M42 Orionnebel - Mein erster staubiger Versuch

  • Hallo Leute!


    Anfang Februar wagte ich mich an das Einsteigerobjekt schlechthin... Den Orionnebel :)
    Für meinen ersten M42 bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Einzig das etwas starke Rauschen gefällt mir nicht so sehr... Ich habe leider keine Ahnung wie man das verringern könnte!?



    Volle Qualität: https://www.astrobin.com/391593/


    Canon 6Da + Lacerta 72/432 APO + Fornax Lightrack II + Optolong L Pro
    49x 120 Sekunden (ISO 1600) 25 Darks / 35 Flats / 50 Bias


    Ich bin auf euere Kritiken und Verbesserungsvorschläge gespannt :) Vielleicht kennt ja jemand ein "Heilmittel" gegen das Rauschen.


    Liebe Grüße aus Kärnten


    Gernot

  • Gernot,
    Ich finde das Ergebnis Spitze.
    Wäre ich nur auch schon so weit.


    CS


    Grüße Frank

  • Abend Gernot,


    das ist ein ganz fantastischer erster M42! Glückwunsch zum Resultat. Das Rauschen solltest Du mit einer geringeren iso (400 - 800) in den Griff bekommen.


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo


    super Bild.
    du musst einen ziemlich dunklen Himmel haben, dass man nach nicht mal 2 Stunden schon so viel sieht ?


    welches Rauschen...? finde das sieht schon ziemlich gut aus. Ansonsten hilft dagegen nur mehr Gesamtbelichtungszeit.


    Gruß
    Armin

  • Guten Morgen Gernot,


    klar reicht das. Das gestackte Gesamtergebnis zählt ja. Eine Frage: wie hast Du es eigentlich hinbekommen, bei iso 1600, den Kern frei von Überblendung abzulichten?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Gernot,
    das ist kein Anfängerbild, gefällt mir sehr gut und ist aus meiner Sicht auch gut bearbeitet. Dein Himmel ist wirklich gut, was würde denn erst zu sehen sein, wenn du noch länger belichten würdest?. Also, Hochachtung!
    Zum Thema Rauschen: Mach es doch ganz einfach, "alle Pixel gleich hell" oder in PS einfach auf "Durchschnitt" klicken. Ich weiß, das hört sich jetzt zynisch an, aber das Rauschen ist dann weg....leider auch die Information.
    Damit will ich sagen, es gibt kein Signal ohne Rauschen und ohne Rauschen hätte unsere ganze Stackerei überhaupt keinen Sinn. Was wir suchen müssen ist ein VERHÄLTNIS von Rauschen zur Information. Du reduzierst das Rauschen z.B. indem du weniger stark streckst. Genau, aber dann sieht man eben auch weniger. Oder du belichtest länger, genau, dann kannst du stärker strecken und schwupps, das Rauschen ist wieder präsenter.
    Das gleiche gilt für die ISO Einstellungen. ISO 100= wenig Rauschen, aber auch wenig Signal. bei ISO 1600 viel Rauschen, aber es ist auch mehr zu sehen.
    Es gibt mehr oder weniger intelligente "Anti-Rausch-Filter" , jeder von denen reduziert aber auch die Informationen. Oft wird es (meiner Meinung nach) damit aber übertrieben. Ist ein bisschen so als würdest du überall Süßstoff drüber streuen, aber wie immer, der Maßstab ist der persönliche Geschmack. Ich z.B. halte viel Rauschen aus, andere sind dagegen allergisch :)
    In deinem Bild finde ich es moderat, da kann ich gut mit leben.
    viele Grüße,
    ralf

  • Danke für die konstruktiven Worte Ralf :)


    Du hast mit deinen Aussagen völlig recht! Ich hatte mir von dem Stack zuviel erwartet... Leider gibt meine Nachführung derzeit "nur" 110 Minuten Tracking her und so bin ich mit 50x 2 Minuten Subs schon am Limit. Wenn ich dann noch zu wild stretche wirds natürlich recht Körnig wobei ich sagen, dass zum Staub ein bissl Grieseln passt :)


    Das Rauschen minimiere ich mit den "Astro Tools Action Set" ( PS-Plug In)


    CS Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!