"Mobiles Observatorium"

  • Hallo liebe Astronomie-Gemeinde.


    Nach eine halben Ewigkeit möchte ich mein Hobby wieder aufleben lassen.


    Leider habe ich beim Hauskauf dies nicht beachtet und bin doch extrem eingeschränkt, was das aufstellen angeht.


    Auch habe ich leider keine freie Sicht auf den Pol, so werde ich wohl dann anders einnorden müssen.


    Ich dachte an soetwas wie eine demontierbare Säule.


    Habt Ihr Ideen, wie man so etwas konstruieren könnte um bei der Montage dann immer wieder eingenorded zu bleiben.


    In meinem Kopf sind viele Ideen, daher meine Frage hier ob vielleict jemand ein ähnliches Problem hatte und wie er damit umgegangen ist.


    Alle anderen Ideen sind mir natürlich auch herzlich willkommen.


    Viele Grüße
    Bruno

  • Hallo Bruno,


    ich habe Jahre lang auf einem Balkon ohne Nordsicht beobachtet. Visuell mit einem Dobson Teleskop. Dank der relativ geringen Vergrößerung war das nie ein großes Problem das "Nachgeschubse".
    Parallaktische Montierungen kann man mit "Einscheinern" such ohne Polaris ausrichten. Ist aber relativ aufwendig und erfordert Übung.
    Es kommt also drauf an was du mit welcher Optik beobachten möchtest.


    Mit freundlichen Grüßen, Alex

  • Hallo Bruno,


    ich habe auch eine demontierbare Säule im Garten. Die Frage ist jedoch, wie oft Du diese Säule abbauen willst - nach jeder Beobachtung oder nur alle Jubeljahre einmal.


    Meine Lösung ist für den letzteren Fall gedacht. Ich habe eine runde Stahlplatte im Rasen einbetoniert, diese verbleibt permanent. Ohne Säule stelle ich ein Vogelbad auf die grüne Platte, schon ist alles 'weg'. (Platte 700mm Durchmesser, 12mm dick).


    Meine Säule hat vier 12mm Löcher. Die untere Platte hat an den entsprechenden Stellen vier M12 Gewindelöcher, alles in 90° Abstand. Ich kann die Säule mit vier Edelstahlschrauben (wichtig wegen Festrosten!) innert 5 Minuten entfernen bzw. aufstellen, auch wenn es wegen des Gewichtes etwas lästig ist, siehe Bild.


    http://www.coyote-point-observ…asco-10T_Polaris_Saeule_1


    Wie oft man eine Säule entfernen/aufbauen will ist auch eine Frage des Gewichtes, bitte dieses in Betracht ziehen bei der Auswahl der Säule. Meine Wachter Gußsäule ist so schwer, das man sie nur im Notfall mit zwei Leuten entfernen kann.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Alex, hallo Coyote,


    das stimmt, Alex, dann würde ich einscheinern.


    Coyote, ich denke es würde schon etwas öfter bei mir vorkommen. Wegen des Gewichtes habe ich schon eine Idee. Das sollte also alles kein Problem sein. Mir ist es halt wichtig, dass ich dann nicht soviel Zeit
    mit dem erneuten Einnorden verliere. Daher dachte ich, dass ich eventuell Passstifte nutze um sehr genau die Position halten zu können.


    In dem Zusammenhang ist aber auch die Frage, Coyote, wie schaut das auch. Du lässt die Säule zwar stehen, aber was ist mit der Montierung geschweigeden dem Tubus. Die lässt Du dann ja sicher nicht drauf. Musst Du dann wenn Du die Montierst und Demontierst, immer wieder neu Einnorden?


    Grüße
    Bruno

  • Hallo Bruno,


    ich habe im Normalfall die Säule samt der AZEQ6 Montierung permanent draußen im Garten. Nur das Teleskop und die elektrischen Kleinteile samt Akkubox werden entfernt. Die Teleskope haben einen Losmandy/Vixen Schnellverschluß (Prismenschienen mit 3" bzw. 2") und sind in 12 Sekunden montiert/entfernt.


    Als Wetterschutz habe ich über dem oberen Teil der Säule und der Montierung eine Gartenmöbelabdeckung von Ikea genommen. Früher hatte ich stabile Plastiksäcke, die hat der Wind aber ständig zerfleddert. Die Ikea-Abdeckung ist jetzt schon mehr als ein Jahr ohne Probleme im Einsatz.


    Ich habe die Säule bzw. deren Vorgängerin im Laufe der Jahre nur 4x entfernt, mußte aber nie neu einscheinern. Die Löcher in den Säulenfüßen haben kein Spiel, daher kann sich die Säule bei Neuaufstellung eigentlich nicht nennenswert verdrehen. Bei den heute üblichen Belichtungszeiten von max. einigen Minuten ist das sicherlich kein Problem.


    Anders ist es, wenn Du die Montierung selber auch von der Säule nehmen mußt, dann sollte man sich Striche (Kratzer) am Montierungskopf und dem Flansch anbringen, damit der Azimuth wieder stimmt. Die Polhöhe bleibt dabei ja unbeeinflußt.



    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!