NGC 891 und ein Problem

  • Servus Zusammen,


    ich habe die letzten beiden Tage Licht von NGC 891 gesammelt. Wie man aber im "vollen" Bild sehen kann, hab ich durchwegs (bei allen Filter) Reflexionen. Ich tippe auf die Fangspiegelstreben. Bevor ich aber jetzt alles mit Schultafellack vollschmiere, wollte ich euch fragen, ob jemand von euch auch schon sowas gehabt hat? Vielleicht ist es doch etwas anderes....?!


    DANKE und Grüße
    Wolfgang


    Daten:
    L: 50x300s, R,G,B: jeweils 15x300s
    AZ-EQ6 GT, 250/1000 Newton, ATIK ONE 6.0, MGEN II, MFOC, PixInsight, PS




  • Hallo Wolfgang,


    Das ist nie und nimmer eine Reflexion.
    Dein Bild ist in der Horizontalen gespiegelt und auch nicht so ausgerichtet, dass Norden oben ist.
    Denn dann hättest du bemerkt, dass die Störung EXAKT in Ost-West-Richtung verläuft.
    Schau mal deine 45 Bilder durch, auf mindestens einem muss die Strichspur eines hellen Objekts sein (ich tippe auf Flugzeug), das sich im Stack dann so bemerkbar macht.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,


    nein, ein Flugzeug ist das sicher nicht! Diese Spuren werden ja herausgerechnet! Außerdem sind sie auf ALLEN Bildern vorhanden. Hier ein L-Rohbild -->



    Grüße Wolfgang

  • Hallo Dirk,


    das schaut wirklich danach aus! Aber soll bzw. kann sowas sein, dass der so in das Bild "reinstrahlt"?
    Oder reflektiert der von etwas anderem als den Fangspiegelstreben?


    Grüße Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    wenn ich mir die anderen Sterne anschaue, scheint da sonst nix zu stören.
    Scheint auch alles sauber kollimiert zu sein.
    Stell mal einen hellen Stern ins Zentrum und belichte mal. Kann sein, dass eine der Streben etwas verdreht ist. Auf dem Bild oben ist das aber nicht zu erkennen.


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!