Win XP oder Win7 oder Win 10 ??

  • Hallo Leute,


    ich bin ja eigentlich Mac-ianer. Leider ist da das Astro-Software und Treiber-Angebot etwas dürftig. Einen alten DELL habe ich mit Ubuntu 16.04 bestückt und da wird wohl INDI getestet werden. Aber was mache ich denn mit meinem 2. DELL-Laptop? Da würde ich gerne WINDOOF testen. Was soll ich schreiben, es fehlt mir seit XP Prof SP 3 die Erfahrung mit Dosen. Ich habe gelesen, dass XP treibertechnisch bei neuen CCDs oder Cameras grenzwertig ist. Auf den DELL E6520 ist Win 10 installiert. Ich habe aber keine Lust, bei jedem Online-Gehen meine Hose für Microsoft herunter zu lassen.


    Was denkt Ihr und welche Erfahrung möchtet Ihr mir weitergeben?


    DANKE FÜR EUERE HILFE !


    Adtro_Bernie


    <font color="limegreen">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="limegreen">

  • Es ist egal ob Du mit Apfel oder MS Online gehst. Die "Hosen" lässt Du immer runter wenn Du ins Internet gehst. Ich benutze auch beide Systeme.
    Win 10 lässt sich sehr gut "Abschotten" wenn man mal von seinem hohen "Mac-Ross" runterkommt. Mit WIN10 laufen alle gängigen Astroprogramme. Der Rechner sollte Potent sein, also kein Büroling sein. 16 GB RAM und eine schnelle SSD (512GB) und ein i7 Prozessor sind schon sehr hilfreich. USB 3 für eine schnelle CCD-Kamera bringt auch was. Übrigens: Auf meinem Macbook-Pro läuft über Bootcamp auch Win10! Es gibt eben in beiden Welten gutes. Aber wer Windows schon so abwertend "Windoof" nennt
    wird schwer seine festgefahrenen Vorurteile loswerden.
    Viel Spaß bei dem schönen Hobby wünscht Reiner

  • Moin Bernie!


    Klare Antwort: Besorge dir Win-7! Damit kann man noch die meisten kleinen Spione ausschalten (Win7-AntiSpy), weil in der Hinsicht viel entwickelt wurde. Auch die Treiberversorgung dürfte mindestens bis Ende des M$-Update-Zeitraums 2019 gesichert sein. Außerdem hat du noch die Möglichkeit zu entscheiden, ob du welche Upadates überhaupt fahren willst. Das ist bei Win-10 nicht mehr möglich, da herrscht nicht-abschaltbare Zwangsbeglückung. [B)]


    Ich bin vor knapp einem Jahr von XP-Pro auf Win-10 umgestiegen. Viele Umstellungen gab es da nicht, man muß nur verschärft die "Sicherheitseinstellungen" im Auge behalten.
    Letztens habe ich gerade ein 10 Jahre altes Toshi-Notebook mit Win-7 versehen. (Treiber gab's vom Hersteller aber nur für XP und Vista.) Zum Glück frißt Win-7 u.U. auch Vista-Treiber, was ganz praktisch war, um den SD-Kartenleser und ein weiteres "unbekanntes Gerät" überhaupt zu aktivieren. Allerdings waren hier nach 7 Jahren ohne Upadate gut 250 Updates für Win-7 fällig (13 Stunden Gerödel auf der Platte).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luron</i>
    <br />Es ist egal ob Du mit Apfel oder MS Online gehst. Die "Hosen" lässt Du immer runter wenn Du ins Internet gehst. Ich benutze auch beide Systeme.
    Win 10 lässt sich sehr gut "Abschotten" wenn man mal von seinem hohen "Mac-Ross" runterkommt. Mit WIN10 laufen alle gängigen Astroprogramme. Der Rechner sollte Potent sein, also kein Büroling sein. 16 GB RAM und eine schnelle SSD (512GB) und ein i7 Prozessor sind schon sehr hilfreich. USB 3 für eine schnelle CCD-Kamera bringt auch was. Übrigens: Auf meinem Macbook-Pro läuft über Bootcamp auch Win10! Es gibt eben in beiden Welten gutes. Aber wer Windows schon so abwertend "Windoof" nennt
    wird schwer seine festgefahrenen Vorurteile loswerden.
    Viel Spaß bei dem schönen Hobby wünscht Reiner
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Luron,


    es ist doch immer wieder nett zu erleben, wie leicht doch die Windows-Fraktion zu ärgern ist.


