Bayer-Pattern Änderung nach Modifikaton

  • Hi,
    wie im Titel steht ist die Frage warum ich nach meiner Full-Spectrum-Mod meiner 600Da plötzlich von RGGB auf GRGB umschwenken muss beim debayern?


    Das hab ich hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…245653&whichpage=1#846008
    durch Zufall rausgefunden[^]


    Das ist demnach kein "fixer" Wert der in der Kamera fest voreingestellt ist,
    sondern muss sich ja demnach variabel je nach Photonen-Einfall auf dem Sensor einstellen.
    Oder wird das von der Aufnahme-Software entschieden/eingestellt (in diesem Falle war es APT).


    Wie gesagt,
    nach "normaler" Modifikation (nur IR/UV-Cut) raus war es noch RGGB,
    nach zusätzlichem entfernen des Low-Pass 1 Filters haben die RAW's plötzlich GBRG im Exif stehen?


    Ich bitte um Erleuchtung meines Basis-Wissens[:p]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    die Bayer Matrix sind im Prinzip fest auf dem Sensor integrierte kleine Farbfilter. Siehe hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bayer-Sensor


    Durch einen Astro oder IR Umbau ändert sich daran nichts. In APT auch auf der ursprünglichen Konfiguration stehen lassen (RGGB), alles andere ist Murks.
    Die Aufnahmen werden durch den Umbau erstmal rotstichig aussehen, aber das hat nichts mit der Bayermatrix zu tun, das ist nur eine Frage der Farbgewichtung bzw. Farbkalibrierung.


    Viele Grüße,
    Alex

  • Hallo Chris


    es kann auch sein das der Kamerasensor hoch quer aktiv ist und dadurch die Einstellung sich ändert. Ähnliches hatte ich auch schon bei Fits Dateien mi verschiedene Programme die einen spiegeln das Bild und ander nicht, meisten kann man durch ein Häckchen dieses ein oder ausschalten.
    Bei dir im Kameramenue sollte es bei Astroaufnahmen ausgeschaltet sein.


    Gruß Rolf

  • Danke Leute,
    wo bitte kann ich in APT die Bayer-Matrix festlegen?
    Dazu hab ich nix gefunden.


    Und klar, in der Kamera ist automatisch Drehen deaktiviert,
    trotzdem hat mir APT neulich beim Plate solven den Ausschnitt umgedreht (was sehr ärgerlich war/ist weil ich das erst mal nicht gerafft habe und verzweifelt meine mir bekannten Sterne gesucht habe).
    Auch dazu konnte ich keine Option in APT finden.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,
    irgend etwas stimmt da noch nicht. Ein GRGB ist im Grunde gar nicht möglich, wenn man nicht spiegelt (oder einen exotischen Kamerachip hat). Und selbst dann, wenn man die Bayer-Matrix frei wählt (oder würfelt), so müsste immer noch ein Farbbild dabei heraus kommen. In Falschfarben, klar, aber nicht Schwarz-Weiß. Wenn du weiter "forschst" , dann könnte das spiegeln evtl. ein Anhaltspunkt sein.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Also es war definitiv GBRG,
    aber wenn die Ausrichtung der Kamera dafür zuständig war/ist,
    ja, ich hatte sie in dieser Nacht seit langen mal wieder quer zum Himmel stehen weil das Objekt sonst nicht so schön auf den Chip gepasst hätte[^]


    Aber dass das Einfluss auf das debayern hat war mir nicht bewusst bzw. neu, man lernt halt nie aus.


    DANKE
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    es gab kürzlich ein Update des Raw-Konverters LibRaw, in dem bestimmte Kameras um eine Zeile 'verkleinert' worden sind, wodurch sich die Matrix verschiebt.


    CS, Erwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!