Eule und M106

  • Hallo Freunde der Nacht,


    das Wetter ist ja fast schon unheimlich, oder? Keine Wolken - man muss sich überhaupt keine Gedanken machen.
    Ich denke, ich komme nun gar nicht mehr in einen normalen Tagesrhythmus rein :) (jeden Tag um 4:30 ins Bett... Gähhhhnnn!!)



    M106 in der Übersicht



    links im Bild ist M106, rechts unten erkennt man NGC4217



    Aufnahmedaten:
    - 09.Mai 2008 / Remseck
    - TEC 140 + Kenko Telekonverter 1.5x
    - Alccd 6c CCD-Kamera + IDAS LPS
    - Takahashi EM-200
    - Autoguiding Guidemaster + shoestring-GPUSB


    - 12x1000sec
    - keine Darks


    - Aufnahme mit MaximDL
    - RGB und Stacking mit FitsWork
    - Bildbearbeitung Photoshop CS3



    M106 mit NGC4248 (Crop aus dem oberen Bild)





    M97 - Eulennebel (solle eigentlich nur ein Überbrückungsobjekt werden bis M106 endlich hinter dem Dach vorlugte)



    Aufnahmedaten:
    - 09.Mai 2008 / Remseck
    - TEC 140 + Kenko Telekonverter 1.5x
    - Alccd 6c CCD-Kamera + IDAS LPS
    - Takahashi EM-200
    - Autoguiding Guidemaster + shoestring-GPUSB


    - 6x800sec
    - keine Darks


    - Aufnahme mit MaximDL
    - RGB und Stacking mit FitsWork
    - Bildbearbeitung Photoshop CS3



    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    *räusper*, also in diesem Fall, hab' ich doch ein paar Kleinigekeiten zu bemängeln (im konstruktiven Sinne, also nicht falsch verstehen!)...


    Bei M106 sind die Sterne auf der linken Seite ziemlich verzogen... Jetzt weiß ich nicht, ob Du rechts den Rand einfach abgeschnitten hast, oder ob die Verzerrungen nur Links sind. Falls ja, war wohl irgendwas schief im Strahlengang. Trotz allem eine klasse Aufnahme, vor allem die Details in M106 begeistern mich. Aber für meinen Geschmack hast Du die Regler etwas zu weit aufgedreht.. Ich finde den Kern etwas zu hell (ist aber wirklich Geschmackssache!)


    Die Eule sieht ganz gut aus, nur vermisse ich ein bißchen Rot am Rand ringsrum. Schluckt der LPS-Filter auch Rot, oder hast Du es beim Bearbeiten verloren?


    Also, nicht falsch verstehen... Ich sehe oft Bilder von Dir wo ich wirklich nichts anmerken kann, heute hab' ich die Chance mal genutzt.[;)]


    Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    nur keinen Hemmungen - Kritik ist immer willkommen!


    Der TEC hat ja auch eine gewisse Bildfeldwölbung. Mein Kenko 1.5x Telekonverter, den ich zur Brennweitenverlängerung einsetze, bildet zudem auch nicht ganz randscharf ab.
    Das Bild ist rechts etwas beschnitten, links fast gar nicht. Im Prinzip ist das der volle Bildausschnitt. ist klar, dass die Ecken da nicht ganz perfekt sind. Immerhin habe ich die deftige Vignettierung gut wegbekommen.
    Egal, Photoshop kann das in 3min kurz richten :)


    Der Kern von M106 kam schon auf den Rohbilder komplett ausgebrannt raus. Von daher sage ich einfach: das gehört für mich so.


    Bei der Eule habe ich eigentlich überhaupt kein Rot erwartet. Hast aber vielleicht Recht. Ein wenig mehr Rot könnte der Rand vertragen. Es gibt allerdings nur wenige Bilder im I-net, welche überhaupt Rot am Rand haben. Die Stukturen in der Eule habe ich übrigens mit dem Deconvolver Lucy-Richardson von MaximDL vorsichtig herausgearbeitet.


    Vielen Dank für Deine Anregungen.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(jeden Tag um 4:30 ins Bett... Gähhhhnnn!!)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nur <u>deswegen</u> sind Deine Bilder so gänial [:o)].


    Ohne Scherz, ich staune seit Tagen... über das Wetter und was Du hier so vorstellst. Erste Sahne, die Teilchen. Als rein visueller Beobachter bekommt man nur leider immer dieses gewisse Sehnen beim Betrachten, dies alles auch selber mal direkt so sehen zu können. Aber das geht ja nicht. Doch wir haben ja die lieben Fotografen, die uns mit ihren Kunstwerken versorgen, welche wir dann ganz ohne Gähnen betrachten können.


    Klare Sicht, Michael

  • Hallo,


    so, Siggis Tipps habe ich gleich umgesetzt. Kampf den Eiersternen udn Röte für die Eule.
    Mir gefallt es so jetzt aich besser.
    Zur Sicherheit den "Seite neu laden" Knopf drücken.


    Michael --&gt;
    hoffentlich penne ich am 16. Mai nicht spontan beim Stammtisch ein :)


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    schon viel besser[8D]. Aber sag' mal hast Du kein anderes Leben? *lach*



    Grüße & viel Erfolg heute Nacht! (CS hat's ja sowieso)


    Siggi

  • Hallo Siggi,


    ne, ich hab doch Urlaub, und den nutze ich voll und ganz für diesen bekloppten Astrokram:-)
    Den ganzen April habe ich quasi gar nix in der Richtung gemacht.


    CS ? Naja, bei mir kommen gerade so leichte weiße Störungen ins Himmelblau.
    Ich glaube, das nennt man Schleierwolken.
    Mal sehen, was meteoblue.com sagt.


    --&gt; Stuttgart: Alles bestens. Mist, komme ich wieder nicht ins Bett...


    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!