SOFI - Mondberge

  • Hallo


    eine eher unspektakuläre Sonnenfinsternis war das heute in unseren Breiten (Wien/Österreich)und zu Beginn hätte ich Petrus auf eben diesen Mond schießen können.
    Just 5 Minuten vor Beginn zogen Hochnebeln auf und die Sonne war nicht mehr erkenbar.
    Erst später hin zum Maximum wurde es dann wieder besser. Naja, die Sonne gibt gar nichts her und das kleine Eckchen Mond war auch sehr bescheiden. Einzig die ruhige Luft ließ es dann doch zu, die Mondberge schön darzustellen.
    Somit hier mein Beitrag zur Sonnenfinsternis 2008 - einmal eine Übersicht zum Maximum und ein kleiner Ausschnit mit schönen Mondgebirgen.


    <font color="yellow">SOFI, 1.8.08 - aufgenommen mit Canon 20da, DMK31 und TEC 140/980</font id="yellow">




    Grüße, Christian

  • Hallo Christian,


    saubere Arbeit - gratuliere!


    Das Mondrandprofil kommt schon gut raus. Ich habe auch mit dem 16Zöller draufgehalten und dabei vor allem die Berge links unten im Visier gehabt. Eine Frames waren bei 8m recht gut, sodass auch das "Durchwandern" einer Granulationszelle zwischen den Bergen gut verfolgt werden kann. Bilder kommen heute Nachmittag.


    cs Harald
    http://www.unigrap.de

  • Hallo,


    Stefan, Harald danke für Euren Beifall. Ja, der Rand war visuell noch schöner und die Berge erschienen auch als kantige Gebirge - den Liveeindruck kann mann halt am Bild nicht wiedergeben.
    Harald, ich bin schon auf Deine Bilder gespannt!
    Ein paar andere hab ich auch noch zum sichten - mal sehen ob da noch was dabei ist.


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!