    Nur so viel zu meiner Person: Ich bin Physiker, mein Nebenfach im Diplom war Informatik, ... und ich denke, halbwegs in allen drei Welten zurecht zu kommen.


    So, nur damit nicht der Eidruck entsteht, ich sei ein reicher Dummkopf, der halt nen Mac hat weil das chic ist.


    Gerade heute am Abend habe ich den Win10 DELL E6520 reanimiert. Das Ding ist an einem Abend 2x komplett gecrashed. So etwas ist mir seit Jahren mit Ubuntu und Mac OSX nicht passiert..... liegt sicher an mir.


    Zurück zur Sache: Ich kann nichts dafür, dass die meisten mächtigen Astro-Programme unter WIN laufen. Ich möchte nur alle drei Welten testen. Auf meinem MacBook Pro werden Mac-Astro-Programme laufen, auf dem DELL Latitude 6500 wird die Sache auf Ubuntu-Basis optimiert und auf dem DELL Latitude E6520 soll halt die Windoof-Welt ihr Recht auf Rehabitilation bekommen. Mehr nicht.


    Also, ich habe nach Tipps und Erfahrungen gefragt und wäre echt dankbar, wenn IHR mir als WIN-Nutzer helfen könntet, meine Entscheidung auf Hirn- und nicht Bauch-Basis zu treffen.


    .... okay


    nichts für ungut

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />Moin Bernie!


    Klare Antwort: Besorge dir Win-7! Damit kann man noch die meisten kleinen Spione ausschalten (Win7-AntiSpy), weil in der Hinsicht viel entwickelt wurde. Auch die Treiberversorgung dürfte mindestens bis Ende des M$-Update-Zeitraums 2019 gesichert sein. Außerdem hat du noch die Möglichkeit zu entscheiden, ob du welche Upadates überhaupt fahren willst. Das ist bei Win-10 nicht mehr möglich, da herrscht nicht-abschaltbare Zwangsbeglückung. [B)]


    Ich bin vor knapp einem Jahr von XP-Pro auf Win-10 umgestiegen. Viele Umstellungen gab es da nicht, man muß nur verschärft die "Sicherheitseinstellungen" im Auge behalten.
    Letztens habe ich gerade ein 10 Jahre altes Toshi-Notebook mit Win-7 versehen. (Treiber gab's vom Hersteller aber nur für XP und Vista.) Zum Glück frißt Win-7 u.U. auch Vista-Treiber, was ganz praktisch war, um den SD-Kartenleser und ein weiteres "unbekanntes Gerät" überhaupt zu aktivieren. Allerdings waren hier nach 7 Jahren ohne Upadate gut 250 Updates für Win-7 fällig (13 Stunden Gerödel auf der Platte).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Winnie und besten Dank für die konstruktiven Anregungen. Das geht schon in die gleiche Richtung, in der ich nach etwas Einlesen auch tendiere.


    Hängst Du Deine Win-Dosen ans Netz oder gehst Du einen Umweg bei Updates über Linux oder Mac OSX?


    Welche Win7 Variante würdest Du empfehlen? Bei meinen DELL war eine ReinstallationsDVD mit Win7 Ultimate dabei. Was denkst Du?


    Lass mich zusammenfassen: Du denkst, WinXP ist nicht mehr zu empfehlen. Win7 ist Deine Empfehlung. Von Win10 rätst Du aktuell ab.


    Richtig ?=?


    DANKE !!


