Meade LXD500B schwergängig/ruckelt

  • Grüße euch,


    ich habe eine Meade LXD500b mit dem Meade Motor Drive System günstig erstanden.
    Mir fiel nun allerdings auf, dass sie irgendwie sehr schwergängig ist. An ein ausbalancieren ist garnicht zu denken, da sie einfach stehen bleibt und nicht frei schwingt. Schraube ich die Motoren ab, so kann ich die Achsen mit zwei Fingern ganz einfach drehen, dann läuft sie wie sie soll.
    Das Problem tritt also nur auf, sobald ich die Klemmungen löse. Sie ruckelt regelrecht in den Achsen als ob sie immernoch teilweise blockiert und nicht frei ist. Aber mehr als die beiden Hebel lösen kann ich doch nicht.


    Fällt jemanden spontan dazu etwas ein?


    Grüße aus Brandenburg
    Alex

  • Hallo Alex,


    Klemmung offen ohne Motore freie Bewegung, mit Motore dran ruckelnd?


    Dazu fällt mir nur ein- die Motore bzw. die Schnecke drückt zu stark gegen das Schneckenrad und die Achse wird dadurch seitlich so stark belastet (verdrückt), das offene Klemmung die Achse nicht ganz freigibt.


    Wenn du ohne Motore am Zahnrad der Schnecke drehst, solltest du damit die Achse leichtgängig bewegen können. Hat die Schnecke Spiel und wird durch den angestellten Motor verkippt? Wieviel Spiel hat die Achse selbst?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für deine Antwort!
    Wie es ohne Motoren ist, kann ich jetzt garnicht sagen, dass muss ich erstmal ausprobieren. Ich hatte sie nur abgenommen um zu sehen, ob die nachführung leichtgängig ist und das ist sie (habe kein Zahnrad dran - Die Motoren werden direkt mit den Achsen verbunden)
    Also Motoren dran und Klemmung auf zum groben Ausrichten, dann geht es schwer und hackt auch sprich die RA und DEC Achse schwingt nicht frei. Daher vermute ich, dass mit der Klemmung etwas nicht stimmt?


    Grüße
    Alex

  • Hi Alex,


    gängig ist doch- Motor - Übersetzung (Zahräder, Getriebe) - Schneckenwelle - Schneckenrad - Achse


    Das Schneckenrad (bzw. der Teil der daran befestigten Achse) wird mit der Klemmung an die eigentliche Achse angekoppelt, die Klemmung dient als Kupplung.


    Wenn nun ohne Motor die Achse leicht beweglich und mit Motor schwergängig ist wird also durch den angekoppelten Motor etwas verdrückt, verkippt. Das müsste über die Schneckenwelle passieren.


    Oder ist da ein Riemensysstem dran? Bei dem der Abgang des Motors mit Riemen direkt über das Schneckenrad antreibt? Würde bei lockerer Achse zu einem ähnlichen Effekt führen, die Achse wird bei zuviel Spiel in ihren Lagern durch den gespannten Riemen seitlich durch Zug belastet und kann dadurch verkippen


    Mach doch mal ein Foto von der Motorankopplung und stell das hier ein


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan/Tim,


    danke euch für eure HIlfe. Ich habe die Monti jetzt nicht zu Hause und kann erst Donnerstag Fotos machen. Probiere dann nochmal alles durch und stelle Fotos ein. Besorge mir vorsorglich schon einmal Fett denn wie das aussieht, wird man wohl ums öffnen nicht drum herum kommen :) Habe bisher nur mal eine EQ2 und Astro3 auseinander genommen. Hoffentlich klappt das.
    Gut ich mache dann erstmal einige Fotos.


    Liebe Grüße
    Alex

  • Grüße euch,


    ich habe Heute noch einmal alle Funktionen durchprobiert. Habe die Motoren abgeschraubt=gleiches Ergebnis. [:(] Es kann aufgrund des Aufbaus der Monti auch garnicht an der Schnecke liegen-hätte aber wirklich sein können Stefan!


    In der RA-Achse war das Metall der Klemmung gebrochen und kam mir entgegen. Dazu muss etwas schleifen, da Metallspan vorhanden. Ob mit oder ohne diesem Metallstreifen in RA oder DEC macht es keinen Unterschied. Habe alles neu gefettet, allerdings mit einem weichen Universalfett (das ist aber garnicht so weich und habe nun Teflonfett bestellt-evt. bringt das den Durchbruch). In der RA ist es etwas besser.
    Dennoch haut das alles überhaupt nicht hin-ich bin total überfragt :(
    Die Achsen bleiben einfach stehen bei geöffneter Klemme, man muss richtig Kraft anwenden um die Achsen zu bewegen.
    Habe die Scheckenräder in verschiedenen Andruckpunkten ausprobiert um die Nachführung wieder halbwegs gängig zu machen-das ändert aber überhaupt nichts am Grundproblem.




    Evt. habt ihr noch ein Idee?! Werde dann auch erstmal alles neu fetten mit dem Teflonfett. Wer weiß, vieleicht bringt das was.


    Grüße vom Alex

  • Hallo Tim,


    danke für den Hinweis, dass habe ich glatt vergessen. Musssie ja eh nochmal komplett reinigen und dann wird poliert. Dürfte eigentich was bringen :)


    Grüße vom Alex

  • Hallo,


    ich war lange nicht hier und sehe, dass ich gar nicht geantwortet hatte.
    Ja, es hat geklappt. Die Oxidschicht zu entfernen, hat aber mehrere Stunden in Anspruch genommen. Das Teflonfett war nicht sonderlich hilfreich und somit musste ich wieder alles entfetten. Evt. habe ich mich auch verkauft bei der Viskosität. Habe dann eines aus dem RC-Modellbau genommen, was sehr gut funktionierte.


    Ursache: Wie oben schon geschrieben, war die Ringklemmung gebrochen. Dazu und das ist wohl ursächlich gewesen, war die Montierung falsch zusammengesetzt vom Vorbesitzer. In den tiefen des Internets, hatte ich dann einige Bilder zu der Montierung gefunden und konnte die "Gleitlager" (Kunstoffscheiben) richtig einbauen. Nun schwingt sie wieder frei und war im letzen Jahr auch etliche Male im Einsatz.


    Danke für die tolle Hilfe!


    Liebe Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!