Die Panasonic Lumix DMC-FZ7 ist astrotauglich

  • Hallo Leute!
    Wollte nur sagen, daß meine DMC-FZ7 Superzoomkamera echt für Astrobilder geeignet ist. Habe mit ihr McNaught am 08.01.07 und Praesepe am 18.02.2007 bei 12x Zoom aufgenommen (Brennweite: 432 mm equiv, tatsächlich 72 mm. Die Kamera bringt 6 Megapixel.) . Die verwendete Stativklemme wurde bei McNaught an den Fensterrahmen, bei Praesepe aufs motornachgeführte Lidlscope geklemmt.




    Belichtungszeiten:
    McNaught: 6 sec bei 100 ASA (glaub ich: es war so dermaßen hektisch, ich hatte nur ca. 2 minuten Zeit im Wolkenloch)
    Praesepe: 5 * 60 Sec bei 80 ASA. Nachbearbeitet wurden die Bilder mit Fitswork. Bei der Verkleinerung der Bilder wurde McNaught schrecklich durch JPEG-Artefakte verhunzt, die Kamera ist unschuldig [:)]


    Freue mich über Kommentare!
    Grüße aus HH! Saturn123

  • Hallo Daniel,


    ich besitze die Lumix FZ5 mit 6fach Zoom und kann das nur bestätigen. Sehr schöne Fotos. Ich hab sie auch wegen der maximalen Belichtungszeit von 60 Sekunden gekauft. Allerdings geht die Kamera bei Langzeitbelichtung leider generell auf 80 ASA runter. Ich glaube das lässt sich auch nicht ändern. Aber trotzdem, Für mich ist die Kamera so ein bisschen eine eierlegende Wollmilchsau.


    Leider hab ich es immer noch nicht geschafft mal die Kamera auf die Monti zu packen, aber Deine Praesepe zeigt was da geht.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Spanien
    Gerhardt

  • Hi Gerhardt,
    die FZ7 kann auch mit 400 ASA 60 sec belichten. Ich habe gestern mit 80 ASA belichtet, um das Rauschen und den Hamburger Lichtdom nicht zu stark werden zu lassen. Keine Ahnung, wie das Ergebnis bei 400 ASA gewesen wäre. Freue mich schon auf besseres Wetter zum Ausprobieren!
    Viele Grüße aus HH!
    Daniel

  • Hallo Forum! Hier sind mal wieder 2 Bilder der Lumix:


    Ich glaub das ist jetzt der Grenzbereich der Kamera. Habe am 08.03.2007 zwischen 21:00 und 0:00 im Sternbild Löwen diverse Galaxien abgelichtet.


    Bild 1: 10 * 40 s bei 400 ASA, 12x Zoom, addiert, geebnet, Waveletfilter, Tonwertkurve bearbeitet. Zu sehen sind auf jeden Fall die folgenden drei Galaxien:




    Alle Daten zu den Objekten hab ich aus CdC


    Galaxie
    NGC 2885 IC 538
    Sternbild: Leo
    Größe: 1.0'x 0.7'
    Helligkeit: 14.80
    Flächenhelligkeit: 14.15


    Galaxie
    NGC 2903 UGC 5079
    Sternbild: Leo
    Größe: 12.0'x 5.6'
    Helligkeit: 9.00
    Flächenhelligkeit: 13.60


    Galaxie
    NGC 2916 UGC 5103
    Sternbild: Leo
    Größe: 2.5'x 1.7'
    Helligkeit: 12.10
    Flächenhelligkeit: 13.40



    Bild 2: 40 * 40 s bei 400 ASA, 12x Zoom, addiert, geebnet, Tonwertkurve…


    Hier sind sogar 5 Galaxien drauf ;)



    Galaxie
    NGC 3593 UGC 6272
    Sternbild: Leo
    Größe: 4.9'x 2.1'
    Helligkeit: 10.90
    Flächenhelligkeit: 13.30


    Galaxie
    NGC 3596 UGC 6277
    Sternbild: Leo
    Größe: 4.1'x 4.1'
    Helligkeit: 11.30
    Flächenhelligkeit: 14.10


    Galaxie
    NGC 3628 UGC 6350
    Sternbild: Leo
    Größe: 13.1'x 3.1'
    Helligkeit: 9.50
    Flächenhelligkeit: 13.40


    Galaxie
    M 65 NGC 3623
    Sternbild: Leo
    Größe: 9.0'x 2.3'
    Helligkeit: 9.30
    Flächenhelligkeit: 12.80


    Galaxie
    M 66 NGC 3627
    Sternbild: Leo
    Größe: 9.1'x 4.1'
    Helligkeit: 8.90
    Flächenhelligkeit: 12.70



    Sie sind vielleicht etwas verrauscht.. Aber ich finds schon irre. Immerhin: der Standort war Hamburg-West, so daß der Löwe genau im Lichtdom von HH stand.


    Grüße aus HH
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    coole Bilder.
    Ich wünschte meine FZ20 würde nicht nach 8s aufhören zu belichten.
    Sonst ist die Kamera Weltklasse, aber 8s. :(
    sniff

  • Hi,
    danke an euch für die Kommentare!
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein 2,2x Televorsatz, dann könnte man die Brennweite uf 950mm (Kleinbid) steigern... Bin auch mal gespannt, wie sich der Superzoommarkt noch entwickelt. Da kommt sicher noch einiges an Brennweite auf uns zu ;)
    Grüße aus HH
    Daniel

  • Hallo,


    aufgrund der Anregungen in diesem Thread habe ich gestern mal versucht M42 mit der FZ7 zu fotografieren:


    13 Aufnahmen, F3.3, 20 Sec., ISO400, 16.5xZoom (Extra Zoom bei 3MPix),
    ausgerichtet und addiert mit Regim, Tonwertkorrektur, etwas entrauscht mit Noiseware, Ausschnitt 800x600 Px


    Die Nachführung war nicht ganz ok, das geht besser. Trotzdem fand ich das Ergebnis für den ersten Schuss nicht schlecht.


