Erste Bilder, erste Probleme

  • Hallo,


    Ich habe gestern Nach endlich meine ersten Bilder machen können. Jetzt im nachhinein sehe ich, dass es doch noch fatale Probleme gibt. Da auch gestern meine Autoguiding Kamera gekommen ist, wollte ich auch damit direkt starten. Es hat sich nur herausgestellt, dass ein USB Kabel fehlte (glaube ich). Aber dazu später. Am Anfang, ca. 23:30Uhr habe ich einfach mal das Autoguiding von der EQ6-R Pro angeschmissen und es sah auf den ersten blick so aus als bräuchte man gar kein Autoguiding. Da lag ich jedoch falsch. Viele der Bilder sind etwas "verrutscht", aber dann ist nur bei den Kanten etwas weniger gestacktes Material. Das fande ich jetzt nicht so schlimm. Leider war auf dem Sensor eine dicke Staubwurst. Ich habe übrigens aus einem Dorf Bortle: 4 ohne Filter bei Vollmond fotografiert. :/


    Als Ziel hatte ich den Nordamerika Nebel genommen, weil es einfach das hellste und günstigste für die Nacht war. Bei dem Bild unten sind 22 Dark Frames, 38 Bias/offset Frames und nur 2 Light Frames bei 30 sek. ISO-800. Wollte das eigentliche Hauptproblem so gerne lösen, dass ich jetzt noch nicht die anderen Lights gestackt habe. Und jetzt zum Hauptproblem. Ich habe ein ES ED102 FCD-1 und dazu den empfohlenen ES MPCC Field Flattner. Entweder habe ich den falsch eingebaut oder ich weiß nicht woran es liegt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit.


    Mein zweites Hauptproblem: Welche Kabel müssen wohin für funktionierendes Autoguiding. Muss ich das microUSB -> USB Kabel von der guiding Kamera in den Laptop stecken um die Kamera mit Strom zu versorgen? Und das dazugehörige ST4 in das Mount oder den PC? Auf dem Mount wäre ein passender Anschluss mit der schrift "Guiding". Und müsste dann vom dem "Drucker" USB Ausgang des Mounts ein Kabel in den Laptop?
    Wie ihr seht, Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.


    Falls ihr sonstige Informationen wissen wollt, ich werde wahrscheinlich innerhalb 5 min Antworten.


    Das Bild, sorry hab es nicht geschafft hier hochzuladen. https://astrob.in/410886/0/


    Das sind 29 min Beleuchtung wie schon erwähnt bei Bortle 4 ohne Filter und Vollmond mit dem Tracking vom Mount. Ich finde es ist gut gelungen für das erste Bild bei so schlechten umständen! [:D] https://drive.google.com/file/…CcRbzg6a/view?usp=sharing



    MfG Niklas[:D]

  • Hallo Niklas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als Ziel hatte ich den Nordamerika Nebel genommen, weil es einfach das hellste und günstigste für die Nacht war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für eine DSLR wären Sternhaufen oder vielleicht noch M 27 die bessere Wahl gewesen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Bei dem Bild unten sind 22 Dark Frames, 38 Bias/offset Frames und nur 2 Light Frames bei 30 sek. ISO-800.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Verwendung von Bias ist nur bei der (edit: zusätzlichen) Verrechnung von Flats (damit kannst du dann auch deine "Staubwürste" loswerden) notwendig, da im Dark bereits das Biassignal enthalten ist. Aus den Flats muss es dann wieder herausgerechnet werden!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe ein ES ED102 FCD-1 und dazu den empfohlenen ES MPCC Field Flattner. Entweder habe ich den falsch eingebaut oder ich weiß nicht woran es liegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Sterne sind im Randbereich zu radialen Strichen verformt, was daraufhinweist, dass der Abstand der Kamera vom Flatner noch vergrößert werden (Zwischenringe).
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Kabel müssen wohin für funktionierendes Autoguiding.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Micro USB muss in den Rechner, das ST 4 Kabel in den Guidingport der Montierung. Die Guidingsoftware muss dann so eingestellt werden, dass mit ST 4 Signale geguidet wird (PHD: on Camera).
    Ich hoffe damit konnte ich ein wenig helfen
    Viele Grüße

  • Hallo Niklas,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Oria</i>
    <br />Hallo roszl,
    weißt du ungefähr wie viel Millimeter zwischen den Flattner und der Kamera seien müssen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei jedem vernüfntigen Flattener findet man diese Angabe bei den Händlern bzw. dem Hersteller. In dem Fall findet ma nix, also frage doch mal bei Bresser bzw. Explore Scientific oder bei dem Händler, der dir das Dingens verkauft hat, nach dem richtigen Abstand nach.


