Polarlicht in Stuttgart; jetzt mit Bildern!

  • bilder ergaenzt am 31.10. um 15:35:



    -

    -

    -


    alle auf 120er fuji RHP III provia 400F, zeiss distagon 3.5/60mm und zeiss biogon 4.5/38mm, belichtungszeiten zwischen 3 und 4 min.


    die bilder im vollformat gibts auf meiner HP (http://www.astromeeting.de) in der rubrik 'Atmospheric Phenomena'.


    ´Njoy
    stefan


    urspruengliche nachricht:


    hi,


    komme gerade von meiner ersten ploarlicht-sichtung zurueck.


    ich bin wirklich ueberwaeltigt: von 22:09 bis 22:30 uhr MEZ stark aufgehellter horizont (blau-gruen). darueber teils feuerrote vorhaenge bis ueber den zenit, durchsetzt mit hellen streamern, die relativ schnell ihre struktur aenderten.


    wow! das ist ein naturschauspiel erster guete. und das wetter war gnaedig. allen vorhersagen zum trotz.


    mensch, das macht einen gluecklich.


    [:)] [:)] [:)] [^]


    gruss
    stefan

  • DU GLÜCKLICHER;


    hab um 20.00 Uhr alles schön auf der Terasse aufgebaut, weil es sich andeutete , dass die Decke aufgeht, und als ich gegen 22.00 Uhr rauskomme, alles wieder zu.


    Eben 23.30 Uhr gibt der Himmel teils wieder etwas frei, aber jetzt noch mal auskühlen, um dann wieder nur die wolken zu sehen, nee danke.


    Gratuliere zu deiner ersten Polarnacht. Binmal gespannt, ob man sowas hier in hannover auch mal vors rohr bekommt.


    n8

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wrangler</i>
    <br />Binmal gespannt, ob man sowas hier in hannover auch mal vors rohr bekommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, und stelle sicher, dass dein Rohr richtig ausgekühlt ist und dann mit mindestens 400x auf die Polarlichter damit[:D].


    Gutes Seeing wünsche ich dir.

  • Sven,


    du in hannover solltest eher einmal gelegenheit haben, PL zu sehen als ich hier im sueden. um so mehr hat es mich gefreut. war wohl auch in vergleich mit anderen PL einer besonders spektakulaere show.


    30 minuten nach dem ende der PL vorstellung zo der himmel komplett zu, 2 stunden spaeter dann dauerregen.


    man darf auch einmal glueck haben, nachdem alle meine bisherigen versuche, PL zu beobachten, jaemmerlich gescheitert sind.


    gruss
    stefan

  • Hallo nafpie,


    habe gestern Abend auch die Polarlichter gesehen, ein wirklich wunderschöner Anblick, doch ich habe leider nur die feuerrote Lichter gesehen und keine grüne oder blaue.[V][V]


    Von wo hast du den beobachtet, außerhalb von der Stadt, oder?
    Die grüne oder blauen Lichter würde ich auch liebend gern sehen.


    Kommen heute Abend wieder Polarlichter zum Vorschein???

  • Hallo alle,


    Wunderschöne Bilder von Stefan.
    Bei uns siehts seit neulich jede Nacht so aus - die Doofköppe haben die neue Stadtbeleuchtung in Betrieb genommen...


    Betrübt statt erleuchtet grüsst


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!