Der Astrotreff wird 3 Jahre alt :-)

  • Moin moin,


    ein Jubiläum jagt das nächste ... unmittelbar nach dem 50000. Beitrag wird der Astrotreff heute 3 Jahre alt [:D]


    Bereits seit 1998 gab es ein kleines Forum als Vorläufer des heutigen Astrotreff auf der Domain http://www.sternkieker.de


    Im März 2001 wurde dann die Domain Astrotreff.com registriert und ich machte mich auf die Suche nach einer Forensoftware, die neben einer Userregistrierung (das war "damals" nicht alltäglich) auch die Möglichkeit bot, Beiträge dauerhaft zu archivieren und somit beliebig lange auffindbar zu machen.


    Am 09.04.2001 ging das Forum dann online, bis zum 18.04.2001 hatten wir schon 10 User [:D][:D][:D]


    Ein Jahr später waren es dann 100 Mitglieder, die Domain Astrotreff.de wurde registriert und im Sommer 2002 kam unser Chat hinzu.


    Das Forum wuchs nun rasant ... bis März 2003 gab es 10000 Beiträge ... heute sind es über 50000.


    <b>Anzahl der Beiträge auf http://www.astrotreff.de</b>


    Täglich kommen bis über 200 Beiträge hinzu, die Zahl der tägl. Seitenaufrufe liegt zwischen 10000 - 15000.


    Der Astrotreff schläft nie - in der nächsten Grafik wertete ich die Uhrzeiten aller Beiträge seit 2001 aus ...

    Wie man sieht gehts nach einem gewohnt schwächlichen Morgen bereits ab der Mittagspause richtig los im Forum [:D][:D][:D]


    Mittwoch ist Forentag - wer hätte gedacht, das ausgerechnet an diesem Wochentag die meisten Beiträge geschrieben wurden?

    Code
    Montag		15,46 %
    Dienstag	15,41 %
    Mittwoch	15,63 %
    Donnerstag	14,72 %
    Freitag		13,77 %
    Samstag		11,72 %
    Sonntag		13,25 %


    Übers Jahr gesehen war in den letzten 3 Jahren der Januar beliebtester Monat zum Schreiben von Beiträgen - im Mai treiben sich die Leuts lieber auf Teleskoptreffen herum, als vor dem PC [:)]


    Wie geht es weiter mit dem Astrotreff? Aus beruflichen Gründen scheue ich momentan jeglichen organisatorischen Mehraufwand, eine Änderung der Trägerschaft des Astrotreff (z.B. durch Verein o.ä.) ist daher in absehbarer Zeit eher unwahrscheinlich.


    Den Forenmeistern, Mitgliedern und Besuchern nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung ... und nun auf zum 100000. Beitrag [:D][:D][:D]

  • 3 Jahre Astrotreff. Wirklich ein Grund mal innezuhalten und den Forengeburtstag zu wuerdigen.
    Als zeitgemaesse Plattform fuer Erfahrungsaustausch im Internet ist es der Astrotreff, der vielen Amateuren den Weg in unser Hobby leichter werden laesst und vielen mehr oder minder Fortgeschrittenen die Moeglichkeit gibt, Neues zu lernen und andere an eigenen Erfolgen teilhaben zu lassen.
    Neben dem Erfahrungsaustausch sind es aber die Persoenlichkeiten die diesen Erfahrungsaustausch so interessant und freundlich werden lassen.
    Roland, dem do-it-yourself Astronomer, dem kein Selbstbaugipfel zu hoch ist,
    Stathis, der diese Gipfel zwar schon alle sah, sich aber trotzdem an jedem noch so kleinen Selbstbauhuegel erfreut,
    Kurt, der das eben mal „nachvollzieht“ und ein Versuchsaufbau irgendwo zwischen Grosstechnikum und Reststofferwertung aufzieht,
    Ullrich, der es genau wissen will und oft auch weiss,
    Uepsie, der alles schon mal programmierte und loetete (ausser Produkte des grossen amerikanischen Herstellers),
    Nafpie, der bildlich in einer eigen Liga knipst,
    Der Anfaenger, der uns nicht nur immer vor Augen fuehrt, wie schwer aller Anfang ist, sondern auch, was die Werbung mit uns anrichtet, wenn man ohne eigenes Wissen nur auf plakative Werbeaussagen angewiesen waere
    … und viele viele andere


    Aber halt auch:
    Matthias, der den Astrotreff in die Welt des Internets setzte und mit einer Mischung aus Weisheit und Engagement durch die Wogen steuert.
    Neben dem finanziellem Aufwand, den Matthias hier leistet ist es insbesondere seine allgegenwaertige Hilfsbereitschaft und Innovationsfreudigkeit, die den Astrotreff zu dem macht, was er ist. Ich erinnere viele Ideen und Vorschlaege, die Matthias nach beeindruckende Zeit umsetzte.
    Auch erinnere ich viele Telefonate mit Matthias in denen wir uns oft morgens auf dem Wege zur Arbeit ueber die geeignete Reaktion auf die eine oder andere Krise berieten.
    All dieses machte mir deutlich, der Astrotreff ist wirklich ein „Projekt“ auf das Matthias zu recht stolz sein kann. Inhalte und Zuspruch bestaetigen dieses mehr als deutlich. Eben diesen Zuspruch verdienen beide, der Astrotreff und auch Matthias.


