Planeten Morgen- und Abendhimmel - Dez. 2019

  • Hallo,


    heute morgen spielte das Wetter mit und ich konnte Merkur, Mars und Spica in einer Reihe aufsteigend fotografieren. Das Bild ist mit einem Super-Takumar 55mm Altglas bei ISO 200 mit 13 Sekunden Nachführung bei f/4 entstanden.


    Am Abend musste ich von der Fensterbank und immer kühler werdendem Zimmer ran. Saturn, Venus und am Horizont Jupiter gaben sich die Ehre.








    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    sechs Planeten in zwei Fotos, und die Hälfte davon noch von der Fensterbank aus - mit welcher Aussicht bist Du doch gesegnet. Da fehlen eigentlich nur noch die beiden Gasplaneten in der Nacht dazwischen...
    Schön auch, dass Du ein altes M42-Objektiv eingesetzt hast.


    Besonders gut gefällt mir das erste Foto in der Morgendämmerung der hohe Himmel über der Landschaft, die eine Vorstellung von den Größenverhältnissen ermöglicht; aber wohl auch deshalb, weil keine künstlichen, blinkenden Flugobjekte die anderen Spuren kreuzen. Die Farben der Abenddämmerung sind wunderschön anzusehen, wie so oft in Deinen Fotos.


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo,


    am 04.12.19 spielte das Wetter am Abend und in der Früh noch mit. Derzeit dichter Nebel/Hochnebel.


    Für Merkur und Mars habe ich ein weiteres Altglas eingesetzt, dieses Mal ein Super-Takumar 28mm, siehe das Einzelbild.


    Bei der Saturn-Venus-Jupiter-Sequenz hat die Kamera aus irgendeinem Grund ein Bild ausgelassen, so dass ein kleines Loch in der Reihe entstanden ist. Ich kanns nicht erklären, da sie unbeaufsichtigt lief.



    Merkur und Mars, 04.12.2019:







    Saturn, Venus, Jupiter, 04.12.2019:





    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    schön, dass Du Tag für Tag die Positionen dokumentieren kannst. Und wieder diese Dämmerungsfarben .... ach ja ....
    Aber ein Rätsel ist in diesem Foto enthalten: Venus hat darin einen "Begleitstern", den ich bei Stellarium nicht finden kann. Der Stern etwas links über dem tiefsten Punkt am Horizont müsste Nunki sein, aber westlich davon liefert Stellarium keinen vergleichbar hellen. Mir ist der "Begleiter" deshalb aufgefallen, weil sich sein Abstand zu Venus im Laufe der Belichtungszeit anscheinend vergrößert hat.


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />...
    Aber ein Rätsel ist in diesem Foto enthalten: Venus hat darin einen "Begleitstern", den ich bei Stellarium nicht finden kann. Der Stern etwas links über dem tiefsten Punkt am Horizont müsste Nunki sein, aber westlich davon liefert Stellarium keinen vergleichbar hellen. Mir ist der "Begleiter" deshalb aufgefallen, weil sich sein Abstand zu Venus im Laufe der Belichtungszeit anscheinend vergrößert hat.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das ist ein Bild des gebrochenen Lichts der Venus durch die Fensterscheibe. Aus technischen Gründen konnte ich nicht draußen fotografieren, da ich während der Aufnahmen einen Termin wahrnehmen musste. So blieb nur die Kamera hinter der Fensterscheibe laufen zu lassen. [:)]



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    mit Wetterglück heute Abend die Konjunktion zwischen Veus und Saturn.


    Auf dem letten Bild steht links bei Saturn Titan, Rhea sehr nahe rechts oberhalb von Saturn. Der Punkt unmittelbar unter Saturn ist ein Fixstern.











    Grüße
    Torsten

  • Guten Morgen, Torsten,


    da präsentierst Du wieder eine sehr schöne Serie. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, welche Detailfülle an Sternen in Deinen Fotos gegeben ist. Zum Vergleich: gestern war ich auch in dieser Angelegenheit unterwegs, und in meinen Fotos, die ich bei Gerd (CorCaroli) hier


    http://www.astrotreff.de/topic…245160&whichpage=1#845475


    mit einstellen durfte, ist gerade mal pi Sgr weiter rechts vom Saturn erkennbar. Aber die Fotos zeigen auch, woran es wohl hauptsächlich liegt.


    Besonders interessant finde ich in Deinen beiden letzten Fotos die Beugungserscheinungen um Venus herum; dadurch wird sie so richtig zum Strahlen gebracht.


    Gibt es eigentlich einen besonderen Namen für Deine "Punktspuraufnahmen"?


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    nochmal danke für Deinen Beitrag.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />...


    Gibt es eigentlich einen besonderen Namen für Deine "Punktspuraufnahmen"?


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht dass ich wüsste. Ich finde Punktspur in Anlehnung an Strichspur aber durchaus passend. Manche würden es vielleicht auch als Stroboskopbild bezeichnen. [;)]



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    das Paar Venus - Saturn von heute Abend, diesmal mit 100mm-Festbrennweite, abgeblendet, damit der Weihnachts-Abend-Stern besser zur Geltung kommt (leider im letzen Bild auch mit Unmengen an Flugzeugen).







    Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!