IDAS LPS 2 bei CCD-Aufnahmen ?

  • Hallo Leute,


    zu DSLR-Zeiten (die ich heute nur noch für große Felder nehme) habe war mir der IDAS-LPS 2 Filter bei Galaxien immer eine große Hilfe. Kann man den auch bei CCD-Aufnahmen verwenden ? Hat da vielleicht Jemand Erfahrung mit ? Falls ja, welche Kombination empfiehlt sich dann:


    1) IDAS LPS 2 bei L+RGB Aufnahmen zusätzlich verwenden.


    2) IDAS Filter als L-Filter verwenden.


    3) IDAS Filter zusätzlich zum L-Filter nur bei L-Aufnahme verwenden.


    Ist der IDAS Filter eigentlich ausreichend IR-blockend ? Ich habe nämlich Linsen im Strahlengang (Paracorr).


    Viele Grüße, Michael.

  • Hallo Michael,


    4) der IDAS bringt bei Galaxien nichts bzw. filtert dir sogar Informationen raus, egal was du für eine Kamera verwendest.


    Bei Schmalband erschließt sich mir die Verwendung eines IDAS nicht!?


    Damit erübrigt sich deine Frage nach dem ausreichend blockierten IR-Bereich, denn bei Verwendung von Schmalbandfiltern stellt sich die Frage nicht mehr.


    Bei OSC-Kameras sieht das anders aus und ich halte die IR-Blockade des IDAS für nicht ausreichend.

  • Hallo Thomas,


    ich bin der festen Überzeugung, dass der IDAS bei Galaxien und lichtverseuchtem Himmel etwas bringt. Bei meinen DSLR-Aufnahmen hat er den Kontrast immer etwas verbessern können; er filtert ja auch relativ gut die Bereiche raus in denen z.B. eine Leuchtstoffröhre strahlt. Wenn wir jetzt mal vereinfachend annehmen, dass Galaxien über den visuellen Spektralbereich ungefähr konstant strahlen, haben wir ja schon was gewonnen, denn in dem durchgelassenen Wellenlängen ist dann das Galaxie/Lichtverschmutzung Verhältnis deutlich günstiger.


    Wenn man allerdings zusätzlich einen IR-Sperrfilter braucht, ist das nicht so toll. Hast du denn schon schlechte Erfahrungen ohne Sperrfilter gemacht ?


    Grüße Michael.

  • Richtig. Der IDAS filtert (soweit ich weiss) Natriumdampflampen und Quecksilberdampflampen raus, mehr nicht. Dir fehlen dann zwar genau diese Linien in den Galaxien, aber ich glaube das ist zu verschmerzen wenn der restliche Hintergrund gut gedämpft wird.

  • Hallo Michael,


    der IDAS ist schon ein guter Filter, den ich auch immer einsetze, jedoch vornehmlich an Nebeln. Er ist nur nicht ganz Farbneutral (aber besser als Andere) und filtert gelb heraus. Da die Galaxien im gesamten Spektrum "erstrahlen" ist das schon ein Minuspunkt. Gleichzeitig bin ich mir nicht sicher ob der IDAS so gut ist und den UV/IR-Bereich zuverlässig blockt! Beim IDAS LPS V3 ist ein UV/IR-Filter z.B. auf jeden Fall zusätzlich Pflicht!


    Hier die Kurve des IDAS LPS 2 Filters.


    Auf jeden Fall brauchst du mindestens einen IR/UV-Blockfilter sobald du eine Linse im System hast, da diese meistens nicht für diesen Bereich gerechnet sind und so das Bild negativ beeinflussen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!