    Eigentlich ist es also Matthias Geburtstag heute.
    Also Matthias, Dir einen schoenen Astrotreff-Geburtstag und auf viele weitere Jahre.


    Clear Skies,
    Guido

  • Hallo Matthias,


    auch ich beglückwünsche Dich zu diesem Jubiläum!


    Ich habe ausserordentlich von diesem Forum profitiert und mein Dank gilt denen, die mir mit Rat und Tat(!) zur Seite standen und Dir, der es ermöglicht hat, dass Hobbyastronomen auf so angenehme Weise Kontakt haben können.

  • Guten Morgen Matthias :)


    Auch von mir nochmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
    Und natürlich gibt es auch eine Torte


    Da der Treff erst 3 Jahre alt wird, gibts nur ne kleine Torte [:p], zum 6. gibts dann ne größere
    [;)]


    Happy Birthday *cheer*


    Sternli

  • Ahoi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Happy Birthday *cheer*


    Sternli<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke [:D][:D][:D] Die Torte kommt gerade richtig ....

  • Da kann man nur herzlichen Glüclwunsch sagen. Ich habe auch viel gelernt durch dieses Forum und will mich deshalb bei allen bedanken, die immer fleißig Antworten auf meine Fragen geschrieben haben. Und das bleibt ja auch hoffentlich die nächsten 3 Jahre so, am liebsten aber natürlich noch mehr.


    Gruß
    Zwille

  • Also da muss ich jetzt auch mal gratulieren!
    Der Astrotreff ist ein super Forum. Für jeden ist die passende Ecke dabei und man lernt ja doch irgendwie jeden Tag was Neues [:)]


    Ich hab hier noch nie was gepostet, aber sein ungefähr Oktober letzten Jahres verfolge ich jeden Tag die neuen Beiträge.


    Weiter so!
    Gut dass es sowas gibt!



    Viele Grüsse und frohe Ostern!


    Chris

  • Glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hat! [:D][:D][:D]


    Herzlichen Glühstrupf dem Astrotreff auch von mir!


    Ich bin zwar auch nur selten am Schreiben, aber die Tatsache das ich diese Seite als meine Startseite in meinem Netscape habe, sag wohl alles. Ihr seit meine Tageszeitung.


    auch von mir ein (3) Danke, Danke, Danke! das diese Seite existiert.





    Viel Spaß noch und mach so weiter


    cs und immer ein Auge am Okular


    Andi

  • Hallo Matthias,


    auch ich möchte dir zu deinen tollen Forum und deinem Durchhaltevermögen gratulieren [^]
    Dein Einsatz und der deiner Mitstreiter kann gar nicht genug gewürdigt werden [:)].
    Auch für die Zukunft wünsche ich euch allen ein glückliches Händchen und weise Vorrausschau,


    Karsten

  • Hallo Matthias, hallo Forenmeister,


    eigentlich kann ich nur das wiederholen, was ich bereits zum 50.000 Beitrag schrieb. Herzlichen Dank! Und alles gute zum Geburtstag [:)]
    Hab den Astrotreff auf der GvA-Verteilerseite verlinkt. War eh überfällig.


    Man hört, liest und sieht sich!
    Frohe Ostern!
    oLLi

  • Gefunden bei UWE PILZ, Uni Leipzig:


    <font color="yellow"></font id="yellow">Willst Du eine Stunde glücklich sein, dann besauf Dich.
    Willst Du drei Tage glücklich sein, dann heirate.
    Willst Du Dein ganzes Leben glücklich sein, dann widme Dich der Astronomie.
    <font color="beige"></font id="beige">(unb. Verfasser)


    ... und dem Astrotreff!


    Lutz

  • Hallo, Matthias:


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum
    des Astrotreff. Eine Torte habe ich nicht, auch
    keine so schöne Grafik wie a_Nazgul, dafür habe
    ich einen Peterbart (zumindest auf dem Bild).


    BTW, was mir noch ein wenig fehlt im Astrotreff
    sind mehr Diskussionen im SciBoard zu naturwissen-
    schaftlichen Themen aus Physik, Astrophysik, etc.


    Cheers, Andreas

  • Moin,


    der ideale Thread, um meinen 100. Beitrag zu schreiben[:D]:


    In diesem Sinne auch von meiner Wenigkeit einen herzlichen Glückwunsch (nachträglich) zum dreijährigen Bestehen und einen fetten Dank an Haus-und Forenmeister für ihr Engagement[:)]. Auf dass die Steigung der Beiträge-Kurve weiterhin rasant anwächst und für die nächsten Jahre ein gutes Gelingen wünscht


    Mathias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jaramillo</i>
    <br />Moin,


    der ideale Thread, um meinen 100. Beitrag zu schreiben[:D]:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt genau [:o)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!