CZJ 10x50 Augenmuschel lösen

  • Moin zusammen,


    Ich bin Stephan aus Hamburg und habe ein kleines Problem. Ich möchte mein Fernglas umrüsten für die Nutzung mit der Brille und die Bakalit Augenmuschel gegen eine aus Gummi tauschen. Allerdings sitzen die so stramm, dass ich Sie nicht gelöst bekomme.


    Habt ihr vielleicht Tipps? Mit einem Fön wärmen oder Krichöl, sofern das Okular dicht ist?


    LG Stephan

  • Hallo Stephan,
    viel näher kommst du nicht mit Brille, wenn du die Augenmuscheln ersetzt. Da gewinnst du höchstens 2 mm. Du bräuchtest aber mindestens 8-10 mm. Das ginge nur durch andere Okulare, die es dafür nicht gibt. Lass es lieber. Bevor du es kaputtbastelst, verkauf es lieber und hol Dir ein neues, von vornherein brillentauglicheres Glas. Fürs alte bekommst du häufig noch nen guten Preis.


    Gruß Armin

  • Hallo Stephan,
    genauso ist es. Gerade der Dekarem oder Dekaris (das ist der mit Einzelokularfokussierung) hat die kürzesten Okularmuscheln aller Zeiss Jena Gläser und bietet damit eines der schönsten Einblick verhalten (für Nicht-Brillentraeger). Ein einziger Grund für einen Wechsel der Muscheln auf Gummi wäre, dass man sich nicht die Brillengläser an dem Bakelit zerkratzt. Aber auch dann ist das herrliche Einblickverhalten eingeschränkt. Geht es nicht bei normaler Fehlsichtigkeit ohne Brille?
    Gerade der 10x50 bietet eines der schönsten Einblickverhalten der noch auf dem Markt befindlichen Gläser.
    Viele Gruesse
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ja es wäre sehr schade, diese alten, schönen Gläser zu verhunzen!
    Übrigens...ich hoffe, daß Stephan diese Off-Topic Bemerkung verzeiht, danke nochmal für deine Bemühung in Drebach anzurufen! Ihr habt da ne tolle Sternwarte! Hab mir die Ausstellung angesehen und mich gleich wie zuhause gefühlt!


    Viele Grüße
    Armin

  • Moin zusammen,


    danke für die schnelle Antworten. Ich hatte schon überlegt das CZJ umrüsten zu lassen aber das ist ja denn eine mehr oder minder, endgültige Geschichte. Ich habe +7,6 und +7,9 und eine astronomische Hornhautverkrümmung. Dann kann es nur noch Ich benutzen.


    Und was Andreas sagt kommt dazu, bei den recht teuren Gläsern wollte ich auch ein zerkratzen vermeiden.


    Ich hatte mal durch Zufall Augenmuscheln gesehen, die einen ganz dünnen Gummiring hatten, sodass das Brillenglas ganz knapp über der Okolarlinse war. Sah ein wenig aus wie eine Gummidichtung auf einer Gewindeplatte und vermutlich ist es das auch.


    Mein Schwiegervater hat das gleiche Modell als 5x30 und da ließ sich eine Muschel recht leicht lösen und die andere sitzt auch bombenfest.


    LG Stephan

  • Hallo Stephan,
    modernere Gläser haben die Austrittspupille optisch weiter nach außen verlagert, so daß man von vornherein nicht so dicht ans Okular heranmuß. Gute Gläser haben um die 20 mm Augenabstand. 18 mm sollten es mindestens sein.


