Teleskop-Fernbedienung über WLAN

  • Hi,


    ich habe von einem WLAN USB-Device Server gehört, mit dem man das ganze Equipement am Teleskop "fernbedienen" kann.


    Das Gerät stammt von der Firma Silex Technology (silexeurope.com) und heißt "SILEX SX-2000WG+ Wireless / Wired Hi-Speed USB-Device Server, isochron". Dank des isochronen Datentransferverfahrens lassen sich auch Webcams damit per WLAN bedienen. Der Netto Preis bei den angegebenen Händlern fängt schon bei unter 100.- EUR an.


    Ich glaube, dass wäre was für sehr kalte Winternächte, wenn man mal drinnen sitzen möchte und trotzdem draußen alles unter Kontrolle haben will.


    Hat schon jemand von euch damit oder ähnlichem Erfahrung gesammelt?


    CS
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich habe diesen oder einen ähnlichen auch auf der AME beim vorbeilaufen gesehen, aber bei mir geht das ganze auch ohne:


    Mein Notebook steht in der Sternwarte und ist per WLAN mit meinem
    Haus-LAN verbunden. Am Notebook hängt ein 4-fach USB-Hub, an dem
    im Moment 1xCanon EOS350D, 1xUSB zu RS232(für Canon-Auslösung) sowie eine AlCCD5.2 (für Autoguiding) angeschlossen sind.


    Auf dem Notebook läuft RealVNC-Server .. über meinen PC im Haus schalte ich mich über VNCViewer auf und kann dann alles bequem fernsteuern.


    Die Fotos werden erst auf dem Notebook zwischengespeichert und dann von
    mir über einen freigegebenen Ordner in den Haus-PC kopiert.
    Solange mein Notebook Autoguiding und Fotos macht, sitze ich im warmen Wohnzimmer und kann die Bilder bereits bearbeiten.


    Also ich komme so ganz gut zurecht [:D]


    Gruß, Lothar

  • Hallo Lothar,


    das mit dem Laptop draußen hab ich mir auch schon überlegt, aber bei mir bedeutet draußen auch draußen, da ich leider keine Sternwarte habe [:(].


    Deswegen dachte ich für nen 100er geht dass doch und wenn ich nicht beobachte, nehm ich den als Erweiterung meines WLAN und kann auch im Wohnzimmer meinen Drucker, Festplatte, Scanner usw. ins WLAN einbinden.[;)]


    CS
    Markus

  • Danke für den Tipp.
    Das Teil ist baugleich mit dem Meade Wireless-Teleskopserver WTS1.0 der bei einschlägigen Astrohändlern für 399.-Euro verkauft wird. Wieder mal ein schönes Beispiel für die Margen der Händler.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Meade WTS 1.0 stellt die allerneueste Innovation aus dem Hause MEADE dar. Dieser Teleskop Server wurde speziell von Meade Instruments Europe in Deutschland entwickelt, da viele Amateurastronomen ein solches Gerät bisher vermissten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da frag ich mich doch, ob man derartige Werbetexte noch ernst nehmen kann. Das Teil wird sicher irgendwo in China gefertigt, was der Preis für Händler mit Weniger als 100 Euro netto und einem empfohlenen Endkundenpreis von 158.-Euro nahe legt. Mich würde wirklich interessieren, wo da der Entwicklungsaufwand seitens der Firma Meade steckt, der den Mehrpreis von fast 152 Prozent gegenüber dem Silex Modell rechtfertigt. Wird wohl das Dunkle Gehäuse mit dem meade Logo sein. Das ist bestimmt besser für die Dunkeladaption ;)


    Das Silex Modell ist übrigens schon seit 2006 am Markt. Von einer Neuentwicklung kann da keine Rede sein.

  • Was hat denn der Meade an besonderer Software. Es werden einfach die virtuellen USBPorts üm Netzwerk zur verfügung gestellt. Da muss man nicht viel mehr programmieren. Das liese sich aber schnell nachvollziehen, wenn Meade ein Handbuch ins Internet stellen würde. So kann man da schon mal vor dem Kauf mit dem Silex vergleichen.


    Preislich geht es ja sogar soweit, daß der empfohlene Preis von Meade 399.-Euro sind.
    http://www.meade.de/news/news/…er-ist-nun-lieferbar.html


    *** Link wegen Mahnung vom Händler gelöscht***



    Für den Silex habe ich hingegen inzwischen einen Preis von 131.-Euro incl. MwSt und Versand gefunden.
    http://www.itboost.de/eshop.ph…&s_supplier_aid=SX-2000WG


    Ich will hier sicher keinen Meckerthread gegen die Händler aufmachen, aber solche gravierenden Preisunterschiede zu ungunsten der kunden finde ich einfach daneben.