    Astro-Bernie

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dkracht</i>
    <br />Hallo Astro-Bernie,
    <br />
    Wenn Du Windows "doof" findest, solltest Du die Finger davon lassen.
    Liebe Grüße
    Dietrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo dkracht,


    zeig mir einen Menschen, der Ahnung von Computern hat und der nicht Win als das schlechteste verfügbare Betriebssystem einklassifiziert .....


    Sorry, anstatt auf bockig zu machen hätte ich ARGUMENTE für eine WIN-Variante von Dir erwartet.


    Okay?


    Win ist wie früher VHS, jeder ist sich eigentlich klar darüber, dass es Mist ist, aber weil es jeder hat, hat man es dann halt auch ....


    Und ich will auch damit arbeiten..... verrückt oder ?


    Beste Grüße und endlich wieder klare Nächte !!


    Astro-Bernie

  • hi!
    Windoof 7 habe ich hier, 10 ist ein totaler wahnsinn (finde ich). Glücklich bin ich damit trotzdem überhaupt nicht. INDI funktioniert unter Ubuntu hingegen sehr gut ...
    lg
    wolfi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />hi!
    Windoof 7 habe ich hier, 10 ist ein totaler wahnsinn (finde ich). Glücklich bin ich damit trotzdem überhaupt nicht. INDI funktioniert unter Ubuntu hingegen sehr gut ...
    lg
    wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfi,


    besten Dank !!


    Du hast schon recht, win10 ist optisch schon wirklich nett, aber ich kann mit dieser Spionagesoftware einfach nicht .... habe auch kein WhatsApp oder Facebook ...bei mir müüsen sich die Jungs anstrenegn, um an meine Daten zu kommen... :-))))


    Steuerst Du auch Deine Kamera mit INDI ? Wie fokussierst Du?


    Verstehe ich Dich richtig: Du würdest auf Linux alleine setzen ?


    Grüße und cs
    Astro-Bernie

  • Moin Bernie!


    &gt; Hängst Du Deine Win-Dosen ans Netz oder gehst Du einen Umweg bei Updates über Linux oder Mac OSX?


    Wie geschrieben: Win-10 hat Zwangs-Updates. Da läßt sich nichts mehr ändern oder umgehen (jedenfalls nicht ohne immensen Aufwand). Das ist mir die Sache nicht wert und für eine übersteigerte Paranoia fehlt mir die Zeit. Man müßte sich sonst völlig anonym und mehrfach gesichert im Netz bewegen. Da übersteigt für mich der Aufwand den Nutzen.


    XP bekommt bekanntlich keine Updates mehr. Meine beiden anderen Kisten sind entweder offline (alter P-III für alte Spiele) oder kaum in Betrieb (Netbook für unterwegs). Das reicht, diese Rechner mit XP-AntiSpy abzusichern - es geht ja doch meist um allzu plapperhafte "Dienste".

    &gt; Welche Win7 Variante würdest Du empfehlen? Bei meinen DELL war eine ReinstallationsDVD mit Win7 Ultimate dabei. Was denkst Du?


    Win7 Ultimate ist in Ordnung. Das hatte mein Bruder auf dem Toschi hier auch recht provisorisch vorinstalliert. Da ist mehr drin als der Normalverwender braucht.


    &gt; Win7 ist Deine Empfehlung.


    Für deine Zwecke bzw. Vorgaben: im Moment ja.


    ...und noch eine höchst persönliche Meinung: Ja, M$-Win*ws ist Schei***!
    Ich sitze seit fast 40 Jahren vor PCs und habe schon einiges an BS gesehen - ja, auch Mac und Unix in diversen Dialekten! [B)]

  • ich würde einfach mal versuchen selber was zu programmieren, wenn du Informatik und Physik studierst hast, Astro Bernie. Für einen einfachen Treiber solltest es dann wohl reichen... Oder war das Apple wichtiger als das Studium?


    s.c.n.r

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />ich würde einfach mal versuchen selber was zu programmieren, wenn du Informatik und Physik studierst hast, Astro Bernie. Für einen einfachen Treiber solltest es dann wohl reichen... Oder war das Apple wichtiger als das Studium?


    s.c.n.r
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey, ich weiss nicht wie Du das handhabst, aber ich gehe zum Bäcker und kaufe Brot, auch wenn ich Brot backen eigentlich könnte.


