TS apo65q Verkippung

  • Hallo,


    ich habe schon seit einigen Jahren einen 65mm TS Quadruplet zum fotografieren. Nun muss man den OAZ ja leider bei den meisten Kameras ziemlich weit ausfahren bzw. noch zusätzliche Verlängerungshülsen dazwischen stecken um in den Fokus zu kommen. Ich nutze derzeit die Kombination 2" 50mm Verlängerungshülse -> 2"->M42 Adapter -.> ASI Filterrad und Kamera. Leider habe ich jetzt schon mehrfach Erfahrungen mit Verkippung und unscharfen Sternen am Bildrand machen müssen. Ich glaube, es liegt vor allem an den 2" Hülsen und der Klemmung und nicht am OAZ selbst.
    Daher dachte ich nun an eine verschraubbare Lösung wie z.B. einen Abstandsring noch vor dem OAZ: https://www.teleskop-express.d…Star-65-mm---L-50-mm.html


    und dann am OAZ direkt einen verschraubbaren Adapter:


    https://www.teleskop-express.d…uplet-APO-65mm-f-6-5.html


    Ein M48 zu M42/T2 Adapter (ASI Filterrad) wäre schon vorhanden.


    Meint ihr das würde so klappen oder gibt es eventuell bessere Lösungen?


    Viele Grüße,
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    ich habe den Adapter auf M48 im Einsatz.
    Funktioniert bei mir ohne Probleme.
    Hatte zwar immer noch eine Verkippung, die habe ich aber dann mit einem Neigeflansch gelöst.
    Jetzt passt es, egal wie ich die Kamera rotiere.


    Grüße aus Berlin
    Christian

  • Hallo Marcus,


    du kannst auch versuchen, Verlängerungshülsen vor den OAZ zu bringen. So muss ich bei meinem 65Q nur noch einen knappen Zentimeter nach außen fahren bis ich im Fokus bin. Versuche den Fokaladapter auch mal mit M48-Hülsen zu verlängern. Das kann die ganze Sache auch stabilisieren.

  • Hallo Marcus, die Verlängerungsringe, die Du eingangs verlinkt hast (65QV25 und 65QV50) kommen zwischen Auszug und Tubus.


    Damit verhinderst Du, daß das Auszugrohr zu weit ausgefahren wird und somit auch verkippen kann. Das ist die ideale Lösung.


    Herzliche Grüße


    Wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!