Ich krieg noch die Krise mit de Bayern

  • Hi,
    meine natürlich nicht unsere Bundeslandnachbarn[:D],
    sondern die Sache mit der Bayer Matrix[xx(]


    Ich habe ja die Neximage Burst Color,
    gestern war allerbestes Seeing und ich konnte am Anfang echt
    mit Okularprojektion und 250x Vergrößerung schöne zitterfreie Filmchen machen.


    Tja, heut morgen kam dann wieder mal die Ernüchterung das ich Depp wieder mal vergessen habe das Debayern in ICap abzustellen[:(!]
    Frustlöschen war angesagt.


    Um das jetzt in Zukunft IMMER richtig zu machen,
    ist das korrekt dass man das Debayern abschalten muß um aufzunehmen?


    Und dann finde ich überhaupt nix welche Bayer Matrix diese Cam verwendet
    (Aptina AR0132 CMOS Sensor), glaube aber dass es GRBG ist.
    Muss man das irgendwie voreinstellen oder ist das (bei der Aufnahme)
    ein immer festliegender nicht änderbarer Wert?


    Helft mir bitte,
    das hat mir jetzt echt schon mehrere Nächte vermasselt[:(]


    P.s.:
    Ich verwende mittlerweile wieder ICap anstelle von FireCapture weil ich damit komischerweise besser klar komme.


    Danke Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris. Ich hab die gleiche Kamera. Ich nehme die Avis auf in sharpcap oder firecapture. Vorschau in Farbe, Aufnehmen in Raw. Vor dem Weiterbearbeiten in AS2 und Registax lasse ich die Avis durch PIPP laufen. Kostenloses Programm: Planetary Imaging Preprocessing Program.
    Dort kann Debayern eingestellt und die 4 Varianten problemlos als Vorschau ausprobiert werden. Bei mir ist es GRBG.
    V.G. Holger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: backyarder</i>
    <br />Hi Chris. Ich hab die gleiche Kamera. Ich nehme die Avis auf in sharpcap ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Holger,
    SharpCap habe ich heute auch angetestet,
    da kommt aber immer eine Meldung bezüglich DirectShow,
    ich solle doch bitte eine Celestron/TIS Kamera im Menü auswählen,
    kann ich aber nicht, ich kann nur die Burst Color an/auswählen.


    Ich habe dann auch keine Möglichkeit eine Region of Interest (ROI) auszuwählen, Du??


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Es schüttet mal wieder draußen, ich hab die Kamera eingesteckt und sharpcap 3.0 aufgerufen.
    Unter Camera wird mir Neximage burst C angezeigt; klicke ich an.
    Rechte Bildschirmseite:
    Camera Control Panel, hier unter capture format and area hab ich RAW 8 eingestellt
    output: AVI
    debayer preview: on
    In resolution grenze ich das Aufnahmefeld ein und wähle den gewünschten Ausschnitt aus der Liste.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: backyarder</i>
    <br />Vor dem Weiterbearbeiten in AS2 und Registax lasse ich die Avis durch PIPP laufen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum? Bei Verwendung von AS2 ist das vorherige Debayern doch nicht nötig, zumal AutoStakkert noch einen viel besseren Debayer-Algorithmus verwendet. Wenn man in AS2 im Menü "Color-&gt;AutoDetect" angewählt hat, wird auch das Bayer-Muster (fast immer) automatisch erkannt.


    Gruß, Torsten

  • Hallo Torsten,
    ja für Autostackert muss man es nicht vorher debayern. Pipp kann aber noch mehr z.B zentrieren... Wenn man seine Videos auch gerne anschaut, dann lohnt es sich schon besonders schöne Videos zu debayern. Ich schaue mir z.B. auch immer wieder gerne meine schönen Videos von Planetenaufnahmen oder Mondaufnahmen an.
    Servus,
    Roland

  • Seh ich auch so, Roland. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass AS2 bei größeren nicht in PIPP zentrierten Datenmengen, zumindest auf meinem Netbook, einige Male abgestürzt ist.
    Holger

  • Hallo,


    wenn die Videos weiter verarbeitet werden sollen, kann man in PIPP die Option "Protect Bayer Pattern When Centering/Cropping (Do Not Debayer)" auswählen. Dann kann das Debayern in Autostakkert statt finden und man verschenkt keine Auflösung.


    Grüße


    Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!