    Sorry, Deine Bemerung war nicht besonders tiefgründig.


    Intelligente Menschen wissen, was Sie können und können wollen.


    Wer im Leben alles sein will, der endet als NICHTS !


    Grüße

  • mich kotzt es einfach an, wenn die Spaltung der Kollegen hier erst mal wichtiger ist als der Inhalt deiner Frage. Wenn du eine Frage hast, stell sie doch einfach so, dass andere nicht vorab für blöd verkauft werden.


    Und von mir weißt du gar nichts.

  • hi!


    &gt; Steuerst Du auch Deine Kamera mit INDI ? Wie fokussierst Du?


    im moment fokussiere ich noch manuell; INDI unterstützt eine reihe von kameras - und es ist wirklich mächtig. man sollte es auf jeden fall in betracht ziehen :)


    lg
    wolfi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />Moin Bernie!


    &gt; Hängst Du Deine Win-Dosen ans Netz oder gehst Du einen Umweg bei Updates über Linux oder Mac OSX?


    Wie geschrieben: Win-10 hat Zwangs-Updates. Da läßt sich nichts mehr ändern oder umgehen (jedenfalls nicht ohne immensen Aufwand). Das ist mir die Sache nicht wert und für eine übersteigerte Paranoia fehlt mir die Zeit. Man müßte sich sonst völlig anonym und mehrfach gesichert im Netz bewegen. Da übersteigt für mich der Aufwand den Nutzen.


    XP bekommt bekanntlich keine Updates mehr. Meine beiden anderen Kisten sind entweder offline (alter P-III für alte Spiele) oder kaum in Betrieb (Netbook für unterwegs). Das reicht, diese Rechner mit XP-AntiSpy abzusichern - es geht ja doch meist um allzu plapperhafte "Dienste".

    &gt; Welche Win7 Variante würdest Du empfehlen? Bei meinen DELL war eine ReinstallationsDVD mit Win7 Ultimate dabei. Was denkst Du?


    Win7 Ultimate ist in Ordnung. Das hatte mein Bruder auf dem Toschi hier auch recht provisorisch vorinstalliert. Da ist mehr drin als der Normalverwender braucht.


    &gt; Win7 ist Deine Empfehlung.


    Für deine Zwecke bzw. Vorgaben: im Moment ja.


    ...und noch eine höchst persönliche Meinung: Ja, M$-Win*ws ist Schei***!
    Ich sitze seit fast 40 Jahren vor PCs und habe schon einiges an BS gesehen - ja, auch Mac und Unix in diversen Dialekten! [B)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Winnie,


    schön, dass wenigstens einige hier konstruktiv argumentieren.


    Bei mir sind es 25 Jahre Erfahrung in der EDV und ich will meine wenige Zeit für dieses wunderbare Hobby nicht auch noch mit Programmieren vertun.


    Ich hatte wirklich gedacht, es wäre möglich, einfach auf drei Rechnern die drei Welten parallel zu testen. Und am Ende könnte ich dann eine halbwegs objektive individuelle Entscheidung treffen.


    Und jetzt ist daraus für Einige ein Scheinkrieg geworden .... was für eine Welt?


    Du hast natürlich vollkommen RECHT, was Deine Meinung zu den Produkten aus der Fa. von Herrn Gates betrifft. Ich kenne echt niemanden, der sich nicht beschwert. Aber umsteigen?


    Wenn ich einen Wunsch hätte, dann wünschte ich mir einen Menschen, der wie bei EKOS einen vergleichbare Basis für den Mac schaffen würde.


    Okay, ich denke, ich werde einen DELL mit Win7 bestücken und den zweiten mit EKOS und INDI betreiben. Beides werde ich Remote über meinen Mac steuern.