  • Hi Ingolf,


    genau das gleiche hab ich einen Tag später auch gemacht…
    Ich hatte allerdings noch mehr Probleme mit der Nachführung, daher bin ich auf 30*5s + 25*8s mit der Belichtungszeit (ebenfalls 400 ASA, gleiche Brennweite) runtergegangen. Ich hab das Ergebnis mit Fitswork addiert, mit Photoshop „stark Scharfzeichnen“ durchgeführt und dann mit Fitsworks Waveletfilter etwas entrauscht.
    Der Nebel kommt hier etwas strukturlos daher, würd ich sagen.


    Gruß
    Daniel


  • Hallo Daniel,


    mich hat überrascht, wieviel mehr man fotografisch mit dem kleinen Objektiv im Vergleich zu meinem 114/900er sieht (und das noch in der Lichtglocke des Dortmunder Flughafens). Das hat echt die Lust auf ein ziemlich kostspieliges Hobby geweckt ;-). Aber ich werde erst einmal die Möglichkeiten der FZ7 ausloten. Hab gestern noch Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten gemacht. Mal sehen, was daraus zu machen ist.


    Gruß Ingolf

  • Hi,
    zum Thema kostspieliges Hobby:
    ich hab's getan und die Lumix auf 950mm Brennweite "aufgemotzt"! Und zwar mit diesem 2,2fach Televorsatz japanischer Bauart (Raynox):



    Das Teil hat eine lustige Verpackung mit lauter Kanji-Schriftzeichen, hat halb so viel wie die Kamera gekostet, verdoppelt die Länge der Kamera und erhöht das Gewicht derselben um ca 70 %. Jetzt ist die FZ7 nicht mehr ganz so kompakt [:D]


    Hier sind mal zwei Ausschnittbilder der FZ7 durch die Fensterscheibe durchfotografiert. Links mit 432mm, rechts mit 950mm.


    Erkennbar ist deutlich mehr Detail, man beachte die Nadeln.
    Ich werde heute Nacht das Ding an den Sternen ausprobieren. Weiß nur noch nicht, wie ich das Ganze auf dem Lidlscope befestigen soll.
    Grüße
    Daniel

  • Durch den Komaeffekt wird das Bild irgendwie ansehnlich, finde ich...


    Wir bewegen uns mit Warp 4 auf den Rand der Galaxis zu, dahinten, in 34.000 Lichtjahren Entfernung liegt das Ziel - M3


    FZ7+Raynox2,2xTelevorsatz-->950mm
    36*15s,ISO400, Bildbearbeitung: Fitswork


    Daniel

  • Ahhhhhh...
    Komamäßiger M13! (+ befreundete Galaxie NGC 6207)



    Die Bildaten sind wie bei dem obigen M3, mit ein paar Abweichungen:
    Datum: 26.07.07, 0:00 bis 1:20 Uhr
    Standort: bei Thieshope auf dem Modellflughafen
    21 * 40 s Belichtungszeit
    Farbsäume mit Fitswork reduziert
    Die Kamera war auf einem Vixen 114/900 auf NP befestigt


    Grüße
    Daniel

  • Na, Dein Testbild [;)] ist ja schön geworden! Oder willst Du bald nochmal hin, um irgendwas zu korrigieren? Da kenn ich jemanden, der mitkommt...
    Liebe Grüße,
    Christiane

  • Hey Christiane!
    Danke! Ich will ganz sicher noch mal los :) Der Platz ist doch cool... Wir können die Sachen ja auch mal in Dein Auto packen. Vielleicht kommen ja auch noch mehr vom hamburger Himmel gefrustete Leute dahin. Man bräuchte nur mal eben einen 12-Volt-Fön für die Objektive, dann kann man länger draufbraten und sich morgens Starthilfe vom lokalen Bauern geben lassen :O)
    Die 180-Stunden-Vorhersage des GFS-Modells sagt Mitte der nächsten Woche ein Wolkenloch vorher. Vielleicht klappt's?
    Liebe Grüße
    Daniel

  • Noch ein unvermeidlicher Holmes (v. 18.11., bei Mirfak), diesmal mit der FZ 7.
    11 Bilder à 60 sec, F3.3, 432mm(KB), ISO 400, gestackt mit RegiStax, bearbeitet mit PhotoImpact.



  • hallo ingolf


    ich hab mir vor ein paar tagen fie FZ8 gekauft. bin noch am ausprobieren. da ich die kamera auf mein altes lidl-scope schnallen will (hab mir schon eine halterung für die gegengewichtsstange gebaut) bin ich noch am suchen nach den richtigen einstellungen.


    ohne nachführung scheint es schon mit 10 sekunden belichtung strichspuren zu geben. muss ich mir erstmal den nachführmotor für die montierung holen....


    wo hast du diesen wahnsinnigen tele her? ist ja ein hammerteil.

  • Der Telebereich ist doch bei der FZ8 genau derselbe. Die geht genauso bis 432mm...
    Ab ISO 800 kannste die FZ8 aber fast vergessen bei 60s. dann haste oben links zu heftiges verstärkerrauschen im Bild.
    Auf meiner Homepage findest ein paar Aufnahmen die ich mit der FZ8 gemacht habe:
    -Milchstrasse um Albireo
    -Iridium Flare im Morgengrauen
    -M31 Andromedagalaxie mit Kompaktkamera
    -Polstrichspur mit Kompaktkamera


    Zum dem Bild: Klasse gemacht. Und das für ne Kompakte, alle Achtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!