Der RASA ist gelandet

  • Hallo Sternfreunde,


    vor einigen Wochen hatte ich das Glück hier über das Forum an einen gebrauchten Celestron RASA 11 zu kommen. Zusammen mit meiner ersten Farbkamera, ASI094MC-Pro, werden aus weißen Nächten plötzlich Fotonächte. Alle Bilder wurden mit 180s Frames aufgenommen, jeweils zwischen 49 und 74 Frames, also nur 2,5 bis 4 Stunden Gesamtbelichtungszeit.


    Viel Freude beim Anschauen. Kommentare sind wie immer willkommen.





  • Hallo Reinhold,
    ja es ist dieser. Ob der an dem RASA System arbeitet, da habe ich leider keine Info´s.
    Ich hatte auch mal einen RASA, war mir aber zu nervig und nicht temperaturstabil.
    Daher jetzt Carbon bei mir.


    Die Aufnahmen von Dir, ich habe das auch heute Nacht vor, ein paar Schnellschüsse zur Objektplanung. Ich werde mich danach auf ein objekt mit viel belichtungszeit konzentrieren.

  • Hallo Reinhold,
    schöne Aufnahmen mit diesem schnellen System.
    Fotografiere selber mit Hyperstar (f/2) aus der Stadt.
    Den Idas LPS P2 kann ich Dir empfehlen, der funktioniert. Mit dem V4 habe ich noch nicht gearbeitet. Kommt auf die Durchlasskennlinie an. Starizona empfiehlt für Hyperstar Linienfilter mit 12nm Halbwertsbreite. Das hat auch seinen Sinn. Bei dem Lichtkegel verschiebt sich die Transmission um ca. 4-5nm (Halpha). Baader bietet hier ja besondere Filter für Hyperstar/RASA an. Sofern der V4 eine entsprechende Kennlinie hat, sollte es (theoretisch) klappen. Aber besser mal beim Händler nachfragen. Vielleicht stellt dieser einen für Testzwecke zur Verfügung.


    Herzliche Grüße
    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen, hallo Stefan,


    vielen Dank für eure Tipps. Ich werde wahrscheinlich den Baader bestellen, denn den IDAS gibt es offenbar nicht in 50,4mm ungefaßt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!