Europäischer Blitz hinter dem Eiffelturm

  • Hallo,


    Der Herr Zeus, Meister des Olympes, scheint in diesem Sommer öfters zornig zu sein!


    Ihr wisst bestimmt dass, im Rahmen der französischen E.U.-Ratspräsidentschaft, der Eiffelturm in Paris ganz in blau beleuchtet wird. Ich zeig euch ein nettes Bild von Bertrand Kulik. Der Blitzschlag fällt nicht auf den Eiffelturm, die Szene spielt sich weiter im Hintergrund. Von seiner Wohnung hatte Bertrand das Glück genau in dieser Visierlinie zu stehen.


    Die technische Daten:


    EOS 350d bei 100 iso - 8sec Belichtungszeit mit sigma 70 300 apo dg à 70 fd7,1



    Hier noch anderen Bildergalerien von Bertrand Kulik:


    http://ptrenard.skyrock.com/


    http://www.eyeka.com/search/fo…&media_type=1%2C2%2C6%2C4


    Wenn ihr auf den Weg zum Vogelsbergertreffen seid, wünsch ich euch genau das Gegenteil! Bin aber nicht ganz sicher dass Herr Zeus mir gehorchen wird! [:D] [:D] [:D]


    Beste Grüsse,

  • Wirklich ein klasse Bild!


    Aber, wie schon geschrieben wurde, gibts beim Eiffelturm keine Panoramafreiheit. In meinem bevorzugten Fotoforum werden diese Bilder adminseitig gelöscht.


    Gruß
    Knut

  • Betroffen sind ausschließlich Bilder des Eiffelturms bei Nacht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi,


    In reply to your request, we are pleased to send to you a piece of information about the copyrights registered by our society :
    The lighted image of the Eiffel Tower is registered in France at the “INPI” under the number 1379547 from March 26th 1996,
    the Eiffel Tower twinkling, No. 03/3229520, renewed on 6 June 2003
    The name “La Tour Eiffel” is registered in France at the “INPI” under the number 1310358 from February 14th 1995,
    The "Tour Eiffel phare" vignette, No. 99803691, since 20 July 1999
    The lighted image of the Eiffel Tower in red has been registered at the “INPI” under the number 3269666 from January 2004.
    So, they cannot be reproduced without our authorization.



    In your project to show your images of the Eiffel Tower by night, with or without sparkling lights on your private website the copyright to mentioned will be :



    “SETE – illuminations Pierre Bideau”.



    For a commercial use, you have to tell to your potential customers it will be necessary to contact us at the address



    Stephane DIEU
    S.E.T.E.
    1, quai de Grenelle
    F-75015 PARIS



    sdieu(==&gt;)toureiffel.fr



    Tel number : + 33 (0)1 44 11 23 99
    Fax number : + 33 (0)1 44 11 23 98



    Because fees would be determined accordingly theirs project.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Q: Are we allowed to publish photos of the Eiffel Tower?


    A : There are no restrictions on publishing a picture of the Tower by day. Photos taken at night when the lights are aglow are subjected to copyright laws, and fees for the right to publish must be paid to the SETE.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie bekloppt, das. [:o)]


    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

  • Das Bild ist genial ...


    Und das Klimbim ueber die Markenrechte wieder mal ein Zeichen der Kommerzialisierung der ungebremst kapitalistischen Welt. Damit sich eine kleine Klientel wieder mal die Taschen zuhauen kann, werden obskure Gesetze erlassen, mit denen sich dann schoen unwissende Normalverbraucher abmahnen lassen koennen. Nagut, dann fotografiere ich den Eiffelturm eben nicht mehr. Und ignoriere auch sonstige Mainstream-Grossereignisse (darf man z.B. das Wort "Olympia" noch erwaehnen, ohne Lizenzgebuehren zu zahlen ?). Wenn die das so wollen ...


    Ich glaube, dass eine solche schleichende Kommerzialisierung in Verbindung mit obskurer Gesetzgebung fuer unsere Demokratie eine groessere Gefahr darstellt als manch Anderes, was uns als grosse Gefahr verkauft wird.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaube, dass eine solche schleichende Kommerzialisierung in Verbindung mit obskurer Gesetzgebung fuer unsere Demokratie eine groessere Gefahr darstellt als manch Anderes, was uns als grosse Gefahr verkauft wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das denke ich auch!
    Was ist denn mit der Pressefreiheit im Falle eines Falles, bei dem sich nicht vermeiden lässt den Turm im Hintergrund stehen zu sehen? Vielleicht gibt es diesbezüglich ja noch Freiheiten, fragt sich jedoch nur, wie lange noch...?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Das Bild ist genial ...


    Und das Klimbim ueber die Markenrechte wieder mal ein Zeichen der Kommerzialisierung der ungebremst kapitalistischen Welt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hat mMn weniger mit "ungebremsten Kapitalismus", sondern vielmehr mit "ungebremster Bürokratie" zu tun.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das hat mMn weniger mit "ungebremsten Kapitalismus", sondern vielmehr mit "ungebremster Bürokratie" zu tun.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da haelt doch jemand die Hand auf, wenn man seine als Marke angemeldete Installation fotografiert und z.B. hier veroeffentlicht. Buerokratie waere in meinen Augen eher, wenn man eine Genehmigung einholen muesste. So wie das frueher bei Luftbildern war, die vom Amt fuer Weissnichtmehrwas freigegeben werden mussten.


    Oder ein Fall aus einem Bauforum, wo jemand Bilder von einem Hausabriss machte und sich dazu auf ein oeffentliches Nachbargrundstueck begab. Ein Beamter wies ihn unfreundlich darauf hin, dass das Fotografieren vom Grund und Boden dieses Amtes aus nicht zulaessig sei ...


    Bei uns in England sind sie noch bekloppter: Anlaesslich einer Weihnachtslichtverschmutzungseinschaltzeremonie wurden Seifenopernstars auf eine Buehne gekarrt. Ein Amateurfotograf machte Bilder, er wurde von der Polizei abgefuehrt, weil die Groesse seiner Kamera einen Profi vermuten liess. Er musste alle Bilder loeschen und die Zeit der Auffuehrung in Polizeigewahrsam verbringen. Spaeter vor Gericht bekam er Recht, und die dummen Polizisten einen Tadel. Dennoch, die Bilder waren weg und der Tag gelaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!