408mm Carbon-Newton

  • Hallo,


    so nun habe ich ein wenig gebastelt bzw. verbastelt. Der Tubus ist jetzt soweit fertig und könnte mit der Optik bestückt werden.
    Es fehlen nur noch die Rohrschellen und die Adapterplatte zur Montierung. Ach so, es fehlt auch noch ein wenig Zuarbeit vom Metallbauer, der mal die Eisenplatte auf meine Kurzbaustahlsäule seit Monaten aufschweißen soll. Ansonsten sieht es für das second light im Januer gut aus. Anbei ein paar Bilder vom Tubusbau.









    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Werner,


    nachdem ich die "obligatorischen" falschen Bohrungen gesetzt hatte (ich hatte die Spiegeldicke nicht mit berücksichtigt) lief alles ganz gut. Der Auskreiser ging im Nassverfahren gut durch. Ich habe den OKZ so gelegt, dass er a) zwischen den Speichen sitzt und b) der Fokus etwa 18mm über dem eingefahrenen OKZ liegt. Nach MyNewton habe ich ein ausgeleuchtetes Gesichtsfeld von 12mm.


    Den Tubus werde ich hinten nicht zu machen, sodass man auch noch an den Spiegel kommen kann. Insgesamt wiegt er etwa 35kg. Ein gr0ßes Problem wird der Schutzbau werden. Da habe ich noch überhaupt keine Ahnung - Kuppel, Gartenpavillion, Holzkiste ... ?
    Das Instrument wird hauptsächlich für den Mond, Planeten und Sonne eingesetzt. Die werden generell interessant, wenn sie hoch am Himmel stehen. Damit brauche ich die Horizontsicht nicht zu berücksichtigen. Wind ist bei uns hier immer ein Thema. Bei der alten Aufstellung, auf dem Uni obendrauf, hatte ich damit echte Schwierigkeiten (vom abenteuerlichen Einblick mal abgesehen). Ich bin gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!