    <font color="limegreen">Link gekürzt um seitliches Scrollen zu vermeiden. Caro</font id="limegreen">

  • Cool, wer bietet weniger :)


    Um die Sache mal zu relativieren. Was ich oben eigentlich sagen wollte:


    1. Jeder Astrohändler muss überleben und muss daher Gewinn machen.
    2. Daher kann er versuchen einen Preis zu erlangen, der höher ist, als ein analoges oder selbes Produkt bei der Konkurrenz.
    3. Wenn er allerdings mehr als 300% Aufschlag hat, dann wird es unverschämt und ist eindeutig als Wucher zu bezeichnen.
    4. In diesem Fallewäre der Händler in meinen Augen hochgradig unseriös und würde bei mir auf eine Schwarze Liste kommen.
    5. Glücklicherweise haben die Kunden das letzte Wort, denn Angebot und Nachfrage regeln (mal abgesehen vom Emnergiemarkt) den Markt.


    Wenn man den Preis des baugleichen Silex-Gerätes als Vergleich nimmt, dann hätte ich kein problem damit das bei einem Astrohändler für 200.-Euro zu kaufen, wenn man dann auch Service und technische Hilfe dazu bekommt.

  • Ja, bei 200.- EUR würde ich auch den Astrohändler meines Vertrauens bevorzugen, zumal ich da immer gut gefahren bin und bei jeder Frage guten Support bekommen habe.


    Nun, aber so spare ich dann doch lieber 300.- Euronen.


    CS
    Markus

  • Hi,


    ich hab mir das Teil mal bestellt. Bei 122.- Eur incl. Versand kann man da nichts falsch machen und vielleicht habe ich im kommenden Winter ja manchmal warme Füsse [:D].


    Erfahrungsberichte werden bestimmt demnächst folgen, auch ohne klaren Himmel.


    CS
    Markus

  • Nun macht mir mal die Astrohändler nicht schlecht. In diesem Fall verdient Meade ja auch noch massiv an dem Teil, davon hat der Astrohändler nix. Rein theoretisch kann noch eine Spezialfirmware für Meade auf dem Gerät sein - aber wenn es auch so geht?


    Ansonsten: Silex IST sehr gut for diese Art Lösungen, würde ich so gut wie unbesehen kaufen...


    Gruß,
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JensStark</i>
    <br />Rein theoretisch kann noch eine Spezialfirmware für Meade auf dem Gerät sein - aber wenn es auch so geht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und genau das sagt Meade auch. Siehe hierzu Thread im anderen Forum:


    http://forum.astronomie.de/php…bb/showflat/Number/519597

  • OK es wird immer von spezieller Firmware und Treibern geredet. Da liegt aber genau das Problem. Ich sagte ja bereits, daß mich sehr interessiert, welche Leistung Meade da vollbracht hat. Deshalb sollen die ja auch mal ein Handbuch zu Ihrem WTS veröffentlichen. Nur so kann man doch vor dem Kauf ewrkennen, ob sich der Mehrpreis gegenüber der Konlurrenz lohnt.
    Übrigens gibt es von dem Silex 2 Varianten, die SILEX SX-2000WG und die SILEX SX-2000WG+. Wie im anderen Forum bereits geschrieben wurde soll der Meade ja den "Vorteil" haben, daß man damit auch Livebilder von Kameras usw Störungsfrei herunterladen können soll. Mit genau diesem Feature wirbt aber auch der SILEX SX-2000WG+.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zitat Meade:
    Alternativen sind komplette Computer, die irgendwie per Fernwartung genutzt werden können, dass so ein kompletter Rechner neben hohen Stromkosten,wenn er ständig läuft sicherlich mehr als 400 Euro kostet, ist klar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also wenn ich mich bei Ebay umschaue, dann bekommt man schon Laptops für gut 150.-Euro, die dazu in der Lage sind.

  • Hallo Markus,


    hast Du nun schon erste Erfahrungen mit dem SX-2000WG+ sammeln können ?
    Wir haben so ein Teil auf der Arbeit um dem Drucker das fürchten zu lernen. Ich habe mal eine Toucam angesteckt aber er hat sich nichts getan. Mit einem USB Speicherstick null Problemo. Werde nächste Woche einmal meinen Laptop + DSI mitnehmen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Leute !


    Ich denke mal wer sich so einen Server anschaffen möchte, hatte zuvor ebenfalls einen PC an seinem Teleskop im Betrieb. So war es bei mir zumindest der Fall. Seit Anfang diesen Jahres habe ich meine Rolldachhütte per Barebone und WLAN an das Netzwerk angebunden. Das ist zum Einstieg ideal. Hatte zuvor die Remoteverbindung über die Freeware TightVNC laufen, bin dann aber aus Performancegründen auf die Windows Boardmittel umgestiegen. Geht einiges schneller.


    Falls ich keinen PC/Laptop zur Hand habe kann der Server eine alternative sein. Wichtig ist halt nur der Empfang und die Leistung. Ich habe bei mir in der Hütte so im Durchschnitt um die 11Mbit/s. Richtiges Livebild geht damit selbst bei der DSI nicht ganz so gut. Für das arbeiten reicht es aber locker aus...


    Viele Grüße und CS


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!