    Zu deinem zweiten Hauptproblem- wenn die Kamera einen ST-4 Ausgang hat dann musst du diesen mit dem passenden ST-4 Eingang der Steuerung verbinden, könnte der als Guiding bezeichnete sein. Und ja, natürlich benötigt die Guidingkamera eine Spannungsversorgen, bekommt die typisch per USB vom Rechner. Und über die Verbindung dürfte dann auch die Kamera bzw. das Guiding vom Rechner aus eingestellt werden.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und müsste dann vom dem "Drucker" USB Ausgang des Mounts ein Kabel in den Laptop?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> [?]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,,


    An dem Mount gibt es noch so einen USB Ausgang, das Kabel dafür hatte ich von meinen Drucker genommen. Das ist ein USB-B Stecker.


    MfG

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Oria</i>
    <br />Hallo Stefan,,


    An dem Mount gibt es noch so einen USB Ausgang, das Kabel dafür hatte ich von meinen Drucker genommen. Das ist ein USB-B Stecker.


    MfG
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Seite 13 - Handbuch EQ-6R <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> AUTO GUIDE: This RJ-12 6-pins outlet is for connecting an autoguider. It is com-patible with any autoguider with a ST-4 type interface. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Von USB sehe ich da nix

  • Hallo Niklas,


    Bilder-Upload, wie funktioniert's?


    Zu der USB-Buchse, vermutlich soll die zur Spannungsversorgung von was auch immer dienen.


    Aber du musst deine Guidingkamera doch mit dem Rechner verbinden, auf dem soll doch die noch nötige Guidingsoftware laufen. Die Guidingsingale schickt die Kamera dann entsprechend dem von dieser SW festgestellten Bedarf per ST-4 an die Montierung.


    Hast du kein aktuelles Handbuch oder keinen Link zu dem für deine EQ-6R beim Kauf erhalten? Falls nein, frag deinen Händler, der soll dir das geben und der sollte dir auch sagen können, zu was dieser USB-Port nützlich ist.


    MfG
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Du/ihr hattet die Probleme schon mit euren ersten Beiträgen gelöst. Ich wollte nur noch kurz aufklären, was dass dann für ein Anschluss ist.


    Gruß

  • Hi Niklas,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Oria</i>
    <br />Hallo Stefan,


    Du/ihr hattet die Probleme schon mit euren ersten Beiträgen gelöst. Ich wollte nur noch kurz aufklären, was dass dann für ein Anschluss ist.


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, ist ja auch nett von dir, das Bild hochzulanden. Nur ist damit noch immer nicht klar, wozu dieser Anschluss dienen soll. Kann man damit die Montierung steuern oder dient der nur zur Spannungsversorgung von einem andern USB-Dingens? Und wenn ja- welche Last darf man an den Anschluss hängen?


    Die Auskunft muss der Hersteller bzw. Vertreiber liefern, das gehört nun mal zur bestimmungsgemäßen Verwendung/Nutzung eines Produkts dazu. Mal schnell eine weitere Buchse ranbauen und/oder einen neuen Flattener/Reducer ohne Angabe zum korrekten Arbeitsabstnd auf den Markt werfen ist ein Unding. Nach dem Motto- soll der erste Käufer doch herausfinden, wozu das ist und wie das Ding funktioniert, dann kann der andere Käufer darüber informieren. [:(!]


    Das ausführliche und umfassende Handbuch gehört dazu, egal ob per Papier oder aus dem Netz zu bekommen. Ohne dieses liegt ein Mangel vor und der Kunde kann das reklamieren und wenn nix lieferbar ist auch auf Rücknahme bestehen.


    Nur ergänzend- da ist eine USB-Buchse vorhanden, also kannst du da was anschließen. Du weißt aber nicht, was damit eigentlich möglich sein soll und was du besser nicht versuchen solltest. Im dümmesten Fall killst du die Montierung oder ein daran angeschlossenes anderes Teil. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Niklas,


    das ist ja ein Ding: eine USB-Buchse an einer EQ 6!
    <u>Vermutlich</u> kannst du damit die Montierung an einen Rechner anschließen und sie, nach Installation eines Treibers (da gibt´s mehrere Möglichkeiten, ich verwende EQ-Ascom) über ein Planetariumprogramm wie Cartes du Ciel oder Stellarium steuern!
    Aber Stefan hat schon darauf hingewiesen: anscheinend gibt es noch keinerlei Auskunft des Herstellers zur Verwendung, was ein Unding ist! Unbedingt vorher abklären! Oder gibt es jemanden im Forum der diesen Port verwendet?


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!