M15 bei überraschend klarem Wetter

  • Hallo,


    gestern Abend traute ich meinen Augen nicht: Es gab tatsächlich einen Super-klaren Himmel und http://www.meteoblue.com bescheinigte einige wolkenfreie Stündchen.
    Es war zwar windig und affenkalt, aber mondlos und dadurch prinzipiell für die Fotografie geeignet [:D]


    Das Seeing war wohl dann doch nicht so optimal, wie ich zuerst gedacht hatte...


    Entscheidend bei Kugelsternhaufen-EBV war bei mir das 16-Bit Rohbild und digitales Development in Maxim DL.
    Zuerst hatte ich 600sec testbelichtet. Dadurch brannte der Kern aber deutlich aus. 400sec waren dann die absolute Obergrenze.


    Hier das Erbebnis:


    M15-Kugelsternhaufen:




    Etwas weniger Himmel drumrum:




    Aufnahmedaten:
    - Remseck, 05.Oktober.2008
    - TEC140 + 1.5x Kenko Telekonverter
    - Alccd 6c CCD-Kamera
    - IDAS LPS FF Filter
    - 10micron GM2000
    - Autoguiding: OAG + Guidemaster


    - 12 x 400sec


    - Bildaufnahme, Bayer2RGB, Alignment, Stacking und Strechting mit MaximDL 5.00
    - EBV: Photoshop CS3



    Nachtrag:
    Eigentlich wolle ich M31 als Hauptobjekt noch drannehmen, aber dann kam ich mit dem Reducer/Flattener + OAG nicht mehr in den Fokus und alles auf Leitrohr umbauen hatte ich keine Lust mehr.


    Hier die Testaufnahme. Es ist ein Einzelbild, ohne Darks und Flats. Einfach so draufgehalten. Irgendwie war es mir dann doch zu schade, um es wegzuschmeißen...


    M31- Einzel-Testbild ohne Guiding:





    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,
    deine Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet.
    Die für Kugelhaufen typischen gelb-weißen und blauen Sterne vermisse ich etwas in deiner Aufnahme.
    Es gibt gerade ganz aktuell einen hochinteressanten Artikel vom Chef der "Fachgruppe Astrofotografie" Peter Riepe. Da solltest du unbedingt mal reinschauen. Ich habe selten eine so kompakte und dennoch treffende und verständlich Abhandlung über Kugelhaufen gelesen.
    In der Rubrik "Astromotiv des Monats" der VdS erscheinen monatlich ständig neue Artikel und ich möchte bei dieser Gelegenheit überhaupt mal darauf hinweisen.
    Hier: http://www.vds-astro.de/astrom…fen-teil-1.html?tx_ttnews[backPid]=24&cHash=bf15d1df45

  • Hallo Gerald,


    vielen Dank, auch für den tollen Artikel. Sehr interessant!
    Leider war nicht viel mehr Farbe in der Aufnahme drin. Ich habe die Sättigung bereits ein wenig hochgezogen, wollte es jedoch nicht übertreiben.
    Eventuell könnte ich noch etwas mehr rausholen.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    hmmm.... da haben wir ja mal wieder fast zur selben zeit das gleiche Objekt abgelichtet! [;)] Aber bei solchen Objekten fehlen mir wohl definitv mindestens 2 Bit Farbtiefe...
    Interessant finde ich, dass Du auch nicht mehr Farbe rausholen konntest. Bei mir ging auch nicht mehr!


    Nochmals Danke für den Tipp mit dem DDP!


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!