    Ich bin gespannt, welche Variante sich durchsetzt.


    p.s. Meine Ausstattung ist eine HEQ-5, ein 80er William Optics Fluorite, parallel ein 6" Mak und eine Canon EOS 450D mit CLS ohne Modifikation. Ach ja, 70/500 SW Sucher (neben dem Telrad).....


    Danke noch einmal für Deine Hilfe !


    Astro-Bernie

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />mich kotzt es einfach an, wenn die Spaltung der Kollegen hier erst mal wichtiger ist als der Inhalt deiner Frage. Wenn du eine Frage hast, stell sie doch einfach so, dass andere nicht vorab für blöd verkauft werden.


    Und von mir weißt du gar nichts.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry Meister, WinDoof ist ein feststehender Begriff wie Mercedes oder Fiat. Unsachlich wurdest DU mit Deiner ersten Antwort auf meine Frage. Und was weisst Du denn über mich?


    Also, natürlich hast Du als Meiste auf Astrotreff in allen Deinen Aussagen Recht. Zufrieden?


    Kannst Du mir vielleicht, gütigerweise, auch schreiben, was Du verwendest, warum und welche Erfahrunge Du gemacht hast?


    Nur so als Frage.


    Ich verstehe Deine Erregung wirklich nicht.


    Mit immernoch sehr freundlichen Grüßen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />das Studium war wohl Zeitverschwendung...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich finde, wenn Du schon so auf den Putz haust, solltest Du schon sagen, was Du gelernt hast. Ich finde Deine Posts ziemlich unverschämt.

  • letztendlich macht immer nur der Ton die Musik, Kollege. Dieses: ich bin Apple, du nix, ich hab Nike, Porsche ... und der Rest der Welt ist dumme Wurst...usw. Bin ja nicht der Einzige hier, dem das aufstößt. Nervt halt.


    Und was bin ich von Beruf? Frustriert, wenn das aus einem Studium raus kommt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />Moin Bernie!


    &gt;
    Wie geschrieben: Win-10 hat Zwangs-Updates. Da läßt sich nichts mehr ändern oder umgehen (jedenfalls nicht ohne immensen Aufwand). Das ist mir die Sache nicht wert und für eine übersteigerte Paranoia fehlt mir die Zeit. Man müßte sich sonst völlig anonym und mehrfach gesichert im Netz bewegen. Da übersteigt für mich der Aufwand den Nutzen.


    [B)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey


    Seit ich eine Tochter habe denke ich darüber anders ....

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />letztendlich macht immer nur der Ton die Musik, Kollege. Dieses: ich bin Apple, du nix, ich hab Nike, Porsche ... und der Rest der Welt ist dumme Wurst...usw. Bin ja nicht der Einzige hier, dem das aufstößt. Nervt halt.


    Und was bin ich von Beruf? Frustriert, wenn das aus einem Studium raus kommt




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht hilft lesen. Meine Anregung ist, dass Du einfach meine Posts noch einmal liest.... nach ein Paar Stunden Schlaf. Dann wirst Du Dich sicher entschuldigen und gut ist´s. Was Du mir vorwirfst ist durch nichts zu begründen.


    Lassen wir das für heute.


    Noch einmal. ich habe in Deinen Posts keine Inhalte gefunden. Vielleicht möchtest Du ja - nicht für mich - für andere Leser mit ähnlichem Problem und ohne ein - nach Deiner Meinung - nutzloses Studium (eines von dreien) - schreiben, warum Du so wehement auf die Win-Karte setzt?


    Wäre echt nett.

  • Hallo Leute,


    ich bin echt überrascht, was hier aus einer einfachen Frage und einer einfachen Meinung für eine unsägliche Diskussion gemacht wurde.


    Noch einmal: Ich habe Niemanden Genötigt, auf meine Frage zu antworten. Ich habe Euch gebeten - wenn Ihr wollt !! - mir Euere Erfahrungen mitzuteilen.


    Was ich hier zum Teil lesen muss ist Porsche und wilde Unterstellungen. Weil ich Macs nutze? und DELL ?


