IYA 2009: Astronomietag am 4. April in Weikersheim

  • Hallo zusammen,


    wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder im Schlossgarten des Schlosses Weikersheim unsere astronomischen Beobachtungen anbieten zu können. Die bisherigen Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Schlossverwaltung liefen stets reibungsfrei ab, auch wenn das Wetter bisher immer nicht im Sinne der Astronomen war...



    <i><font size="1">Das Schloss Weikersheim am Abend.</font id="size1"></i>


    Am Samstag, 4. April ab 16 Uhr stellen Mitglieder der Astronomischen Vereinigung Weikersheim e. V. ihre Teleskope im Schlossgarten Weikersheim auf (Sonnenbeobachtung). Abseits von der prunkvollen Beleuchtung des Schlosses können im Obstgarten fern von jeder Lichtquelle Himmelsobjekte beobachtet werden. So wird am Tag die Sonne das Hauptobjekt sein, gegen Abend wird die Venus interessantes Zielobjekt sein. Bei völliger Dunkelheit kommen dann Deep-Sky- und Planetenbeobachter auf ihre Kosten.
    Selbstverständlich können auch eigene Teleskope mitgebracht werden. Für Stromanschluss wird gesorgt sein.


    Darüber hinaus wird Interessierten die Möglichkeit der Himmelsbeobachtung abseits des Teleskops aufgezeigt. So werden drehbare Sternwarte, Literatur und weitere Hilfsmittel erläutert.


    Ab 20:00 Uhr wird auch die Beobachtungsmöglichkeit auf der Sternwarte gegeben sein. Dort bieten wir neben Teleskopbeobachtungen auch Bildervorträge an. Darüber hinaus stellt unsere große drehbare Sternscheibe ein Besuchermagnet dar. Diese 2 Meter große drehbare und beleuchtbare Sternscheibe ist ein Unikat, welche im europäischen Raum seinesgleiche sucht... Anhand dieser lässt sich der Sternhimmel auch für Einsteiger leicht verständlich erklären.



    <i><font size="1">Die Sternwarte Weikersheim mit einer dreistündigen Sternstrichspurbelichtung</font id="size1"></i>


    Die großen Instrumente mit 20 Zoll und 12 Zoll, aber auch die mobilen Optiken wie Newtons und Refraktoren werden im Einsatz sein, um intensive Himmelsbeobachtung betreiben zu können.



    <i><font size="1">Das 20-Zoll-Teleskop der Sternwarte Weikersheim auf einer 10Micron GM4000</font id="size1"></i>


    Wir freuen uns auf Besucher und somit auf einen erlebnisreichen und schönen Tag.


    Klare Sicht für den Samstag,


    Grüße,


    Jens

  • Hallo zusammen,


    bei warmen Temperaturen, aber durchwachsenem Himmel konnten wir am gestrigen Samstag im Schlosspark Weikersheim etwa 100 Besuchern astronomische Dinge erklären. Die meiste Zeit über stand der Mond am Himmel, welcher durch die aufgestellten Teleskope beobachtet werden konnte. Auch ein PST war verfügbar, mit welchem ein Blick auf die Sonne geworfen werden konnte, jedoch zeigte sich letztere nur sehr selten direkt. Felckenmäßig war ja ohnehin nichts los, aber eine nette kleine Protuberanz zeigte sich ja.


    Neben astronomischen Objekten richteten wir die Teleskope zeitweise auch auf terrestrische Dinge wie zum Beispiel Vögel in Bäumen oder Wetterfahnen auf den Gebäuden des Schlosses Weikersheim. Die Erfahrung lehrt uns, dass so etwas auch für Begeisterung bei den Besuchern sorgt! Gerade Kinder staunen nicht schlecht, was mit einem relativ kleinen Teleskop geht, wenn eine ca. 500 Meter entfernte wetterfahne plötzlich gesichtsfeldfüllend im Okular zu sehen ist und einzelne Schrauben und Details problemlos erkannt werden können.


    Ab etwa 20:00 Uhr ging es dann auf der Sternwarte weiter. Die etwa zehn helfenden Vereinsmitglieder hatten stets alle Hände voll zu tun, um den fragenden Besuchern gerecht zu werden. Leider zog der himmel genau gegen 20:30 Uhr zu, so dass intensivere Beobachtungen durch die großen Teleskope der Weikersheimer Sternwarte ins Wasser fielen. Dennoch konnten wir unsere Besucher zufrieden stellen, da wir ein paar Meteoriten besitzen, die wir in die Hände geben können. Allein die Vorstellung, etwas außerirdisches in Händen zu halten, löst bei Vielen Begeisterung und Staunen aus.


    Auf die Sternwarte kamen dann etwa noch 60 Personen, darunter einige, die tagsüber bereits im Schlosspark waren. Neben den Meteoriten konnten wir natürlich noch mit unserer großen drehbaren, beleuchtbaren Sternscheibe (ein Unikat!) aufwarten. Bilder, und Videos rundeten das Angebot ab und wir können davon ausgehen, dass jeder besucher mit einem Aha-Erlebnis nach Hause ging.


    Ich selbst habe etwa gegen 22:30 Uhr die Zelte abgebrochen. Insgesamt war es ein zufriedenstellender Tag, auch wenn Petrus mal wieder seine Macht mit den scheiß Wolken demonstierte.


    Den ganzen April durch bieten wir auf der Sternwarte in Weikersheim Abendbeobachtungen an, und zwar jeden Freitag und Samstag Abend ab 20 Uhr. Dies allerdings nur bei klarem Wetter. Sonntags mittags dann kann ab 14 Uhr ein Blick auf die Sonne geworfen werden. Näheres kann unter http://www.sternwarte-weikersheim.de eingesehen werden.


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!