    Gruß Armin

  • Hallo Stephan,
    du meinst bestimmt ein 8x30 Deltrintem. Das gab es im Laufe der Jahrzehnte mit wechselnden Okular Konstruktionen.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass es Ende der sechziger Jahre von Zeiss Jena speziell für den 8x30 Okular Muscheln für Brillenträger gab.
    Genauso wie Sonnenbeobachtungsglaeser (!), Umbralglaeser, Fernglashalterung mit Klemmung und Kugelkopf, Okularabdeckungen gegen Regen, Vorsatzlinsen für extreme Nahbeobachtungen und und und....
    So etwas wird bei heutigen Ferngläsern meist vernachlässigt.
    Hoffentlich findest du etwas passendes!
    Viel Erfolg im neuen Jahr
    Andreas
    PS: Armin, danke fuer die Blumen, vielleicht komme ich nochmal nach Rostock oder noch besser zum MTT.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Avier50</i>
    <br />Hallo Stephan,
    du meinst bestimmt ein 8x30 Deltrintem. Das gab es im Laufe der Jahrzehnte mit wechselnden Okular Konstruktionen.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass es Ende der sechziger Jahre von Zeiss Jena speziell für den 8x30 Okular Muscheln für Brillenträger gab.
    Genauso wie Sonnenbeobachtungsglaeser (!), Umbralglaeser, Fernglashalterung mit Klemmung und Kugelkopf, Okularabdeckungen gegen Regen, Vorsatzlinsen für extreme Nahbeobachtungen und und und.... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    ja, es gab eine Menge Zubehör, siehe hier auf Seite 32 im Carl Zeiss Jena Fernglaskatalog von 1952. Die flachen Augenmuscheln habe ich fürs 6x30, 8x30 und 7x50. Beim 10x50 und 15x50 sind die Augenmuscheln sowieso schon ziemlich flach auf Grund des geringen Austrittspupillenlängsabstands. Hier als Beispiel mal das Deltrintem. In den angefügten Bildern habe ich zum Größenvergleich links die flache Augenmuschel aufgeschraubt. Mit Brille ist das überblickbare Gesichtsfeld jetzt deutlich größer, allerdings ist es für mich immer noch nicht ganz vollständig (wie ohne Brille) überblickbar.



  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: selenograph</i>




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo selenograph,


    auch wenn es schon eine Weile her ist, danke für die Bilder. Ist die linke Augenmuschel eigentlich Gummibeschichtet?


    Ich habe inzwischen die Augenmuscheln meines 10x50 lösen können, ohne dabei was zu beschädigen. Die Augenmuscheln bei diesem Modell sind zusätzlich zur Verschraubung, auch verklebt. Ich habe da eine Gummihilfe zum öffenen von Wasserflaschen benutzt, die über die Augenmuschel gezogen und dann orrdentlich auf die Ränder gedrückt. Es knirscht ein wenig, dann ist der Kleber kaputt und dann kann man die ganz leicht abschrauben.


    Aber vielleicht kann mir Jemand von euch sagen, was das genau für ein gewinde ist. Ich habe nur einen Gliedermaßstab da und ich würde sagen Feingewinde M22, liege ich da Richtig?


    LG Stephan

  • Hallo Stephan,
    schade, dass du bei einem der Zeiss Jena Ferngläser mit dem schönsten Einblickverhalten zur Gewalt gegriffen hast. Nach meiner Überzeugung ist der Nutzen aeusserst gering, wenn nicht gar unmerkbar. Du hast ca. 2 mm gewonnen, aber das reicht sicher nicht, um den idealen Einblick zu erhalten.
    Zeiss hat mal geschrieben, dass ihre Ferngläser " für das blickende Auge hinter dem Okular" gerechnet wurden (oder war es Rudolph Brand?).
    Und die Okularmuscheln des 10x50 haben schon eine extrem geringe Distanz zur letzten Okularlinse.
    Hoffentlich zerkratzt du dir weder deine Brille noch die Okulare.
    Gruesse
    Andreas

  • Moin,


    die Vorgehensweise zum lösen der Augenmuschel, hat mir ein Betrieb aus Rathenow empfohlen. Zu meiner Problemlösung bin ich im Sanitärfachhandel gekommen. Es hat zwei Effekte: 1. Das Gewinde für die Augenmuschel ist geschützt. Und 2. ich bin 5MM näher an die Linsenoberfläche dran aber mit den Brillengläsen weit genug entfernt.


    Bedeute für mich, ca. 1/4 mehr Sehfeld. Insgesamt hat mich das 90 Cent gekostet, für 2 Gummidichtungen, 3x26mm.


    LG Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!