Komet P17/Holmes

  • Der Komet P17/Holmes
    war heute trotz Vollmond und sehr diesigem Himmel im 10x50 und im 20x90 sehr schön zu sehen.


    Das Bild gibt so in etwa den visuellen Eindruck und die ungefähre Größe im 20x90 wieder.



    Der Komet P17/Homes ist bereits im 10x50 unübersehbar, auch wenn frei Auge kein Stern am Himmel sichtbar war...ich rührte nur ein wenig in der Gegend unterhalb von h & chi herum.


    Und eine Frage beschäftigt mich: Ist der Komet tatsächlich so gross, oder hat er unter den gegebenen "schlechten" diesigen Bedingungen wie der Mond einen "Hof"?


    LLAP Deanna

  • Grade eben auch duch Wolkenlücken und Wolken gesehen! Unglaublich! Ein heller Kern und eine riesige "Wolke" aussenrum. Fast kreisrund, südwestlich (?) leicht abgeflacht. Meh Details durch den Vollmond nicht wahrzunehmen - aber was für ein Anblick TROTZ Vollmond!


    Heiko, das minütliche Balkongucken hat sich gelohnt!

  • Danke :)


    Hier ist es nun klar geworden. Der Komet steht fast im Zenit. Im 10x50 Fernglas etwa 2 Gesichtsfelder "links" oben von Capella, wenn man mit dem Mars eine Linie bildet.Und er ist immer noch so riesig. :-), also war das doch kein Hof.


    Viel Erfolg bei der Jagd
    wünscht Deanna

  • OT: ach...und hier am Laptopp, der etwas heller eingestellt ist, sehe ich, dass ich wohl mit dem schwarzen Malstift im Bild herumgefahren bin, bevor es mit dem Auswahl-Werkzeug klappte...die schwarzen Streifen sehe ich leider erst jetzt. Sorry.


    LLAP Deanna

  • Hallo zusammen,


    habe P17/Holmes gerade kurz mit Fernglas (weiß gerade leider nicht was für eins :)) und 6" Newton beobachten können: sehr beeindruckend, erinnert etwas an einen Kugelsternhaufen, der nicht aufgelöst wird... nur das der Komet sehr hell ist, das Sternbild Perseues sieht stark verändert aus durch ihn (und das bei miserablen Bedingungen (Mond, Wolken, sehr helle umgebung, Grenzgröße grob geschätzt >3,5 mag!).
    CS Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!