografen herauskam, läuft aktuell der Beta Test der Variante für visuelle Beobachter.
    Ich bin beim Test beteiligt und wir sind auf der Zielgeraden. Es gibt noch kein festes Datum für das erste Release, aber lang wird es nicht mehr dauern.


    https://skyhound.com/skytools_visual.html


    cs und einen guten Rutsch,
    Uli

  • Hallo Uli,


    ich hab mir die Version 3 schon mal angesehen und das sah nicht schlecht aus.
    Du kennst ja auch E&T von Tom Pfleger. Gibt es irgendwas, was Skytools besser kann als E&T?
    Modernere GUI ist klar. Sowas wie die Kontrastreserve scheint es auch zu geben. Gibt es auch eine Okularansicht in der ich erkennen kann was ich suche?
    Ist der Workflow flüssig und vor allem schlüssig? Vielleicht berichtest du mal über deine Erfahrung. Spannend wäre auch die Geschwindigkeit und ob man das Tool auch auf schmaler Hardware betreiben kann.


    Danke und Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    ich habe mir ET lang nicht mehr angesehen. Im damaligen Vergleich hat mir vor allem besser gefallen, dass ST einen sehr guten Atlas mit integriert hat. Hier muss man das Programm nicht wechseln. Die Okularansicht gibt es natürlich, in ST4 deutlich weiterentwickelt. Hier kannst Du alle Kombination von Okular und Teleskop auswählen, inkl. Simulation der aktuellen Bedingungen/beste Bedingungen mit vielen Parateren zur Voreinstellung. Wetter, Standort, Lichtverschmutzung, Luftfeuchtigkeit, Sauberkeitsgrad der Optik, Erfahrung des Beobachters.
    Daneben lassen sich bis zu drei Sichten gleichzeitig einblenden (bloßes Auge, Sucher, Okular) oder eine Auswahl davon.


    Es wird auch das optimale Beobachtungsfenster nach diesen Parametern berechnet und grafisch angezeigt. Wichtig hier, auch die Objektklasse wird hier berücksichtigt. Das nennt sich neu "Qualitiy Calculation". Ich habe nicht den direkten Vergleich mit ET, aber ich denke ST4 hat an der Stelle ein deutlich erweitertes Modell.


    Der Workflow ist absolut flüssig und durchdacht. Wichtig ist nur, das man sich mit dem Workflow und der Idee, die dahinter steckt vorher beschäftigt. Der Ansatz ist Planung, Realtime (Beobachtung inkl. Teleskopsteuerung) und Dokumentation. Oft stolpert man am Anfang über die verschieden Vorgaben bei Planungs Tab und dem Realtime Tab. Gleichzeitig ist es immer wichtig die Listenfilter im Auge zu behalten, um das angezeigt zu bekommen, was man aktuell braucht.
    Neu ist z.B. die Funktion Skytour. Das UI ist deutlich besser, wobei das von ST3 wirklich schon deutlich veraltet war.


    Ein paar weitere neue Funktionen sind Teleskop Report, Prime Object, die Skytour, überarbeitete Objektfilter, verbesserte Attachments (Bilder/Links) und die Kurznotizen in der Listenansicht. Es gibt auch eine Empfehlung für das ideale Okular.


    Sehr gut finde ich, das es nun eine eigene Version für visuelle Beobachter und Fotografen gibt. Das wirkt sich einer zusätzlichen Spezialisierung für die jeweilige Benutzergruppe aus.


    Und am allerwichtigsten, die Software wird supportet und gepflegt. Der Autor ist immer für Verbesserungen und neue Features offen. Nach dem Release wird sich auch in Zukunft noch einiges ändern und verbessern.


    Bzgl. den Systemanforderungen, hier ist nicht viel notwendig. Ich habe ein sieben Jahre altes Tablet, hier läuft alles flüssig und schnell.


    Falls Du weitere Fragen hast, lass es mich wissen.


    cs,
    Uli

  • Ich habe beides ET und ST3. Mittlerweile benutze ich zur Planung nur noch SkyTools.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!