Stromversorgung Lacerta MGEN Autoguider

  • Hallo,


    Ich besitze seit kurzem einen Lacerta MGEN Autoguider und weis jedoch noch nicht genau wie ich die Stromversorgung für das Gerät gewährleisten kann.
    Es soll ja laut Bedienungsanleitung mit 12v und max 200mA betrieben werden. Ich habe bereits mich nach passenden DC Powerbanks umgeschaut aber ich bin mir nicht sicher ob nicht doch mehr als 200mA in den Autoguider rein gehauen werden und dieser beschädigt werden könnte.


    Hat jemand eine Lösung bzw kann ich jede 12v Powerbank benutzen? Diese sollten ja die Ampere Zahl von dem zu ladenden Gerät ablesen und nicht überladen, aber sicher bin ich mir nicht.
    Kann jemand ein Modell empfehlen oder hat eine Lösung?


    LG
    Robin

  • Hallo Robin,


    du brachst 12V DC, den nötigen Strom zieht sich der MGen schon selbst. Deine Spannungsversorgung muss <b>mindestens</b> die 200mA liefern können, der MGen zieht <b>maximal</b> diesen Strom. Wenn der Akku mehr liefern kann besteht also keine Gefahr.


    Bei den Powerbanks darauf achten, deren Kapazität (besonders bei den Lithium-Powerbanks) wird oft übertrieben hoch angegeben, der Wert bezieht sich dabei auf die verbaute Zelle mit ihren 3,6V. Hochgerechnet auf die gewandelten 12V liegt die Kapazität danndeutlich niedriger.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Robin,


    du brachst 12V DC, den nötigen Strom zieht sich der MGen schon selbst. Deine Spannungsversorgung muss <b>mindestens</b> die 200mA liefern können, der MGen zieht <b>maximal</b> diesen Strom. Wenn der Akku mehr liefern kann besteht also keine Gefahr.


    Bei den Powerbanks darauf achten, deren Kapazität (besonders bei den Lithium-Powerbanks) wird oft übertrieben hoch angegeben, der Wert bezieht sich dabei auf die verbaute Zelle mit ihren 3,6V. Hochgerechnet auf die gewandelten 12V liegt die Kapazität danndeutlich niedriger.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">





    Hallo Steffan;


    Vielen Dank für die Auskunft :), Dann bin ich ja beruhigt :)
    Das mit den Kapazitäten kenne ich gott sei dank schon, aber trotzdem danke für den Hinweis :)


    LG Robin

  • Hallo,


    was für eine Montierung hast Du denn?
    Falls sie einen 12V Ausgang hat, kannst Du den MGEN dort anschließne. So hab ich das jedenfalls gemacht. Das klappt wunderbar.


    Viele Grüße
    Ulli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ulli_K</i>
    <br />Hallo,


    was für eine Montierung hast Du denn?
    Falls sie einen 12V Ausgang hat, kannst Du den MGEN dort anschließne. So hab ich das jedenfalls gemacht. Das klappt wunderbar.


    Viele Grüße
    Ulli
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab einen etwas älteren Star Adventurer, der hat leider keinen 12V Ausgang :(
    Aber danke für den Hinweis


    LG
    Robin

  • Servus Robin,
    ich betreibe die ganze Fotoausrüstung mit einer 12V Autobatterie. Daran hängt ein 3-fach Verteiler, wie es ihn für wenig Geld gibt (ist mittlerweile mein zweiter. Der erste (chinesische) ist nach 2 Jahren abgeraucht, Gott sei Dank kein Folgeschaden - jetzt ist es die bessere Version, nicht aus China).
    Im 3-fach Verteiler stecht dann die Versorgung für a) die Nachführung, b) für den MGEN und c) für die Taukappenheizung.
    Funktioniert prima, und hält auch länger als eine lange Winternacht durch.


    CDS Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!