M1 mit Astronomik Schmalbandfiltersatz

  • Hallo liebe CCDler


    Am 26.12. konnte ich mal endlich eine klare Nacht nutzen und habe mal wieder mit der STL am großen Newton unserer Sternwarte Aufnahmen gemacht. Also habe ich mich mal am M1 versucht. Das Seeing war zwar nicht besonders, aber ich fand es trotzdem einen Versuch wert. Auch die Suche des Leitsterns war gar nicht so einfach. Da unser Newton keinen Komakorrektor besitzt musste der nebel ziemlich in der Mitte des Bildfeldes sitzen und der anstand zum Nachführchip ist halt bei der STL fest. So musste ich mich dann mit einem sehr schwachen Stern begnügen, der dann auch noch 3 Sekunden belichtet werden musste um überhaupt auf ihm nachführen zu können. Das ergab eine Guiding-Rate von 0,3Hz und damit ist dem Seeing auch mit dem AOL nicht beizukommen.
    Dafür zeigt der Nebel aber durch die verwendeten Schmalbandfilter HAlpha, SII und OIII eine schöne Farbenpracht, die man so halt nicht mit EOS-Kameras zu sehen bekommt. Auch der doch schon recht helle Mond machte nichts aus.



    8x Halpha a 200sek (R) 1x1binning
    8x SII a 300sek (G) 1x1binning
    8x OIII a 300sek (B) 1x1binning

  • genau das hab ich auch als erstes gedacht,,=) die Farben usw,, das passt genau über ein,, nir wenn man richtig reinzoomen würde in das Bild würd es glaube auffallend as es nicht das Hubble Bild ist ;)

  • Die Farbpalette also das Mapping Halpha->R, SII->G, OIII->B ist die selbe, die auch Hubble verwendet. Die Anregung dazu fand ich in einem Artikel den Richard Crisp mal in der Sky&Telescope letztes Jahr veröffentlichte.
    Auf seiner Homepage hat er auch ein paar nette andere Nebelchen, die er mit Schmalbandfiltern produziert hat.
    http://www.narrowbandimaging.com/


    Er hat auch schon ein paar Bilder als APOD veröffentlicht.Den zum Beispiel.
    http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap040917.html

  • Hallo!


    Thomas, schöne detailreiche Aufnahme des Krebsnebels!


    Allerdings verwendet man bei den Hubbleaufnahmen meist SII=Rot,Wasserstoff=Grün und zweifach ionisierter Sauerstoff=Blau
    Im Endeffekt ist es wohl aber dem persönlichen Geschmack überlassen.


    http://hubblesite.org/gallery/…ning_of_color/eagle.shtml


    Die Seite von R.Crisp ist auf alle Fälle auch einen ausführlichen Besuch wert.


    Beste GRüße und guten Rutsch!


    Kay

  • Hallo Yaks


    Hast recht. Bei der Palette hab ich mich vertan.
    Wen es interessiert:


    -Red = Ha, Green = OIII, Blue = SII (ESO-VLT und CFHT Canadian France Hawaii Telescope)
    -Red = SII, Green = Ha, Blue = OIII (Hubble)


    Für viele Planetarische Nebel macht sich auch folgendes aufgrund der NII Linie gut.
    -Red = OIII, Green = Ha, Blue =NII



    Die Aufnahmebrennweite war übrigens 2500mm.

  • ...ein sehr interessantes ergebis mit einem tollen "look" !
    die umstände waren ja nicht einfach wie du sagst und Du hast das alles gemeistert.
    rein geschmacklich aber gefallen mir m1 aufnahmen besser die ohne filter auskommen - oder vielleicht h-alpha als rotkanal verwenden.
    das soll dein ergebnis nicht schmälern - es ist toll!
    aber eventuell wäre die kombination mit einem filterlosen frame interessant,...?
    ein wenig gehen mir einfach die sterne ab,...es gibt hier eine menge kleiner feiner optische doppelsterne, mit denen man die power der optik zeigen kann und die sich wie ich meine recht hübsch ausmachen im bild.


    alles gute für`s neue jahr und möge es uns besonders in der ersten hälft emehr astro-nächte bescheren,...nicht so wie 06...
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!