nochmal SAZ Reinsehlen (4.5.)

  • Hallo zusammen,


    nch der schon guten letzten Nacht (siehe hier) scheint es heute noch besser werden zu wollen. Außerdem habe ich gester die Galaxien im Virgo-Haufen ausgelassen. Also - ich fahre heute Abend noch einmal raus. Werde voraus. gegen 21:30 da sein.


    Swen kommt auch (haben grad telefoniert) - Christian, kommst Du dann auch? Jens - bist Du vllt. auch noch mal mit dabei?


    Hat noch jemand Zeit, Lust und Gelegenheit?


    Bis nachher,
    René

  • Hallo Jens,


    kein Problem.


    Swen und ich waren dann doch alleine da. Es waren ganz annehmbare Bedingungen - wärmer als gestern, was gut war [^] - aufgehellter als gestern, was schlecht war [V] - bis auf im Zenit, wo m.E. die Transparenz doch etwas besser als gestern war - M51 und M101 waren jedenfalls einen Tick besser als gestern zu sehen.


    Trotzdem war es nicht das optimale Galaxienwetter - daher habe ich dann noch ein paar Standardkerzen "angezündet" - hab noch die Kugelsternhaufen zwischen Jagdhunden und Herkules sowie Ring- und Hantelnebel abgeklappert und mir zum Abschluß den ersten Cirrus der Saison gegönnt.


    Nun ja - da ich Urlaub habe und aller Wahrscheinlichkeit nach morgen wieder rausfahre, hab ich heute auch nur bis 1:30 beobachtet.


    Bis denne & Gruß,
    René


    PS.: Merkur haben wir in der Dämmerung natürlich noch einmal gesichtet - später auch etwas ausführlicher Saturn geschaut - abgerundet wurde das Ganze durch etliche helle Satelliten, 2 Iridium-Flares und zum Schluß auch noch durch einige, teils richtig "fette" Sternschnuppen.

  • Moin Leute,


    René & Swen:


    supi!
    Ihr habt`s auch genutzt.


    ich war leider doch etwas erschöpft um rum zu kommen. Ich habe von zuhause aus beobachtet. Der Himmel war zwar etwas aufhellt durch Restdunst aber ich kam im Bereich Bootes auf 6.7mag visuell !
    Galaxien kamen besser durch als gestern. Es war viel trockener als gestern Abend. kein FS Beschlag.
    Aber die erste Mücke surrte um mich herum[:(!] !


    Ich sah auch noch Merkur vom Garten aus und zwei helle lange Schnuppen. Wer weiß was da noch so rum flog. Ich klebte viel zu sehr am Okular und schwamm durchs "Meer an Galaxien".


    Um 1h30 war Schicht. Es wurde langsam frischer. So eine Nacht tolle kann man doch einfach nicht ziehen lassen...
    Thermometer zeigte nun 4°C.


    René´: schreib doch falls Du heute rausfährst. ich schau mal wie fit ich heute nach der Arbeit bin. Soll ja "leider" wieder klar werden[;)]



    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    ja - es tat richtig gut mal wieder draussen zu sein. Allerdings war es auch hardcore ...


    Gerade aus BY angereist - Rene angerufen - geduscht - umgezogen - und wieder los. War auch erst gegen 2.15 Uhr daheim und der Wecker klingelte um 5.00 Uhr....


    Zur Zeit fühle ich noch recht fit - mal gucken wie lange noch ;-))


    Rene fährt wohl heute wieder raus - mal sehen - vielleicht fahre ich auch.


    Ich hatte gestern zwar "nur" meinen 4,5" Rafraktor dabei - aber viele Objekte haben Rene und ich gleichzeitig im Okular gehabt und verglichen. Da schneidet die kleine Öffnung gar nicht mal so schlecht ab ;-))


    Saturn kam deutlich härter und ruhiger zur Geltung - vier Monde konnte ich erkennen. Kugelhaufen waren auch sehr nett - aber hier machen sich dann 10" schon positiver bemerkbar.


    Gruß


    Copernicus

  • Moin Ihr Zwei -


    jetzt bin ich auch aus'm Bett gekrochen [8D] - na gut, ich war auch schon Brötchen holen [:D].


    Ja - Urlaub bei so schönem Wetter hat was...


    Also je mehr ich drüber nachdenke - wir hatten mit Swen gestern auch darüber geredet - desto mehr neige ich dazu, diese Woche jeden Abend rauszufahren, so lange das schöne Wetter noch anhält. Das Einzige was dazwischen kommen kann wäre ein Sonnenstich, da ich mich nachmittags meist noch auf meinem Balkon 1-2 Std. in die Sonne lege und lese [;)]. Dann mache ich zwar nix Großes im Urlaub - aber das ist ja auch mal einen andere Art der aktiven Erholung. [:I]


    Aber wenn Ihr Euch entscheiden müßt, ob Ihr heute oder morgen mit raus kommt, dann würde ich morgen vorschlagen - denn da soll es die schmale Mondsichel bei Merkur geben - schreibt jedenfalls StefanK hier. Das wäre doch was...


