Lagunen - und Trifidnebel vom 06.08.07

  • Hallöle ,


    hier mal zwei Versuche mit weniger Brennweite und zwar mit einem Canon EF 70 - 200 F4 L USM ZoomObjektiv bei 200 mm Brennweite :





    Schwarzwald bei Nacht :







    Vorschläge und Tips für Verbesserungen nehme ich gerne entgegen . Allerdings leiden die Bilder immer etwas unter der Komprimierung zu jpg.


    Gruss Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Danke Jens , das Canon Objektiv hab ich erst seit ein paar Tagen , aber ich bin schon restlos begeistert von der Schärfe und Abbildungsleistung . Wenn ich endlich Urlaub hab , bleibt viel Zeit testen .


    Gruss Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Hallo Mirko,


    schön wieder was von Dir zusehen. Bilder und Aufbereitung gefallen mir sehr gut. Ich glaube ich muss mir auch mal so ein Rahmenmodell basteln. Machst Du das mit einer Photoshopaktion?


    Am Lagunennebel fehlt mir gegenüber M31 ein bisschen Schärfe aber ein super Bild.
    Das Bild vom Großen Bären gefällt mir besonders. Durch die Wolken sehr dynamisch und bekommt dadurch das "gewisse Etwas".


    Viele Grüße und ...

  • Hallo Thomas ,


    die Rahmen erstelle ich mit Paint Shop Pro 10 , wobei jeder Rahmen zu jeden Bild neu erstellt wird . Mit Photoshop geht das bestimmt auch , Rand hinzufügen und Schrift einfügen .


    Eigentlich waren an dem Abend der Stimmungsbilder Strichspurenaufnahmen geplant , aber dann kam der Mond und ich musste improvisieren .


    Gruss Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!