Gewicht und Ring

  • Hallo,


    gestern durfte sich meine neue Montierung endlich mal fototechnisch bewähren. Es handelt sich dabei um eine 10micron GM2000 - und sie hat mich nicht enttäuscht. (Alles andere wäre ja auch eine Enttäuschung gewesen [:D])
    Das Guiding sah dermaßen gut aus, dass es eine wahre Freude war.


    Wenn nicht dünne Schleierwolken den Leitstern gleich dreimal grob fahrlässig verdunkelt hätten, wäre doch tatsächlich alles komplett glatt gelaufen. Das wäre aber ja schon fast langweilig gewesen [xx(]


    Da die beiden folgenden Standard-Objekte noch in meiner Galerie fehlten, habe ich den klaren Himmel genutzt und M27 und M57
    aufs Korn genommen. Beides relativ einfache Objekte, auch vom Bearbeiten her.


    Eigentlich stehe ich mehr auf "knackigere" Versionen, aber diesesmal habe ich die Kontraste bewusst etwas weicher gestaltet.
    Was meint ihr?


    M27 - Hantelnebel


    M57 - Ringnebel (+ Gx IC1296 rechts oben)



    Aufnahmedaten und Instrumentarium


    - Balkonsternwarte Remseck, 22.08.2008 ca. 00:10 - 2:30 Uhr
    - TEC 140 Apo mit Kenko 1.5x Telekonverter --> ca. 1500mm Brennweite
    - IDAS LPS FF (obligatorisch)
    - ALccd 6c CCD-Cam
    - 10micron GM2000 mit Mitsuboshi OAG und DMK31 als Leitkamera
    - Guidemaster


    - M27: 10x600sec (keine Darks, keine Flats)
    - M57: 4x300sec und 2x 900sec (keine Darks, keine Flats)


    - Aufnahmesoftware: MaximDL
    - Bayer s/w --> RGB: MaximDL_5(M57) / Fitswork (M27)
    - Align und Stacking mit: MaximDL_5 (M57)/ Fitswork (M27)
    - EBV: Photoshop CS3


    So macht Autoguiding Spaß:



    Kommentare und Anregungen wie immer jederzeit erwünscht! [:)]


    Viele Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ...Glückwunsch zur neuen gut funktionierenden Montierung und zu den 2 Aufnahmen. Ein Genuß, die beiden Aufnahmen zu betrachten. Im Vergleich der beiden Serien wähle ich den ersten M57 und den zweiten M27 in die Hitparade...


    Gruß AllBert

  • Hallo Rolf,


    wie immer tolle Bilder! Mir gefallen die "knackigen" Versionen!
    Glückwunsch zur neuen Montierung! Die Guiding-Trefferquote sieht gut aus! :)


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!