Kleiner Rückblick: Venus am Abendhimmel

  • Hallo zusammen,


    die Sichtbarkeitsperiode der Venus am Abendhimmel ist zwar zu Ende, aber als Nachbetrachtung möchte ich euch einige Ergebnisse der Venus-Beobachtung mit meinem 114/900er Oldtimer Newton zeigen.
    Die Aufnahmen entstanden vom Jahreswechsel an bis zum 16.03.2017. Wetter- und Seeingbedingt konnte ich nicht die erhoffte Ausbeute erzielen. Daher die etwas lückenhafte Präsentation!
    Auch die sehr dünne zu 1% beleuchtete Venussichel am Tag der unteren Konjunktion entging mir!


    Dennoch waren vorher einige Tage dabei, wo die Bedingungen recht gut mitspielten. Die jeweiligen Aufnahmen sind Videostreams. Frames aufaddiert in Fitswork.


    Die Resultate habe ich als Collage zusammengestellt:



    Venus vom 29.12.16 bis 16.03.17


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    wirklich sehr schön veranschaunlicht,gefällt mir sehr!
    Du weißt eine Kompaktkamera zu händeln!
    Die Arbeit hat sich gelohnt,schön das Du das Ergebnis mit uns teilst!


    Gruß Fabio

  • Hallo Micha, Markus und Fabio,
    ich freue mich, dass euch die kleine Zusammenstellung gefällt! Und herzlichen Dank für die netten Kommentare.


    Bei der Wetterlage der vergangenen Wochen und Monate bestand immer nur ein kleines Intermezzo, die Venus zu beobachten.
    Mein 114er Newton, der jetzt immerhin 45 Jahre auf dem Spiegel hat, steht auf einer überdachten Terasse. So habe ich ihn immer griffbereit, wenn der Himmel mal aufklart.
    Da habe ich natürlich jede Gelegenheit genutzt und konnte sogleich mit den Aufnahmen beginnen!
    Mit dem 8" Dobson, Nachführplattform plus Kamera, Barlow, Kabelage und Laptop hätte es unter Anbetracht der gegebenen Situation für diese Aufnahmen wesentlich länger gedauert.


    (==>)Fabio: das Handling der Kompaktdigi ist eigentlich recht einfach. Man muss nur darauf achten, dass sich das Kameraobjektiv genau auf einer Achse zum Strahlengang des Okulars befindet und nicht verkippt ist.
    Das geht mit der Digiklemme recht gut. Ich habe schon viele Aufnahmen von Mond und Planeten auf diese Weise gemacht.
    Unbestritten ist jedoch die qualitativ bessere Abbildung mit Webcams, allein schon wegen der höheren Framerate und Auflösung.


    Hier noch ein unbearbeitetes Summenbild der Venussichel vom 16.03.2017. So war auch der visuelle Eindruck durch das 6mm-Okular!
    Die Beugungseffekte durch die Optik sind aber schon zu erkennen!



    Viele Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!