DeepSkyStacker: erste 64bit Beta-Version verfügbar

  • Hallo,


    die erste 64Bit Version von DSS ist verfügbar! Es enthält die letzte dcraw Version. Die 32Bit Version wurde ebenfalls mit dieser dcraw Version aktualisiert.
    https://github.com/LucCoiffier/DSS/releases


    Anbei die zugehörige Ankündigung aus der Mailing-Liste:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hi All,


    Thanks to David Partridge and Tony Cook, we have been able to complete the first step of the DSS reboot: a 64 bit version including the last dcraw.


    The 32 bit version is also updated and includes the same dcraw.


    Of course, it's still a beta so we need you to point out the problems.
    So feel free to answer here to report bugs or remarks. Especially the bad ones so that we can fix them ;)


    Please note that the 32 bit installer will uninstall any previous DSS version.




    Anyway, you will find the link to both installers in the link section of the group.




    Thanks,


    Luc
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    auch von mir einen Dank für den Hinweis.


    Habe ihn auch runtergeladen und getestet. (DeepSkyStacker64Installer.exe)
    Funktioniert alles Einwandfrei. Auch ich kann, wie Heiko, bestätigen, dass es etwas schneller ist.
    Mir sind einige kleine (verbesserte!) Details wie z.B. bessere Schrift etz. an einigen Stellen aufgefallen.
    Das sind aber nur die feinen, offensichtlichen Dinge.
    Ob es auch andere Überarbeitungen in den eigentlichen Stacking-Berechnungen gegeben hat, weiß ich natürlich nicht.
    Die Resultate sind jedenfalls gewohnt gut. Und die Bedienung etz. ist ebenfalls unverändert geblieben.


    Zur Info:
    Getestet mit........
    Acer Aspire V3 771G; Intel Quad-Core, 2,6GHz, 8GB (DDR3) RAM, Windows 10.


    Gruß & CS
    Svend

  • Prima, dass es bei Euch läuft! Allzu große Geschwindigkeitsvorteile würde ich allerdings nicht erwarten, der wesentliche Vorteil ist, dass der gesamte verfügbare Speicher nun auch genutzt werden kann.
    Es scheint einen Bug zu geben, der beim drizzeln sehr großer Dateien auftritt. Details habe ich dazu aber nicht.


    Ansonsten kann man sich vielleicht hier einen Überblick verschaffen:
    https://github.com/LucCoiffier/DSS/issues


    Mehr zum Thema auch hier:
    https://www.cloudynights.com/t…ier-about-deepskystacker/


    Stephan

  • Guten Abend,


    heißt das nun dass ich jetzt nicht mehr je 5 Bilder in unterschiedliche Gruppen aufteilen muss um nicht an die 3GB grenze der 32bit Software zu stoßen oder Irre ich mich da?


    lg Lou

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit RAW Bilder von der Canon 5D-Mark4 mit DSS zu stacken? Ich habe die Versionen 332, 336 und 411 erfolglos getestet. Mit RAW Bildern von der Canon 6D klappt es hingegen problemlos.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />Gibt es irgendeine Möglichkeit RAW Bilder von der Canon 5D-Mark4 mit DSS zu stacken? Ich habe die Versionen 332, 336 und 411 erfolglos getestet. Mit RAW Bildern von der Canon 6D klappt es hingegen problemlos.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast Du mal versucht mit dem Adobe DNG Converter DNGs zu erzeugen und diese zu stacken?
    Notfalls kann man vielleicht auch mit Canon's DPP TIFFs erzeugen, vermutlich ist das aber nicht mehr optimal.

    Habe beides nicht versucht...


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanSchaefer</i>
    Notfalls kann man vielleicht auch mit Canon's DPP TIFFs erzeugen, vermutlich ist das aber nicht mehr optimal.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das funktioniert, aber es entstehen riesige Dateien.


    Unabhängig davon kommen mir aber jetzt gewisse Zweifel, ob die CR2 Dateien die aus der 5D_Mark4 rauskommen wirklich unbearbeitete Rohdaten sind. Die Sterne haben alle einen dunklen Ring drumherum, der schwärzer ist als der Hintergrund. Egal mit welchem Programm ich die Dateien anschaue. Sehr merkwürdig.


    Gruß
    Michael

  • Servus Michael,


    kann es sein, dass in Deinem Kameramenü "SHOOT1 DUAL PIXEL RAW" aktiviert ist? Dadurch erhält das RAW-Bild eine "3D-Information".
    Die Auswirkungen stehen im Handbuch dieser Kamera.


    ansonsten öffne ich solche Bilder meist in Fitswork, allerdings hatte ich noch nicht das Vergnügen mit den Daten einer MkIV.


    lg
    tom

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Engl</i>
    kann es sein, dass in Deinem Kameramenü "SHOOT1 DUAL PIXEL RAW" aktiviert ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, das Dual Pixel RAW ist bei der 5D-Mark4 ausgeschaltet. RAW Dateien von der 6D kann ich problemlos in DSS einlesen. Die Dateien von der 5D-Mark4 müssen irgendwie anders sein.
    Ich habe probiert die CR2 in DNG umzuwandeln. Wenn ich mir die CR2 oder DNG mit IrfanView anschaue, sehen die alle gut aus.
    An der Stelle wo man in DSS den Schwellwert einstellt und sich die Anzahl der Sterne im ersten Bild anzeigen lassen kann, da findet er mehr als 1000 Sterne. Aber danach beim Registrieren findet er dann gar keine mehr. Egal wie der Schwellwert eingestellt ist.

    Der Umweg über die 16-Bit TIFF Dateien geht inzwischen, ist aber extrem Zeit- und Speicherplatzintensiv. 36 Sekunden für die Erzeugung eines TIFF Bildes.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!