verspäteter Saturn vom 16.02.07

  • Hallöle ,


    hat doch etwas länger gedauert , bis das mit den LRGB Bildbearbeitung geklappt hat . Danke nochmal an Starhead37 und Daniel für die Hilfe !
    Das ist auch mein erster Saturn , den ich mit dem Mewlon aufgenommen habe . Leider fehlt noch etwas Brennweite , aber der FFC ist schon unterwegs



    größer : http://www.astrokeller.de/html/neueste_fotos_0.html


    Gestern ist dann noch die Experimentierfreudigkeit mit mir durchgegangen . So hab ich die DMK kurzerhand als Deepskykamera eingesetzt . Über die hohe Empfindlichkeit war ich doch sehr überrascht bei f6,4 , so war die längste Belichtungszeit gerade mal 10 sec. lang . Werde noch weiter experimentieren mit dieser Kamera .



    größer : http://www.astrokeller.de/html/neueste_fotos_1.html


    Über Meinungen und Kritiken würde ich mich freuen .


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Hi Mirko,
    einen feinen Saturn haste da abgelichtet.
    Wieviel Bilder pro Kanal hast du aufgenommen?


    Einen FFC will ich mir auch noch bestellen.Is ja grad Jubiläum bei Bader.
    Der wirds voll bringen [:)]
    Das Zentrum von Orion schaut ja echt detailiert aus.
    Und das bei 10sec.
    Nur weiter so!!!!
    Deine HP ist sehr schön strukturiert und gefällt mir auch.


    Gruß Ingmar

  • Hallo Ingmar ,


    danke für deine Meinung . Mit jedem Farbkanal wurden frames ca. 800 Bildern mit Registax4 gemittelt und mit MaxImDL zentriert und zu einem Farbbild weiter bearbeitet .


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Hallo Mirko!


    Na wenn das mal nicht schon super ausschaut für einen LRGB-Planeten!
    Wieso denn zu wenig Brennweite? Ich habe mal einen Saturn in meinem Primärfokus genommen und zu Deiner Größe skaliert, um die Brennweite auszumessen. Dabei kommt Dein hier gezeigter Saturn auf recht genaue 5890 mm. Ich finde das für 8" sehr ok! Mehr Schärfe würde in erster Linie das Wetter mitbringen und ein Scharfstellen am Stern. Vielleicht machst Du das aber sowieso schon! Also warten aufs Wetter (-; ! Wie kommst Du mit den Zeiten klar? An Jupiter wirds sicher knapp. Wahrscheinlich wäre Mars nach dem Saturn dann Dein nächstes LRGB-Opfer?


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Oliver ,


    ok , wenn man`s aber rein rechnerisch sieht komm ich auf 4830 mm Brennweite , da 2fach Barlow . Wahrscheinlich liegts aber daran , daß ich die Bildgröße verändert habe . Mit dem Scharfstellen probier ich es solange am Planeten aus , bis es passt , aber am Stern könnte ich es auch mal probieren .


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wahrscheinlich wäre Mars nach dem Saturn dann Dein nächstes LRGB-Opfer?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich nehme , was kommt ! [:D] Werde das auch mal an anderen Planeten ausprobieren , aber die frames werden dementspechend kürzer werden müssen .


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!