Introducing "Fuhrmann´s Rock I"

  • Hallo Spechtels,
    vor ein paar Wochen konnte ich von einem geschätzten Sternwartenkollegen eine schnuckelige, motorisierte Vixen Superpolaris mit dd3-Handsteuerbox übernehmen. Er bat mich allerdings ihm das Holzstativ zu lassen, da er sich dort eine andere Montierung draufsetzen wollte. Also brauchte ich etwas um mein neues Reiseschmuckstück stabil und stilvoll der Gravitation trotzen zu lassen. Als dann in unserer Firma die Lehrlinge Möbel aus Eschenholz bauen sollten, habe ich mir gleich einige Leisten mitbestellt.
    Da das wichtigste für ein stabiles Stativ eine ordentliche Fixierung der Basisplatte ist, habe ich die Stativfüße oben 130mm breit konstruiert. (50/30/50) Die Teleskopleiste ist mit einer lockeren Nut und Federführung versehen.



    Die Basisplatte und der Montierungsfuß sind jeweils aus zwei verklebten 15mm Siebdruckplatten gemacht. Allerdings war ich mit der Ausführung der Basisplatte nicht zufrieden, da die Beine nur mittig gefasst wurden.

    Also habe ich die nochmal mit zwei Ausständen rechts und links versehen. Zunächst habe ich für die neue Konstruktion eine Schablone gefertigt ,dann die beiden Teilplatten grob ausgesägt und anschließend mit der Oberfräse und einem Bündigfräser die Kontur angepasst.

    Um die Teleskopbeine zu Klemmen wollte ich auf keinen Fall irgendwas aus Metall machen, deshalb habe ich Klemmen aus Esche und Nussbaum gebastelt. Die Klemmen sind an der einen Seite direkt an das Bein geschraubt. Die andere Seite hat einen mm Luft und innen eine M8er Mutter eingeklebt. Mit einer Flügelschraube kann man so die Latten der Beine mit ganz leichtem Druck bombenfest klemmen. Um zu verhindern, dass die Flügelschraube sich in das Stativbein arbeitet, hab ich an der Kontaktstelle einfach eine passende Unterlegscheibe eingelassen und verklebt.

    Im Internet hatte ich mir drei Stativspikes (das teuerste am ganzen Stativ) bestellt. Um diese nun vernünftig zu befestigen habe ich kurzerhand Tinkercad bemüht und mir Füße mit Tritt gebastelt.

    Mit entsprechender Füllmenge sind die erstaunlich solide und passen perfekt an die Teleskopbeine



    Um dem Stativ noch mehr Stabilität zu verleihen, sollte das Tablet fest einrastbar sein. Auch hier lassen sich prima Halter drucken. Vermutlich werden jetzt einige von euch die Augen verdrehen und "Plastikscheiß" sagen... ok, ist Plastik, aber das PETG ist m.E. ungaublich gut für solche Zwecke geeignet, da es super stabil und dauerhaft ist.

    Und sacht mal ehrlich, ist das nicht eine Schönheit geworden? Das braucht sich hinter keinem Berlebach der Welt verstecken. Das ist bombensolide und würde locker meine EQ6 mit voller Zuladung tragen, ohne mit der Wimper zu zucken. Und das geilste ist: Es hat mich nicht mal 100,-€ gekostet. Lediglich ein paar Tage Bastelspaß und Späne.

    So, ich hoffe ich habe euch zum Nachahmen angeregt. Das Wetter ist ja immo eh nicht so astromäßig.[:D]
    Gruß und hoffentlich bald wieder CS
    Guido

  • Hallo Guido,


    wirklich ein ganz feines Teil, was Du da gezimmert hast. Bin auf Deine ersten BeoBerichte damit gespannt. Und belad das Ding echt ma mit der EQ-6 und Deinem 8"er und berichte mal ... [:)]


    Viel Spass damit.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hi Nils, hi Heiko,
    thx for the flowers. Mit der Eq6 wird das nix, da müsste eine andere Montierungsaufnahme drauf..... Es sei denn,... Ich könnte da ja einen Adapter draufbasteln. Aber das überlege ich mir mal, wenn ich zuviel Zeit habe. Einen Versuch wäre es wert.
    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!