McNought am Taghimmel 13.1.07 (München)

  • Servus zusammen,


    habe grade den Mc Noght am Taghimmel erwischt: [:p][:P]


    Ein bisserl Kontrastverstaerkt, sonst nix. Mehr heute abend!


    EOS350D , t=1/2000, 200ASA, F/10, d=80mmm Celestron Firstscope


    Gruesse
    Gernot

  • Hallo Gernot!


    Der muss ja dann ordentlich an Helligkeit zugelegt haben in den letzten paar Tagen, wenn er schon am Taghimmel auszumachen ist!


    Stathis hat ihn ja sogar mit bloßem Auge sehen können!


    Schöne Bilder sind dir gelungen! Hier ist leider alles bedeckt!


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Gernot,


    auch auf diesem Weg Glückwunsch zur geglückten Aufnahme!


    Ich habe es daraufhin gleich mit dem Fernglas probiert und den Kometen auch gleich gefunden! Ein sehr schöner Anblick, ähnlich Deinen Aufnahmen.


    Aber bitte alle, die es probieren wollen: super-vorsichtig sein und unbedingt so aufstellen, dass keinesfalls Sonnenlicht ins Fernglas fallen kann (Häuserkante nutzen)!!!


    Gruß,
    Martin

  • Hi Leude,


    so habe ich das fotografiert:
    Unbedingt eine verlängerte Taukappe verwenden, kein Sonnenlicht aufs Objektiv! L (Taukappe) = d (Objektiv) / Tan (5°)
    5° ist der Abstand des Kometen zur Sonne.


    Gruesse
    Gernot

  • Hi Gernot,


    GLÜCKWUNSCH, einfach Wahnsinn, Deine Bilder!!


    Habe eben den Kometen mit meinem R102/500 und einem 2" WW-Oku 32mm auch gesehen. Erst Sonne eingestellt, dann mit den Teilkreisen in nullkommanix den Kometen im Blickfeld gehabt. Ich wäre von alleine nie draufgekommen, den Kometen am Tageshimmel aufzusuchen.


    Gruß Helmut

  • Hallo Kometenfreunde
    Heute mittag am Leeraner Hafen in Ostfriesland gab es einen munteren Wechsel zwischen blauen Himmel und vorbeiziehenden dunklen Wolken.
    Als dann sich an der Stelle, wo der Komet sthen sollte, eine Lücke auftat, meinte ich dort ein kleines, diffuses weißes Wölkchen (wie ein kleines Dreeick mit stark abgerundeten Kanten, Größe vielleicht 1/5 Monddurchmesser) gesehen zu haben, dass sich nicht mit den Wolken zusammen bewegte. Es hob sich nicht sehr vom Himmelshintergrund ab, war aber in seiner Form deutlich von den Wolkenfetzen zu unterscheiden.
    Da ich nur ca. 5 bis 10 Sekunden die Lücke beobachten konnte war ich mir nicht sicher, ob das der Komet war.
    Wenn ich nun Gernots Bild mir ansehe, könnte es doch sein, dass dies Wölkchen McNaughts Komet war?!
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!