    Ich werde heute Abend dann vllt. etwas später erst draußen sein - so gegen 22:00 - morgen dann wieder eher (21:30).


    Also bis vllt. nachher - Gruß,
    René

  • Hallo!


    Wenn es morgen (6.5.) klar sein sollte, würde ich rauskommen. Ich beobachte mal die Szene... ganz allein möchte ich da auch nicht rumstehen. Ich würde ca. 21 Uhr da sein und meinen 10" Schmidt Newton mitbringen.


    Gestern hatte ich hier eine super Nacht, klar, trocken und nicht zu kalt. Leider konnte ich nicht zu lange draußen bleiben, weil ich noch etwas schlafen wollte, bevor der Wecker viel zu früh quäkte. Heute sieht´s ziemlich matschig aus, also vielleicht morgen.


    Grüße von Michael!

  • Hallo Michael,


    morgen habe ich mir als Zielzeit gg. 21:30 gesetzt (21:00 ist ja erst Sonnenuntergang).


    heut sind zwar hier über HH noch leichte Zirren, aber die werden sich schon auflösen...


    Christian, Swen - wenn Ihr nicht heute doch nach Reinsehlen wollt, überlege ich mir einen Abstecher nach Handeloh zu machen...


    Gruß,
    René


    Nachtrag:


    Swen und ich haben uns gerade abgestimmt, heute nur nach Neu Wulmstorf zu fahren - morgen sind wir dann zum Merkur-Mond-Spektakel darußen in Reinsehlen. Bis dahin!

  • Hallo SAZler,


    René´Swen:
    heute ist es etwas verschleimt. Hoffe die Schleierwolken lösen sich noch auf. Ich trete heute Abend kürzer um morgen fit zu sein.
    Euch beiden aber viel Spaß !


    Morgen Abend komme ich auch nach Reinsehlen [:p].
    Ich bringe meinen "neuen" Reisedobs 8" 1:4 mit.


    Merkur & Mond [8D]
    freu mich drauf und aufs Klönen unter Sternen...


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    wir waren auch nur bis 1.00 Uhr draussen. Dies war nun meine dritte Nacht mit 3-4 Stunden Schlaf un d ich werde mich heute Nachmittag unbedingt einmal etwas hinlegen müssen sonst schlafe ich beim Beobachten ein.


    Werde versuchen so gegen 21.30 Uhr vor Ort zu sein. Wir sehen uns ....


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Christian,


    ja, in NeWu war es auch nicht ganz so toll, besserte sich dann aber nach Mitternacht - nur da waren wir auch schon müde und hatten abgebaut. Gxe waren zu erkennen - wir können bestätigen, dass sie auch da waren [;)] - mehr aber auch nicht.


    Hi Swen - gleich nachdem Du los bist, habe ich auch abgebaut - dann kam es mir aber vor, als wäre mit einem mal alles viel klarer und dunkler (geht da irgendwo um 1 das Licht aus?) - also hab ich mich nochmal 'ne halbe Stunde nur mit dem Feldstecher und bloßem Auge bewaffnet in den Stuhl gesetzt und noch ein bisschen die Nacht auf mich wirken lassen. War dann noch ganz schön - M51 im FG kein Problem im Zenit und auch die KS im Schlangenträger (nur O und N natürlich weiter sehr hell).


    Rückzu wurde ich dann noch "beobachtet" - plötzlich blinkte auf dem Auto hinter mir etwas - ich wurde freundlich rechts ran gebeten und es kam zu einer Fahrzeugkontrolle - wegen der "unförmigen Gestalt" auf der Rückbank [:o)]...


    Freue mich auch schon auf heute Abend und hoffe auf besten Bedingungen - werde versuchen, auch an die Foto ausrüstung zu denken wg. M&M.


    Bis nachher,
    René

  • Hallo Rene,


    das hatte ich befürchtet - kaum bin ich los und die Bedingungen bessern sich ;) Egal - ich konnte einfach nicht mehr und heute soll's ja wieder raus gehn. Da müssen halt Prioritäten gesetzt werden.


    Wie lange hast Du denn noch durchgehalten ?


    Also - bis später in der Dämmerung ;)


    PS: Warum habe ich nicht auch Urlaub beantragt - ich Depp ;-)))

  • Neuwu habe ich vor einiger Zeit aus Zeitmangel und mangels Begleitung mal probiert - auch der Platz hat was und ist aus Hamburgs Westen schnell zu erreichen.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens,


    richtig - für die relative Nähe zu HH kann es auch dort sehr dunkel werden. Und da im Süden und Westen bis hinunter zum Horizont alles frei ist und keine dahinterliegenden Orte liegen auch recht dunkel.
    Nur die Lichterglocke von HH mitsamt Hafen ist deutlich wahrnehmbar - aber diese liegt im Nordosten und da stört eine Aufhellung deutlich weniger.


    Bist Du denn heute in Reinsehlen mit dabei ? Ich könnte da den UHC mitbringen ...


