3 mal Mond mit dem neuen Newton

  • Moin,
    viele Wochen habe ich mich mit dem Umbau auf meinen größeren Newton beschäftigt, letzten Sonntag traf er endlich meine Alt-5 Montierung.[:)][:p] Am Montag Abend hatte der 12-Zöller mit einem scharfen Orion UK Spiegel Firstlight, Dienstag konnte ich die ersten avi`s vom Mond gewinnen. Leider ist der Fangspiegel defekt, auch die Justierung war zu diesem Zeitpunkt noch nicht perfekt. Ist doch schon etwas eng dafür geworden in meiner Bude. Heute bekam dann erstmal die Justage ihren letzten Schliff.
    Gestern, auf dem NAFT habe ich mir noch einige Tips von Michael Theusner geholt, und die Bilder heute nochmals überarbeitet.
    Alle avi`s mit der 2-fach Barlow = 3000mm , 500 Bilder bei 1/30 sec.
    Icam Tracer mit ir-block Filter. Gemittelt mit AviStack, geschärft mit Fitswork. Ich hoffe, sie gefallen ein wenig.









    [/img]









    Viele Grüße ,
    Markus

  • Hallo Markus


    Gratulation, da haste ja mächtig aufgerüstet! So mit 30cm fängt der Spass so richtig an ... aber nur wenn es standesgemäss montiert ist, so wie bei Dir. Ich bin ja unterdessen in Deine Fussstapfen getreten und versuche mich mit Mondübersichten und DSLR [:o)] - keine Angst, ich mach schon keine Tugend draus!


    Viele Grüsse
    Jan

  • sehr nice. irgendwann leg ich mir auch so ein teil zu. allerdings erst dann wenn ich das nötige know how habe ;) ich habe auch ein mondfoto vor einer std ca geschossen:



    nicht ganz so schick wie deines ;)

  • Beeindruckend!


    Nur das dritte Bild hat sehr, sehr merkwürdige Artefakte entlang des Terminators (Gitter aus Quadraten, sieht aus wie Tetris im Endstadium).


    Ich hoffe ich bin nicht der einzige der das sieht, sonst muss ich mir Gedanken über mein Display machen :)


    CS
    Heinz

  • Hallo Manny, Jan, Atomflunder , Heinz,
    vielen Dank für Eure Antworten , schön daß es gefällt.
    ===> Jan : Ich find`s klasse, wenn Du mit den Gesamtansichten wieder loslegst. Solche Bilder sind für mich immer wieder auf`s neue reizvoll, eigentlich wollte ich die dSLR nie aus der Hand legen ,wie Du weißt. Ich wurde allerdings durch Eure tollen Webcam-und DMK-Aufnahmen angeregt und neugierig. Die Investition von 19,90 Euro in eine I-cam war ja auch sicher nicht zu viel des Guten. Aber ich werde mich mit der dSLR wieder mit einklinken nächsten Monat, wenn ich darf...
    ===> Hallo Atomflunder, wir nennen uns auch gerne beim Namen, wäre schön, auch eine persönliche Anrede für Dich zu haben.[:)]
    Aller Anfang ist schwer, meine ersten Bilder sahen genauso oder noch schlechter aus. Und ich war megastolz ![;)] Niemals aufgeben, viel hier im Treff lesen und ausprobieren. Und auch gemeinsam kommt man noch schneller ans Ziel, wenn Du also noch andere in Deiner Gegend kennst.
    ===> Heinz : Werf Dein Teil man nicht gleich in den Teich. Ist schon denkbar, daß die Schärfung hier doch etwas fest zugefasst hat. Werde das mal prüfen und ggf. anders probieren, schauen was da besser geht.


    Viele Grüße und cs
    Markus

  • Morgen Markus,


    schönes Teil hast du dir da zugelegt[:p]. Sollte der Tubus nicht stabil genug sein, könnte man die Rohrschellen weiter auseinandersetzen. Die neueren Tuben von Orion (weiß) sind doch mächtig dünn. Mein Freund W. Sorgenfrey (http://www.sorgenfreyfotografien.de)hat seinen 10Zöller damit stabilisieren können. Übrigens ist dies auch eine gute Adresse zum Vergleich der Mondergebnisse, was mit 10Zoll so geht. Klar, hängt dies alles am Seeing. Ich denke, dass die Bilder ein guter Einstand sind sich aber weiter verbessern lassen. Die ständige Beschäftigung mit dem Thema Mond, sowohl was die Aufnahmetechnik betrifft (Was ist übrigens ein Icam Tracer?) als auch die EBV wird dich weiter voranbringen. Da bin ich auf zukünftige Ergebnisse gespannt.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Markus,


    schön vor dir zu hören, dass deine Anlage wieder läuft. Mit 12 Zoll, da erwarten wir von dir jetzt erstklassige Bilder [8D].
    Tip von Michael Theusner ? Erzähl mal was Michael so gesagt hat, das würde mich auch brennend interessieren.
    Was macht denn jetzt dein C8, hast du das Teil noch ?
    ===> Heinz : Ich sehe diese Tetris Bausteine auch aber nur wenn ich den Gammawert weiter aufdrehe, ich denke das kommt von der jpg-Komprimierung, habe ich aber so auch noch nicht gesehen.
    ===> Atomflunder: Es gibt Tage da gelingen dir einfach keine scharfen Fotos, Stichwort: Seeing. Da hilft nur eins, es immer wieder neu versuchen und Erfahrung sammeln.


    Viel Spaß noch mit dem neuen Newtow und wie immer cs


    Roland

  • Hallo Harald und Roland,
    danke für Eure Antworten.[:)]
    ==> Harald : Sorry,ich habe vergessen zu schreiben, daß das ein gebrauchter GSO-Dobson Tubus ist. Der ist recht stabil und da wackelt nichts mehr. Die Lagerböcke für die Rockerbox habe ich noch drangelassen. Der Hauptspiegel ist von Orion-UK, Zelle neun-Punkt gelagert.
    Die i-cam Tracer ist meine Webcam, hat vor längerer Zeit nur 20 Euro gekostet. Mit Sony-CCD-Chip wie in der Toucam war das ein echter Geheimtip ( danke Paddy und Rainer ! ). Ist sehr einfach in der Steuerung. [;)]


    ===> Roland : Michael hielt auf unserem NAFT in Neumünster ( schau mal ins Forum Treffen ) einen Vortrag über Neuigkeiten in seinem Programm. Gibt einiges an Erleichterungen, ich habe mit Ihm auch danach über Parametereinstellungen gesprochen. Damit gingen diese avi`s doch etwas schneller. Das würde aber hier den Rahmen sprengen. Ich poste Dir so mal die nächsten Tage.
    Mein C8 habe ich immer noch, das geht jetzt als Leitrohr wieder rauf.
    Freue mich auf Galaxien und Kugelhaufen...
    Viele Grüße und cs
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!