Nicht schon wieder ... oder doch? Die Plejaden

  • Hallo Leute,


    kurz vor Weihnachten gab es einige klare Nächte, die ich nach langer Abstinenz nicht ungenutzt verschlafen wollte.
    Leider waren die Bedingungen aufgrund des weihnachtlich illuminierten Himmels suboptimal. Dennoch wollte ich wenigstens einmal im Leben die Plejaden (M45) aufnehmen.


    Canon 20D an Takahashi FSQ106N; 10x60 sec. bei ISO 200, 10x60 sec., 21x180 sec., 17x360 sec. bei jeweils ISO 800:



    Das Bild in 1600x1200 Pixel Auflösung (~280 kB):
    M45 (1600x1200 Pixel)


    Und in Originalgröße (3192x2264 Pixel, ~1 MB):
    M45 (3192x2264 Pixel)


    Wieder nur einmal ein langweiliges Standardobjekt und mäßigen Bedingungen aufgenommen. Aber vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen.


    Schönen Gruß,
    TJ

  • Hallo TJ,


    also ich finde dein Bild sehr schön. Der Reflexionsnebel ist doch super geworden. Bemerkenswert ist die Rötliche Färbung im unteren Bildabschnitt - ist der Nebel nicht eigentlich durchgehend bläulich? Hast Du eine 20D oder DA?


    Gruß Dominik

  • Hallo tj,


    da ist dir wirklich eine schöne Aufnahme gelungen, die den Haufen mitsamt seiner Umgebung gut zur Geltung bringt.


    Nur die Farbe, die scheint insgesamt ein wenig zu fehlen, es wirkt fast wie eine getonte SW-Aufnahme.


    Wenn man die Sättigung gezielt etwas erhöht, kommt dies dabei raus:

    Man sieht auch sehr schön die schwachen, rötlichen Ausläufer des Staubs. Und sogar noch Details in ihnen. Wirklich schöne Aufnahme!

  • Hi TJ,
    nun mal nicht so bescheiden.
    M45 ist dir ausgezeichnet gelungen.
    Wenn ich M45 ablichten werde,hoffe ich auch mal so ein gutes Ergebnis zu erzielen.
    M31 wird wahrscheinlich mein erstes Zielobjekt sein.
    Also viel Glück bei deinen weiteren Projekten.


    Gruß Ingmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!