Regim conversion/Flats Problem

  • Hi,


    ich benutze Regim von Andreas Rörig zum Kalibrieren und Stacken meiner Bilder. Bisher hatte ich immer nur Lights und Darks benutzt und das hat sehr gut funktioniert. Seit gestern versuche ich nun, das Programm dazu zu veranlassen, auch Flats zu verwenden, was es hartnäckig verweigert. Ich vermute, dass es damit zu tun hat, dass meine Flats eine leicht andere Auflösung haben als die Lights und Darks, bin aber nicht sicher.


    Verwendet wird eine Canon 5D Mk2. Die hat normalerweise 5616x3744 Pixel. Lights und Darks werden über Kstars/Indi/Ekos ferngesteuert gewonnen und als FITS in der o.g. Auflösung gespeichert. In der letzten Beobachtungsnacht habe ich nun einige Flats gewonnen, indem ich das Teleskop auf die Lichtsuppe über dem Rhein-Main Flughafen gehalten und während 30s Belichtungszeit manuell leicht bewegt habe. Die Flats sind IMO gut gelungen und im Kamera-eigenen CR2 Raw Dateiformat gespeichert. Diese Aufnahmen haben ebenfalls eine Auflösung von 5616x3744 Pixeln. Gebe ich Regim diese CR2-Dateien als Flats an, bricht das Programm mit den Fehlermeldungen "error during calibration" und "No images for Combination" ab.


    Ich dachte nun, Regim könne vielleicht keine unterschiedlichen Dateiformate mischen (ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass diese Annahme falsch ist und das so schon hätte funktionieren müssen). Deshalb habe ich per von Regim angebotenem Batch-Konvertierer aus den CR2 Dateien FITS Dateien erstellen lassen und diese Regim als Flats zugefüttert. Auch das hat zu der gleichen Fehlermeldung geführt.


    Danach habe ich mir die per Batch-Konverter erstellten FITS-Dateien angesehen und festgestellt, dass diese nun plötzlich eine Auflösung von 5634x3753 Pixeln haben. Das wäre immerhin eine mögliche Ursache für den Abbruch beim Kalibrieren.


    Ich hatte dann versucht, die Auflösung der Flats manuell mit showfoto auf 5616x3744 Pixel zu skalieren und diese in Regim zu verwenden aber auch das hat nicht funktioniert, wurde mit der gleichen Meldung verweigert. Möglicherweise habe ich beim Skalieren (und anschließendem Speichern) einen Fehler gemacht und es hat deshalb nicht so funktioniert.


    Doch unabhängig davon frage ich mich, warum Regim bei der Batchkonvertierung die Auflösung der Aufnahme ändert und anschließend die Verwendung der selbst konvertierten Flats verweigert. Vielleicht hat die Fehlermeldung aber auch eine ganz andere Ursache, von der ich überhaupt keine Ahnung habe. Ich bin am Ende meines Lateins und für jeden Tipp dankbar.


    Grüße!

  • Hallo, die Fehlermeldung "No images for combination" kam bei mir tatsächlich auch bei der Verwendung von Flats die nicht exakt die gleiche Größe hatten wie Lights und Darks. Seit letzter Woche mache ich für jedes Bild Lights, Darks, Flats und Flatdarks. So bekomme ich unter Preprocessing richtig gute Bilder, die auch farblich schon ansprechend sind.
    Allerdings speichert meine Kamera auch schon Fits ab.

  • Hi, lieben Dank für Dein Reply! Ich habe das auch mal getestet, indem ich Regim ein beliebiges Dark, das natürlich die "richtige" Größe hatte, als Flat angeboten habe. Das hat funktioniert. Der Abbruch liegt also tatsächlich an der unterschiedlichen Auflösung.


    Ich habe weiter herumprobiert und Regim das CR2 einmal mit dcraw und einmal mit jrawio konvertieren lassen. Danach hatte ich das Flat in *DREI* verschiedenen Auflösungen vorliegen. Verstehe das, wer will. Ich habe es bis jetzt nicht fertig gebracht, meine Flats zu verwenden.


    Als letzten Versuch habe ich nun die Flats mit der "falschen" Auflösung per Bildbearbeitung so verkleinert, dass sie exakt der Auflösung der Lights und Darks entsprechen. Leider hat auch das nicht geholfen. Vermutlich weil das Format, in dem das Bildbearbeitungsprogramm abgespeichert hat, von Regim nicht gelitten ist. Nach dem minimalen Verkleinern und Speichern (in TIF unkomprimiert wie Regim es eigentlich haben möchte) haben die Dateien nun 120MB Größe, wohingegen die Original Raw-Dateien (Flats, Darks und Lights) nur 40MB groß sind. Was ich konkret tun muss, um Flats zu speichern, die von Regim akzeptiert werden, habe ich bis jetzt nicht herausfinden können.

  • Hallo,


    Regim verwendet bei der Konvertierung von RAW nach Fits die Auflösung, die der Raw-Konverter (jrawio oder dcraw) anbietet. Da ist unter Umständen der Overscan-Bereich mit drin. Dies führt zu einem leicht grösseren Bild. Für eine erfolgreiche Kalibrierung müssen die Bilder aber gleich groß sein. Es empfiehlt sich daher sämtliche Frames im gleichen Format aufzunehmen.


    Gruß
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Roerig</i>
    <br />Es empfiehlt sich daher sämtliche Frames im gleichen Format aufzunehmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, Andreas!


    So habe ich es in den folgenden Nächten gehandhabt. Als Neuling rechnet man einfach nicht damit, dass ein Bild nach Wandlung von einem Format in ein anderes plötzlich auch eine andere Auflösung haben könnte. Dein Programm ist das Rückgrat meiner Bildbearbeitung, vielen Dank dafür! Übrigens, ich hatte den spenden-Button gedrückt aber paypal verlangt zwingend die Erstellung eines accounts, was ich ablehne. Ein alternativer Weg wäre hilfreich.


    Grüße aus Frankfurt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!