Jupiter und mehr

  • Hallöle ,


    Jupiter scheint durch seine niedrige Stellung am Himmel ein schwieriges Objekt für dieses Jahr zu sein . Viele Aufnahmen sind , durch dazukommendes schlechtes Seeing einfach in den Müllkorb gewandert . Eines der etwas besseren Bilder ist diese hier :



    Verglichen mit Aufnahmen aus vergangenen Bilder mit dem 6 Zoll Mak trotzdem schlechter .



    Hier noch ein Schnappschuss von der Saturnbedeckung :




    Eine Sonnenaufnahme mit dem Skywatcher Mak 102 , Baader Sonnenfilterfolie und der EOS 350D :




    Ein überarbeiteter Mars von 2005 :




    Vorschläge und Tips für Verbesserungen nehme ich gerne entgegen . Allerdings leiden die Bilder immer etwas unter der Komprimierung zu jpg.


    Gruss Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Hallo Mirko,


    beide Aufnahmen mit Deinem Mewlon wirken etwas unscharf,
    deshalb tippe ich auf etwas ungenaue Kollimation, so ein Mewlon macht sonst knackscharfe Bilder.
    Man sieht den Unterschied zu Deinem MK66 Mars, hervorragend!
    Vielleicht überprüfst Du mal Dein Mewlon.
    Hoffe Du nimmst mir meine Anmerkung nicht übel.


    Grüsse Leo

  • Hallo Leo ,


    hab auch schon daran gedacht . Trotz meiner Justage am Stern vor ein paar Wochen scheint der Mewlon noch nicht sauber justiert zu sein .
    Werde nochmal einen Experten ranlassen .


    Gruss Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!