Fitswork Basics: Farbkalibrierung

  • Meine Astrofotos, die ich mit meiner Kamera DSLR Sony NEX-5R bzw. Canon EOS 600D aufnehme, zeigen häufig in den drei Farben (Rot, Grün, Blau) unterschiedliche Spitzen im Histogramm.



    Das kann ich mit Fitswork sehr leicht korrigieren indem ich mit der Maus auf einen neutral grauen Bereich klicke und im sich dann öffnenden Kontextmenü "Umgebung (15x15) als Grauwert" anklicke. Das Ergebnis kann ich im Histogramm kontrollieren (aber nicht nocheinmal übertragen!).


    Clear Skies

  • Hallo Dietrich,


    ich finde es gut, dass Du Deine Bildbearbeitungskenntnisse, die Du Dir Stück für Stück erschließt, auch an die Astrogemeinde weitergibst. Bestimmt ist dies für den einen oder anderen Anfänger recht nützlich. Jedoch fände ich es hilfreich, alle Tips in einem einzigen Thread zu sammeln, weil das übersichtlicher ist und dadurch im Laufe der Zeit ein kleiner "Fitswork Leitfaden" entsteht.


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hey Christian,
    Gute Idee, das alles in einen Fitswork-Thread zu tun.
    Am Anfang war da halt die Idee und dann war es ja auch aufwendig das tatsächlich zu machen. Deswegen zunächt mal Stück für Stück.
    Aber Du hast recht, ich werde es demnächst zusammenfassen.
    Clear Skies
    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    Ich finde die Idee mit einem Fitswork-Thread auch gut. Es gibt zwar ein paar recht gut Tutorials auf Youtube, aber hier im Forum einen Thread mit grundlegenden Techniken fände ich auch gut. Nicht jeder hat Lust Videos zu gucken.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!