Erste Erfahrungen mit Walimex 2/135 und ALCCD5LII

  • Hallo an Euch,


    angeregt durch Ralf (30sec), habe ich nun etwas investiert und mir das Walimex 2/135 zugelegt. Zu Hause bin ich durch meinen aufgehellten Stadthimmel ziemlich eingeschränkt und bin daher immer auf der Suche nach einer leichten Reiseausrüstung, um mal auch richtig dunklen Himmel genießen zu können.
    Dafür habe ich einen Adapter für meine Planetenkamera gebastelt und diese mit dem Objektiv eingesetzt
    Bei Offenblende hatte ich minimale Farbränder, aber schon auf 2,8 abgeblendet bin ich schlichtweg begeistert! Etwas fummelig ist das Fokussieren, hier ist eine Einstellhilfe, wie sie Ralf gezeigt hat, bestimmt hilfreich.
    Hier mal ein paar Schnellschüsse aus den letzten Tagen:


    <center>
    M46 vom 20.3.2018 mit 2/135 und ALCCD5LII, Gesamtbelichtung eine Stunde



    Ausschnitt aus der oberen Aufnahme



    NGC 4565 eine halbe Stunde á 10 Sekunden


    </center>


    Diese Aufnahme entstand aus drei kurzen Sessions mit 100% Gain und Verwendung eines UHC Filters, daher die etwas eigenwilligen Farben. Der Nebel steht schon recht weit im Westen. Bei hoher Empfindlichkeit ist das Rauschen allerdings heftig. Bei 30% Gain sieht das schon deutlich besser aus. Gesamtbelichtung eine Stunde. Das ist die erste, wirklich brauchbare Aufnahme eines H-Alpha Gebietes unter meinen Innenstadtbedingungen.


    <center>
    Makarjans Kette - bei dieser Aufnahme beträgt die Einzelbelichtungszeit der Bilder bei 30% Gain und Blende 2,8 12 Sekunden. Mehr geht nicht, dafür ist es bei mir einfach zu hell.
    Gesamtbelichtung eine Stunde.
    </center>


    Auf jeden Fall stimmen mich die ersten Ergebnisse sehr optimistisch und ich freue mich schon auf weitere Gelegenheiten zum Beobachten. Geplant ist es, diese Kombi auf einer modifizierten EQ1 als Reiseausrüstung zu nutzen.


    <center></center>


    Erste Versuche, hier mit Spiegelreflex waren schon sehr vielversprechend.


    Freue mich auf eine Diskusion!


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    wenn du begeistert bist, dann freue ich mich sehr dazu beigetragen zu haben. Umgekehrt wäre blöd.
    Das mit der Beweglichkeit ist ein riesiges Argument, auch bei mir. Obwohl ich das noch nicht ausprobiert habe. Schön finde ich auch, dass dieses Setup im Grunde alleine belichten kann. Ich hatte die letzten Tage keine Chance länger draußen zu bleiben, aber die klaren Nächte sind nicht ungenutzt geblieben. Ein mal aufgebaut. Ein mal Fokus kontrolliert und schon waren 12 Std. Belichtungszeit im Kasten. Ähm, ja, ich habe mittlerweile 2 von den Objektiven.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Sorry, habe noch gar nichts zu deinen Bildern gesagt.
    Super, und das mit moderaten Belichtungszeiten. M46 gefällt mir am besten mit dem kleinen PN darin.
    Aber auch die anderen sind gut. Bei der Rosette scheint der Hintergrund etwas abgeschnitten. Ich weiß, ist bestimmt Absicht, weil da so viel "Mist" war, oder?
    Übrigens zum Fokussieren habe ich jetzt die "Edellösung". Ein Fokussierring aus dem 3-D-Drucker.
    Viele Grüße,
    R

  • Hallo Ralf,


    ich wäre an den Daten (STL-Datei) für den Fokussierring interessiert. Fokussieren mit dem Samyang ist wirklich sehr schwierig, das würde es einfacher machen, vor allem da ich auch einen 3D-Drucker habe.


    Evtl. kannst Du die Daten irgendwo hochladen, oder mir per email zusenden.


    Wäre super, vielen Dank,
    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />... Ein Fokussierring aus dem 3-D-Drucker.
    Viele Grüße,
    R


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    kannst Du den Ring mal im Bild zeigen?


    CS
    Jörg

  • Hallo Ralf,


    ja, die Rosette ist etwas gequält. Der Nebel ist schon weit im Westen, der bei mir recht aufgehellt ist. Das Rauschen war recht heftig, da ich in zwei der drei Sessions mit 100% Gain aufgenommen hatte.
    Bin am Überlegen, mir deinen Ring aus Sperrholz nachzubauen, da ich keinen 3-D Drucker besitze. Die Idee dazu ist jedenfalls sehr gut.
    Auf jeden Fall werde ich mit dem Objektiv noch viel unterwegs sein.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo, Kollegen,


    meint Ihr nicht den Telefokus75 von TS? Sieht jedenfalls ähnlich aus und es ist das gleiche Prinzip...
    kostet 75 Euro, ziemlich teuer.Den habe ich auch, erfüllt seine Aufgabe. hier der link:
    Artikel bei einem Drittel dieser Seite: TS-Zubehör:


    https://www.teleskop-express.d…chiedliches-Zubehoer.html


    Micha: den PN in M46 hast Du gut herausgearbeitet! Gefällt mir auch!
    Die Pixelgröße Deiner Kamera ist:3,75 µm? Dann könnte ich es auch mal versuchen mit der Canon 750, Pixelgröße 3,72 µm... da müsste ich doch die gleiche Auflösung haben... nur ein viel größeres Bildfeld...Falls Deine Kamera viel empfindlicher ist als die Canon, dann halte ich eben länger drauf.


    viele Grüße und bald wieder cs ohne Mond
    Andreas

  • Hallo an Euch,


    das Projekt Mikrofokus hat mich nun doch etwas beschäftigt und da ich heute Vormittag etwas Zeit und Lust hatte, ist etwas entschtanden:


    <center>
    Dicke Moosgummiunterlagen verhindern Beschädigungen am Objektiv. Die Einstellung der Blende ist so noch möglich

    Ansicht der Verstellschraube. Rückstellung und Spielfreiheit ist durch den Gummiring gewährleistet</center>


    Das Ganze dauerte drei Stunden in der allerdings recht kühlen Werkstatt. Auf jedenfalls war der erste Test bei Tageslicht viel versprechend und sollte es, wie versprochen heute klar werden, folgt der finale Test. Kosten der ganzen Aktion 0,-€, waren alles Reste, die immer so in einer Werkstatt rumliegen...
    Bei dieser Gelegenheit ist auch noch meine Halterung des Objektives und die Montage der ALCCD5LII zu sehen. Für die Halterung des Objektives dient ein hinterer Schutzdeckel, ein paar M42 Zwischenringe und der Rest einer Seben-Barlowlinse.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende, trotz Zeitumstellung,


    Micha

  • Hallo an Euch,


    gestern Abend konnte ich die Konstruktion testen. Kurz und gut, mit wenig Aufwand viel erreicht. Nicht nur die Möglichkeit wirklich reproduzierbar zu stellen, sondern auch noch die Tatsache, dass durch den geringen Kraftaufwand das System nicht mehr erzittert, haben mich begeistert.
    Die Fokussierung lässt sich jetzt wirklich feinfühlig einstellen. Jetzt freue ich mich umso mehr auf Außeneinsätze mit dem Walimex in wirklich dunkler Umgebung.


    Viele Grüße,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!