NGC 2903 im Löwen

  • Hallo Leute,


    bevor der Mond gegen 22:36 Uhr wieder über dem Horizont war, hatte ich gestern bei klarem Himmel Gelegenheit, die schöne Balken-Spirale NGC 2903 im Sternbild Löwe abzulichten:



    Sie ist ca. 20,5 Mill LJ entfernt und hat einen scheinbaren Durchmeser von 12x6 Bogenminuten. Einige H-II-Gebiete verraten sich durch die pinke Farbgebung.


    Daten: 30cm/f5,3 Selbstbaunewton, Canon 1000da, 10x6 min, ISO 800. Nachführung per OAG und Auge.

  • Hallo Ralf,


    saubere Leistung kann ich dazu nur sagen! Die Äußeren Ausläufer der Galaxie sowie die Details im Kern kommen wunderbar zum Vorschein.


    Ich werde die Galaxie gleich mal mit auf meine Abschussliste setzen [:)]



    Viele Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Ralf,


    schön getroffen! :)


    Ich hatte die Galaxie auch schon aufs Korn genommen. Es ist schwierig die schwachen Spiralen im Außenbereich herauszuarbeiten - man kann sie auf deinem Bild erkennen. Da braucht es unbedingt längere Belichtungszeiten - ich will auch noch mal ran.

  • Hallo Marcus, Christian, Thomas,


    sehr schön, daß euch diese Aufnahme gefällt, danke![:)]


    Marcus: na dann viel Erfolg, bin gespannt auf deine Version!


    Christian: Du hast sicher mit 16"er Dobson beobachtet? Bei der guten Transparenz gestern wird das sicher ein netter Anblick im Okular gewesen sein!


    Thomas: Stimmt, gerade die schwächeren Ausläufer machen ja oft das Salz in der Suppe aus. Bin schon froh, daß überhaupt etwas von denen drauf ist. Sogar überrascht, denn mit Film ist mir das leider nicht gelungen. Hätte gern noch fröhlich weiter belichtet, allein der Mond...[:(] Mal gucken, was in der kommenden "Galaxien-Saison" so geht. Bei hoffentlich klarem Himmel...

  • Hallo Clavius (ich darf doch auch Ralf sagen :) )


    Ich finde diese aufnahme auch super ,wie gehts dem deinem Nacken .. nach 1 std am Okular.


    Auch der Hintergrund und die Farben passen super -! sauber ! bearbeitet-


    Gratulation


    MFG
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    Ralf ist mir viel lieber...[;)]


    Danke für deinen netten Kommentar!


    Meinem Nacken geht´s ziemlich gut, habe im Stehen nachgeführt...


    Ansonsten, bei niedrigerem Teleskopstand führe ich natürlich am liebsten im Sitzen nach.[:)]

  • Frohe Ostern allerseits,


    habe mich nochmal über die NGC 2903 hergemacht, mangels gutem Wetter für neue Aufnahmen war Übung in der Bildverarbeitung angesagt. Aufgrund eines wertvollen Tipps eines Sternfreundes ("slyworld"), hatte ich versucht, u.a. das Kerngebiet mit seinen Strukturen besser herauszuarbeiten. Was mich persönlich freut, ist die angedeutete Spiralstruktur in der kleinen PGC-Galaxie mit nur 0,36'x0,26' rechts.


  • Hallo Ralf,


    kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen! [:)]
    Schöne Galaxie auf einer schönen Aufnahme sehr detailreich, wie mans kennt! [:p]


    CS
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!