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Rene,


    wenn Du Zeit hast könntest Du ja noch mal eine Aufstellung der heutigen Iridiums ausdrucken !?!


    Wäre supi !!


    Sonnige Grüße und verbrenne Dir auf dem Balkon nicht die Nase ;)


    Copernicus

  • Hallo Swen,


    okay - bringe die Liste mit. Zwischen 23:20 und 23:35 sind 2 über Reinsehlen zu sehen. Also "Wecker stellen" [;)].


    Dann bis nachher...


    Gruß,
    René


    PS.: Bin noch nicht übermäßig gerö(s)tet [:o)]

  • Hi,Rene
    Komme auch mit Kanonenrohr[:D]
    gestern Saturn geguckt-dank Balkonseeing[}:)] Hunger auf mehr bekommen[:p]
    fiel doch glatt ne Rohrschellenmutter ins Unterholz[}:)]eben wiedergefunden.
    Bin 21uhr 00 auf dem altbekannten Parkplatz-euer neues Plätzchen konnt ich damals nicht finden[:I]
    müsst ihr mich hinführen[;)]
    Gruß Marc

  • Hallo Jens,


    schade - hast was verpasst. War 'ne klasse Spechtelsession mit allem drum und dran (Iridium-Flares, Satelliten, Sternschnuppen, Mond, Merkur, Saturn, Mars, Jupiter und etlichen DS Objekten.


    Gruß


    Copernicus

  • Moin alle zusammen,


    nun bin ich auch wieder auf den Beinen und hab mal die Bilder von gestern Abend (Mond und Merkur [:p]) bzw. heute Morgen (Sonneuafgang an der Alster [8D]) gesichtet - hat besser geklappt als ich dachte [:I]...


    Hier mal ein paar kleine Impressionen:



    Marc beim Blick durch Michaels Zeiss Refraktor (welcher genau, vergessen - sorry [:I])



    Swen an seinem TMB



    Marcs "Langer Lulatsch"



    einfach eine wunderschöne Stimmung



    Und pünktlich zum Sonnenaufgang stand ich an der Außenalster - umgeben von schnatternden Gänsen, die auf der Wiese ihr Frühstück abhielten - was mich dazu verleitete, gleich mal in der Kleinen Konditorei frische Brötchen zu holen und genüßlich mit einem leckeren Kaffee zu frühstücken, bevor ich ins Bett gegangen bin...


    Also ich fand auch, es war eine wirklich tolle Nacht - und heute hole ich mir dann die "finale Abschlußdröhnung" [8D][:D][;)]...


    Gruß,
    René


    PS.: Michael und Marc - seid so gut und mailt mich mal bitte an, damit ich Eure Emailadressen wg. der Bilder habe - ich schicke Euch dann die "großen" Versionen.

  • Hallo Rene,


    man war ich tot heute Morgen - habe eine Stunde gepennt und kam nicht aus dem Bett. Habe meinen Schlaf sodann auf drei Stunden ausgedehnt. Jetzt geht's mir wieder einigermaßen und bei den tollen Beobachtungen der letzten Nächte werde ich es mir noch einmal antun und Dich begleiten ;-))


    Wir sehen uns am gewohnten Platz - so gegen 22.00 Uhr ?


    Bis dahin


    Copernicus



    PS: Mir sind doch glatt auf der B3 an verschiedenen Stellen drei Füchse über die Fahrbahn gelaufen. Zum Glück waren sie recht schnell und ich recht langsam unterwegs.

  • Hallo Swen,


    ist fest eingeplant [^] - wenn ich es schaffe, mache ich noch einmal durch - ich hatte noch so gute Sicht Richtung Schützen, nachdem Marc "zähneklappernd" [:o)] los ist - nur leider dämmerte es schon zu sehr, so dass ich kaum mehr als ein paar kurze Blicke erhaschen konnte - hätte gern noch etwas "Nachschlag" [:p] - mannomann, das kann süchtig machen!!!


    Ein Glück, dass Dir auf der Heimfahrt nichts Größeres begegnet ist! Ich bin dann auch recht langsam gefahren - habe dafür sehr intensiv diese ruhige Morgenstimmung genossen, wenn die Sonne noch nicht auf ist und der Nebel über den Wiesen steht.


    Ich geh jetzt auf Balkonien, in der Sonne noch etwas "vorschlummern" [:I]...


    Bis nachher & ruh Dich vorher noch etwas aus,


    René


    PS.: Soll ich Dir die Bilder auch mailen (hast Du DSL oder Modem?) oder lieber auf einer Chip-Karte mitbringen? Oder Du kommst bei Gelegenheit mal bei mir vorbei und ich brenn sie Dir auf CD - werde heute nochmal ein paar Aufnahmen versuchen - auch mit noch mehr WW, das klappte doch besser als gedacht...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JensStark</i>
    <br />Ihr Irren! Aber denkt daran, nicht den Rasen betreten! :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">I wo - wir rasen nicht betreten [:o)][:o)][:o)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!