Jupiter Vergleich - 28.6 und 15.7.2008

  • Hi !


    Anbei mal Jupiter vom 28.06.2008 und dem 15.07.2008.Deutlich sind Veränderungen im Bereich des GRF-ZM2:125° zu erkennen. Die Trennung des SEB vor dem GRF hat sich verkürzt.
    Der Ring des GRF hat sich abgedunkelt , wohl wegen der Passage des WOS?? Position WOS 117°
    Im SEBs ist ein sehr dunkles PROJ aufgetaucht.(ZM2:121°)


    Instrument : LX 200 10" DMK 21 BF Baader FFC - leider war das Seeing sich der Hit.[V]



    nice day
    dxuli [;)]

  • WOW! Deine Bilder sehen klasse aus!
    Wenn das seeing besser gewesen wäre könnten die bilder hubble konkurenz machen, aber man sieht schon wirklich viele feine details, klasse [;)]


    grüße
    Josef

  • Hi Josef & Werner !


    Danke Euch für die Antworten. Anbei mal die LRGB Vision vom 15.07.2008 21:58 UT
    Schön zu sehen ist , daß das WOS am GRF vorbei gezogen ist(links neben der GRF).
    Mir kommt es etwas kleiner vor , als bei vor der Passage.



    cu
    dxuli [;)]

  • Hallo Ulf,


    schöne Dokumentation. Klasse Arbeit. Hat dann aber auch das Wetter gut mitgespielt das Du genau diesen Moment des GRF wieder abgepasst hast. Oder hast Du öfters zuvor auch schon drauf gehalten?


    Mir gefällts prima. Man sieht: "Da tut sich doch was!"


    Gruss, Alex

  • Hi Ulf


    Ja heilige Beck, was heisst da fast am gleichen Tag!?! Wenn ich Deine Aufnahmezeit richtig interpretiere, liegen unsere Aufnahmen nur ca. <b><font color="orange">15 Minuten</font id="orange"></b> auseinander!


    Sie zeigen auch praktisch dasselbe, musst nur eine der Aufnahmen um 180 Grad drehen. Toll!


    Auch ein schönes We
    Jan

  • Hi Jan !


    Sorry ,hast recht , mein Fehler [V] Schöner Zufall und Vergleich
    Anbei nochmal Jupi vom 15.07.2008 21:58 UT nachgearbeitet Lumi.
    Giotto ist da immer ewas besser als RG 4.Find ich !



    Gruß
    dxuli [;)]

  • Hallo Ulf


    Sorry, hab mich wohl etwas zu 'schweizerisch' ausgedrückt; isch doch kein Fehler, sondern nur ein supererfreulicher Zufall [:)] !


    Übrigens finde ich auch Deine Verarbeitungen von Jupiter sehr schön, weil Du die Kontraste nicht übertrieben anhebst. Weiter so, und dran bleiben, da die Zeit für wirklich gutes Seeing angebrochen ist ...


    Grüsse
    Jan

  • HI Jan !


    Ist schon klar und ich bleibe dran ,schau mal was ich vor kurzem auf dem Dachboden gefunden habe Jupiter von mir ,aus dem Jahre 1985 [:0] , da war ich 14.Dieser Planet war schon immer mein Ding.[:D]



    nice we


    dxuli [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!