    BITTE : Jeder soll doch das Auto fahren, was er möchte. Aber wenn ich Audi, BMW und Lada vergleiche, dann darf ich doch sagen, was für mich das bessere Auto ist... oder nicht?


    Wenn nein, dann entschuldigt bitte.


    Habe ich mich im Ton vergriffen? Ist WinDoof eine Beleidigung für Windows-Nutzer? Was hat das mit Astronomie zu tun ?


    Keine Ahnung !


    Ich denke, das Deutschland von heute braucht wieder eine Streitkultur und keinen Konformalismus.


    SORRY, ich wollte nur eine Frage stellen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />wo steht das, dass ich auf Windows setze? Mich ärgert deine Arroganz, mehr nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich bin arrogant. okay


    Aber: Ich und sicher alle Anderen, die diese alberne Diskussion lesen müssen, warten wirklich auf nur EIN Argument von Dir. Auf konkrete Fragen scheinst Du ja - in meinem Fall zumindest - nicht zu antworten.


    Warum bist Du so persönlich? Kennen wir uns? Willst Du mir was heimzahlen? Hast Du schlechte Laune und ich kam Dir da gerade recht?


    Lass mich bitte einen Gedanken in diese Scheinkontroverse einbringen. Wir wollen doch ALLE besser werden. Will nicht JEDER vom Achromaten zum APO ?


    Würdest Du auch das verneinen wenn es von mir kommt?


    Und warum ist dann eine Aussage wie WinDoof arrogant?


    Wo bitte ist Dein Problem? Wahrheit?


    Wir langweilen sicher den Rest auf Astro-Treff.


    Also, ich würde SEHR GERNE wieder auf die Sachebene zurückkehren.

  • Hallo Leute,


    Mensch, nun kommt doch mal auf die Sachebene zurück. Bernies Frage ist berechtigt und man kann darauf durchaus auch sachlich antworten, ohne dass hier gleich ein Glaubenskrieg ausbricht. Ich hatte offen gesagt auch erst keine Lust zu antworten, da in der Eingangsfrage Windows von vornherein negativ konnotiert wird. Aber mittlerweile wird es persönlich, und das ist völlig überzogen.


    Meine Erfahrungen: ich habe zwei Rechner für Astro auf denen Win10 läuft. Einen Acer i5 mit 8MB und einen Lenovo Yoga 2 mit i3, 8MB und einer selbst eingebauten SSD. Sämtliche von mir verwendeten Astroprogramme ließen sich problemlos installieren und laufen zuverlässig und ohne Abstürze. Das wären Astrojan Tools, DSS, Autostakkert, VirtualDub, Registax, Fitswork, Gimp 2.8, Gimp 2.9.5 (von Partha), Stellarium, CdC, Virtual Moon Atlas. Das fällt mir so im Moment ein. Meine Canon 1000Da und meine ALccd5L-IIm lassen sich mit aktuellen Treibern ebenfalls problemlos ansteuern.
    Meine Win10 Installationen sind lizensiert, registriert und ich haben automatische Updates aktiv. Da ich auch Office 365 und OneDrive nutze, telefoniert mein Rechner ohnehin regelmäßig mit Onkel Bill.
    Ich kann aus meiner Erfahrung nichts negatives über Win10 berichten. Im Gegenteil, es läuft wesentlich besser als Vista und Win8. Mit Win7 habe ich keine Erfahrung. XP hat auch sehr gut funktioniert, ich habe noch ein altes Netbook damit hier liegen, das ich aber im Moment nicht nutze. Wegen der unsicheren Situation und den fehlenden Treibern würde ich es nicht mehr nutzen, außer offline für spezielle Anwendungen die keine Performance brauchen. Remotebetrieb zur DSLR-Steuerung vielleicht.


    Kleiner Seitenhieb: die einzige Software auf meinem Rechner die mich regelmäßig zur Verzweiflung treibt ist iTunes. [:D]


    Seid lieb zueinander und bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!