Drucken von Astrofotos

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass ich hier das richtige Unterforum für meine Frage ausgewählt habe...


    Wo lasst ihr eure Astrofotos ausdrucken, wenn ihr sie z.B. gerahmt an der Wand aufhängen möchtet?


    Ich habe versucht, beim DM drucken zu lassen. Allerdings kommen da selbst bei normalen Tagesfotos die Tiefen nicht gut rüber, lichtschwache Strukturen sind einfach schwarz bzw. der Dynamikumfang auf den Ausdrucken geringer als auf meinem Bildschirm.
    Das würde bedeuten, schwache Nebel sieht man nicht und die stellare Grenzgröße ist schlechter als auf dem Bildschirm.


    Bei Cewe war das besser, allerdings meistens recht rotstichig.


    Wie macht ihr das? Bearbeitet ihr die Fotos entsprechend vor, dass sie nach dem Druck besser aussehen? Als z.B. die Tiefen absichtlich vorher aufhellen?


    Gibt es Druckdienste, bei denen ihr gute Erfahrungen mit Astrofotos gemachtt habt?



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,


    ich habe einen Fotografen vor Ort der glücklicherweise Erfahrung mit Astrofotos hat. Der druckt von klein bis richtig groß. Der Service und die Qualität können sich absolut sehen lassen. Allerdings kostet dann zum Beispiel ein hochauflösendes Angeber-Foto :) mit 1x1 Meter Kantenlänge über 70 €. Die kleinen Bilder kosten in etwa soviel wie bei den großen Ketten. Von denen habe ich nach einigen Pleiten Abstand genommen.


    Grüße und CS
    Axel

    102 f/7 CF-APO ; SW MAK 127/1500; SW Evo-Guide 50/242 ; Askar FMA 230; HEQ5 (Zahnriemen-Antrieb & 3"-Aufnahme) ; SW Star Adventurer GTI; ASI533MCpro; ASI183MCpro ; ASI178MM; QHY5III715C; ASI AIR pro ; Kleinzeug

  • Hallo Robin
    also ich nehme immer PosterXXL und übersende meine Bilder online für Poster und Postkarten (die sind bei größerer Menge nicht teuer und werden von Freunden und Verwandten gerne genommen). Teilweise lasse ich die Poster auch einrahmen, dann wird es natürlich teurer, aber sonst bin ich z.B. bei einem 30 cm x 45 cm Bild so ca. um die 10,00 EUR dabei (manchmal gibt es da auch Rabattaktionen). Mit Bilderrahmen , Glas und Passepartout sind es eher schon 50,00 EUR. Ich nehme immer einfache Poster.

  • Hallo Carsten,


    ich gehöre zu den Leuten die sich oft ganz bewusst für Geschäfte vor Ort entscheiden. Wenn ich dort mit meinen Bildern hingehe, kann ich die, bis auf die ganz großen die am nächsten Tag kommen, nach 30 bis 45min mitnehmen. Solange geniese ich den Kaffee nebenan. Ausserdem lassen die mich notfalls vor Ort noch letzte Korrekturen vornehmen. Solchen Service inklusive persönlichen Kontakt vor Ort mag ich halt lieber. Kann natürlich jeder nach seinen Vorlieben handhaben. :)


    Grüße und CS
    Axel

    102 f/7 CF-APO ; SW MAK 127/1500; SW Evo-Guide 50/242 ; Askar FMA 230; HEQ5 (Zahnriemen-Antrieb & 3"-Aufnahme) ; SW Star Adventurer GTI; ASI533MCpro; ASI183MCpro ; ASI178MM; QHY5III715C; ASI AIR pro ; Kleinzeug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!