Erste AR des neuen 24. Sonnenzyklus

  • Hi Leute,


    offenbar zeigte sich heute der erste Fleck des neuen 24. Sonnenzyklus in recht hohen (nördlichen) Sonnenbreiten. Das Wetter war bei mir alles andere als gut, aber als die Wolken wegzogen und nur noch einen dicken Schleier vor der Sonne ließen, habe ich die östliche Seite mal in H-alpha aufgenommen.


    Aktive Regionen 0980 und 0981 sowie die erste AR des neuen Zyklus (oben):




    Aufgenommen mit SM60, ED 80/600 Pro, BF10, DMK 31AF03, gestackt mit Registax 4, gefinished mit Photoshop.

  • Moin Cai-Uso!


    Gelungene Aufnahme. Aber Vorsicht: Es scheint alles zu passen, nur ist folgendes zu bedenken. Lediglich auf einer Zeichnung des Sonnenobservatorium (http://www.kso.ac.at/sunspot_d…rawx_fd_20080104_0832.jpg ) ist ein kleiner A-Fleck in hoher Breite eingezeichnet. Der würde passen, aber andere haben den seltsamerweise nicht verzeichnet. Weder Spaceweather (http://www.spaceweather.com/images2008/04jan08/midi512_ blank.gif) noch die NOAA kennen ihn. Folgt man allerdings der offiziellen Meinung des anerkannten Sonnenforschers David Hathaway, so erfolgt der Start des neuen Zyklus, wenn ein Fleck und nicht etwa nur eine Aktive Region auf einem Magnetogramm, in hoher Breite auftaucht (science.nasa.gov/headlines/y2007/14dec_excitement.htm). Die noch unnummerierte Fleckengruppe könnte dann durchaus die erste des neuen 24. Zyklus sein. Kann auch sein, dass der Fleck nur für wenige Stunden zu sehen war - im Minimum nicht unüblich.


    Auf jeden Fall ist die neue Gruppe ein ganz heißer Kandidat, aber noch liegt keine offizielle Bestätigung seitens der Sonnenphysiker vor.


    Sonnige Grüße

  • Hallo Manfred,


    naja, spaceweather sind ja nicht die schnellsten und die Wissenschaftler halten sich wohl erstmal zurück. Auf solarmonitor.org ist die Aktivität in einigen Bändern zu sehen - nur einen Namen hat sie da noch nicht. Ich denke, da müssen wir abwarten, bis jemand von höherer Stelle etwas dazu sagt.

  • Hallo Cai-Uso!


    Sehe ich genauso. Mittlerweile habe ich über die VdS-Fachgruppe Sonne die Info erhalten, dass der Fleck bei L248, B+29 liegt. Damit müsste er zum neuen Zyklus gehören. Es ist aber auch noch die Frage offen, ob es tatsächlich ein Fleck oder nur eine Pore war. Da Poren kleiner als 1" auf der Sonne sind, werden sie nicht als Fleck gewertet, das wird aber häufig übersehen.


    Lt. http://users.telenet.be/j.janssens/SC24.html kommt das Minimum erst im März, http://www.swpc.noaa.gov/SolarCycle/ meint, sogar noch später.


    Und gerade bekomme ich eine Mail, in der das S.I.D.C. den Beginn des 24. Sonnenfleckenzyklus nun doch offiziell bekannt gibt:


    Several observatories have reported the presence of a high latitude
    sunspot group (Catania: http://web.ct. astro.it/ sun/draw. jpg, Kanzelhohe:
    http://cesar. kso.ac.at/ sunspot_drawings /2008/kanz_ drawx_fd_ 20080104_ 0832.jpg ).
    MDI images show a bipolar structure. This bipole is the first of the
    new solar cycle which actually develops into a visible sunspot group.
    Solar cycle 24 has arrived!
    #----------- --------- --------- --------- --------- --------- --#
    # Solar Influences Data analysis Center - RWC Belgium #
    # Royal Observatory of Belgium #
    # Fax : 32 (0) 2 373 0 224 #
    # Tel.: 32 (0) 2 373 0 491 #


    Damit ist es jetzt offiziell: Der 24. Sonnenflecknzyklus hat begonnen!


    Sonnige Grüße

  • Hallo,
    komme gerade zuhause an. Schön, dass Du die Sonne aufnehmen konntest. Bei mir war die Sonne noch in den Bäumen als ich weg musste. Aber Dein Bild entschädigt dafuer.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    Meine Glückwünsche zur Sichtung des ersten Fleck des neuen Zyklus an Cai-Uso.
    Ausgerechnet gestern und heute hatte ich keine Möglichkeit zum Beobachten. Nur Wolken und seit gestern Abend auch noch Regen. Interessant ist ja, das der Fleck auf der Nordhalbkugel aufgetaucht ist. Die war ja in der letzten Zeit sehr viel inaktiver als die Südhalbkugel.


    Aber: das MDI Magnetogramm http://www.solarmonitor.org/fu…=20080105&type=smdi_maglc ) zeit doch immer noch die gleiche Orientierung von 980 und 981, oder?


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Arno,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber: das MDI Magnetogramm [...] zeit doch immer noch die gleiche Orientierung von 980 und 981, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar, aber wieso "aber"?. Die 980 ist ja auf der südlichen Halbkugel - wäre die 981 ein Fleck des "alten" Zyklus, so müßte die Polarität ja gerade andersrum sein.

  • Hallo Dietmar,


    danke - leider gibt es da nicht viel zu schreiben. Nachdem ich aufgebaut hatte (h-alpha, Notebook und Kamera), hatte ich noch 10 Minuten zum Filmen, bis der Himmel wieder gänzlich zuzog. Gerne hätte ich mir die Gruppe auch noch visuell angesehen, auch im WL, aber da war nichts mehr zu machen. Mittlerweile regnet es hier auch wieder zuverlässig.

  • Hallo Cai-Uso,
    Mein Glückwunsch!
    Glück und Fleiss gehören meiner Meinung nach zusammen. Du bist aktiv beim Beobachten und Fotografieren der Sonne, also stell dein Licht mal nicht so unter den Scheffel.
    Ich finde das ist eine tolle und respektable Leistung. Glückwunsch nochmal und erzähl deinen Enkeln mal davon. [;)]
    PS: *Jippiiiiiii* Es geht wieder los...[:D]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Cai-Uso,
    heute war bei uns nur am Vormittag die Sonne kurz sichtbar, leider naturgemäss sehr tief stehend und ueber warmen Häusern. Die Oberfläche leider nix zum zeigen. Kann fuer heute nur die Nord-Ost Protuberanz beisteuern. Jetzt leichter Regen - Blitzeis.

    Einzelbild aus Videostream, Registax 4 und Photoshop Elements 3.0


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Robert und Matthias,


    (==&gt;) Robert: vielen Dank, mit dem Fleiß hast Du wohl recht - ich nenne es allerdings eher Sucht [:)].


    (==&gt;) Matthias: ja, die Sonne steht momentan einfach noch zu tief. Die Nordost-Protuberanz scheint auch schon länger da zu stehen. Auf meinen Bildern ist sie, wenn ich die Tonwertkurve hochziehe, auch schon drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!