M 82

  • Hallo,


    gestern war es zumindest in Bremen bis ca 2:00 Uhr durchgehend klar. Also alles in den Garten geschleppt und flugs Objekte im Großen Bären aufgesucht. Hier M 82, natürlich ein Ausschnitt aus dem Original:
    6 x 245 bis 445 sec mit Canon 20 D am 8" F/6 Newton, nachgeführt mit Selbstbaumontierung und Guidmaster.
    Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!



    ein gutes neues Jahr und mehr CS wünscht

  • Hallo Roland...


    ... oder sollte ich sagen Zigarren-Kollege? [:D]
    Deine Selbstbau-Montierung scheint ja auch ganz brav zu guiden - schönes Foto!


    Gibts auch ein Foto von deiner AMM(Amateur-Mount-Making *g*) Errungenschaft?


    Ich sehe grad, du hast unterschiedliche Belichtungszeiten kombiniert.
    Das hätte wohl meiner Aufnahme auch nicht geschadet.
    Hmmm... muss sowieso noch Belichtungszeit hinzufügen - danke für die Inspiration!


    LG, Robert

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... oder sollte ich sagen Zigarren-Kollege? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ohh, weh neine guten Vorsätze...[:D] [:D] [:D]


    ein Foto gibts, allerding ohne parallel montiertes "Episkopnachführteleskop"



    Das Guiding lief an diesem Abend mal besonders gut. Wahrscheinlich hat die AMM einen gehörigen Schrecken bekommen, als ich sie ein paar Tage zuvor im umnächtigten Zustand vom Stativ schraubte ohne die Gegengewichte zuvor abzunehemen... es plumste ein Klotz von ca 50 Kg auf den Asphalt (jetzt ist durch das Nachführteleskop erheblich mehr an Gegengewichten drauf) [xx(] [:0] [:(]
    Bis auf das die Gegengewichtsstange locker saß (wird z. Z. in der Selbsbaudrehbank, aus der sie auch hervorgegangen ist behoben), sind Gott sei Dank nur kleinere Schäden zu beklagen!!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich sehe grad, du hast unterschiedliche Belichtungszeiten kombiniert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielleicht hast du bei der Bildbearbeitung auch nur das Histogramm im hellen Bereich zu sehr beschnitten und der Kern wirkt deswegen etwas ausgebrannt. Na, M 82 ist ja noch eine Weile gut erreichbar!


    Gruß und Danke für dein Interesse

  • Hallo!


    Wow, was für ein Ding!
    Irgendwie hab ich so den Eindruck, dass der Bau einer parallaktischen Montierung
    aufwändiger ist, das der Bau eines Teleskops... ist nur so ein Gefühl von mir [:D]


    Das mit dem "Unfall" tut mir leid - hoffe sie hat keinen Schaden davon getragen...


    LG, Robert

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Irgendwie hab ich so den Eindruck, dass der Bau einer parallaktischen Montierung
    aufwändiger ist, das der Bau eines Teleskops... ist nur so ein Gefühl von mir<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na, ja könnte sein, aber einen 12"-er zu schleifen ist auch nicht ohne. Hauptsache es macht Spaß und wenn man dann noch die erhofften Ergebnisse erreicht, könnte man eigentlich zufrieden sein...


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!