LX200GPS aus Gabel ausbauen

  • Hallo,


    ich bin momentan dabei, mein LX200GPS aus der Gabel auszubauen. Dabei bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiterkomme.


    Also ich beim linken Arm (mit dem GPS-Modul) die Abdeckung abgeschraubt und die Klemmung gelöst. Dann kommt da so eine Aluminiumwelle zum Vorschein, welche ich nie und nimmer aufbekomme. Mein Gedanke war, dass man diese Welle abschrauben muss und dann noch die 4 Zollschrauben unten am Gabelarm lösen muss, um die Gabel etwas auseinanderziehen zu können. Dann sollte es eigentlich reichen, wenn man die 6 Schrauben am Tubus löst und das Teleskop rauszieht.


    Hat das von euch schon mal jemand gemacht und kann mir davon berichten, wie er vorgegangen ist?


    Vielen Dank!


    cs
    Markus

  • Ich habe mein Problem mittlerweile gelöst. Wer auch mal das SC aus der Gabel ausbauen will:


    Man muss nur die 4 3/16" Schrauben unten am Gabelfuß auf der linken Seite (am Gabelarm mit dem GPS-Modul) etwas lösen, dass der linke Gabelarm ein paar mm Luft hat. Dann löst man die 6 Schrauben, mit denen die Gabel mit dem Tubus verbunden ist. Schon kann man die Gabel etwas auseinanderziehen und nach oben vom Tubus wegheben. Geht am besten, wenn man zu zweit ist und 4 Hände zur Verfügung hat.


    Ist also ganz einfach, wenn man weiß, wie es geht! [:D]


    cs
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!