M98 bei Regenwetter

  • Natürlich ist die Aufnahme nicht bei Regen gemacht, aber ich habe mal die Zeit des Schlechtwetters genutzt um mal ein wenig Zeit mit der Bearbeitung der Bilder zu verbringen.
    Die Aufnahme entstand mit dem 50cm Newton der Kirchheimer Ssernwarte und einer STL6303-Kamera.


    Schön sind auch die Galaxie NGC4168 (rechts), UGC07223 (oben rechts) und PGC1467279 (links über UGC07223 am Bildrand) zu sehen.


    Die gibt es natürlich auch noch in einer größeren Version.
    http://www.astrohome.info/Astrofotos/Deepsky/M98.jpg

  • Hallo Thomas,


    kann es sein das die Sterne etwas Tropfenförmig aussehen vor allem im oberen Bereich erscheint eine Art "schwächeres Halo" über den Sternen. Wenn man den Gama Wert weiter aufdreht sieht man es auch in der Bildmitte.
    Habe ich bei meinem Newton auch wenn ich mit der Kamera aufnehme, beim extra- infrafokal Test mit dem Okular erscheinen die Ringe jedoch rund und zentrisch.

  • Hallo Ikarus.


    Das ist ja ein allgemein bekanntes Problem bei Newton-Systemen, daß diese unter Koma leiden. Besonders in den Bildecken ist das deutlich zu sehen. Die hellen Sterne haben außerdem auch etwas Blooming abbekommen. Mal sehen, ob ich versuche das noch mal weg zu rechnen. Ich bin aber eher der Typ, der weniger versucht Fehler mit der Bildbearbeitung zu korrigieren.

  • Hallo Thomas
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin aber eher der Typ, der weniger versucht Fehler mit der Bildbearbeitung zu korrigieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es gibt ja dazu einige Filter in diversen software. Nur war meine Erfahrung durchwegs, dass die Resultate immer weniger schön ausgesehen haben oder sogar komplett künstlich erschienen. Seitdem lass ich ebenfalls die Finger davon!


    Freue mich auf weitere Regenwetteraufnahmen
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!