LIDL Teleskop ab 14.12. (im Norden)

  • Hallo an alle Fans des kleinen LIDL-Refraktors!


    Er soll -- nach Auskunft der LIDL-Hotline gerade eben -- ab dem
    14.12. in bestimmten Filialen im Norden Deutschlands zu haben sein.[:D]


    Der Süden bekommt vermutlich (leider) wieder das computergesteuerte
    ETX-70 Teil von Meade.


    Also ist wieder fröhliches Hin- und Hersenden von Teleskopen angesagt.


    Kleiner Hinweis, den ich schon letztes Jahr gab: Mann kann über die
    LIDL-Hotline (0800 43 53 361) sich auch einen bestimmten Artikel aus
    einer anderen Filiale kommen und zurücklegen lassen. Soll heißen,
    jemand in München kann sich auch den Refraktor in seine Filiale kommen
    lassen. Dauert etwa 1-2 Wochen.


    Wenn sich mehrere zusammentun wird's vielleicht noch einfacher...


    Viel Erfolg und viel Spaß! [:)][:)][:)]


    CS,
    Oliver

  • oder man wartet zwei Wochen und findet
    alles fein säuberlich bei Ebay. Marktpreis
    für einen Skylux mit Montierung ~40 Euro.


    Und das ETX70 ist für ~90,- zu haben


    ruft ebay auf, sucht nach "beendete Angebote"
    und seht selbst.


    Wer neu im Laden kauft hat einfach nur zuviel Geld.

  • Moin Oliver!


    > Der Süden bekommt vermutlich (leider) wieder das computergesteuerte
    ETX-70 Teil von Meade.


    Moment mal: Letztes Jahr hat der Norden und Westen das ETX im Laden gehabt, im Osten und Süden gab's den klassischen Refraktor...


    Trotzdem danke für die Info! [:p]

  • Hi,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Süden bekommt vermutlich (leider) wieder das computergesteuerte <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    WARUM LEIDER???



    CS


    Stefan

  • Hallo,


    so wie es aussieht könnte es der normale Newton sein wie er früher mal verkauft wurde so für ca. 799,- Euro auf einer LXD75, damals mit einer einfachen Steuerbox.
    Bei der Lidlausführung, so weit ich mein Französisch noch zusammen bekomme, soll der Autostar dabei sein. Zu diesem Preis bekomme ich nirgendwo eine LXD75 Montierung mit Autostar und als Zugabe noch ein kleinen Newton.
    Ein echtes Schäppchen.


    Grüße


    Klaus L.

  • Hallo alter Mann!


    Ich meine sogar, daß es eventuell der von Sven diskutierte SN ist, wenn man das Bild von LIDL france ein wenig bearbeitet, meine ich eine Schmidtplatte zu sehen, augenfällig ist auch, daß MEADE auf seiner page gerade den Preis für LXD 75 mit SN 6" von 1300 auf 1000 € herabgesetzt hat.
    Damit ergibt sich sofort die Frage: Wer im Forum hat so ein Teil und wie sind seine Erfahrungen damit?


    Gruß Volker!

  • Danke Volker, ich fühle micht schon 16 Jahre älter, obwohl, was sind 16 Jahre für einen Unsterblichen[:D].


    Ich habe es auch bearbeitet und sehe deutlich eine Strebe der Fangspinne.
    Es ist der vor einiger Zeit angebotene normale Newton.
    Was solls, mit Autostar ist das ein super Schnäppchen und für Anfänger mit Computersteuerung oder als Reisemontierung sehr, sehr gut geeignet. Werd mir überlegen dies zu kaufen. Bin in 14 Tagen in Süd Frankreich. Vielleicht kann ich da jemanden was gutes tun. Wenn man bedenkt, das Fernrohrland für ein Ausstellungsstück nur für die Monti 675,-Euros verlangt, sollte es eine Überlegung wert sein. Oder?


    Guß


    Klaus L.

  • Hi Forum!


    Bei uns gibts auch das Skylux von Bresser ab 14.12. bei lidl. Kann mir vielleicht irgendjemand sagen ob es zum Einstieg was taugt oder ob ich mir da Schrott kaufen würde?
    Grüße
    Vegeta

  • Hi Leute,


    ich habe gerade mal bei Plus rumgeschaut, auch die bringen nächste Woche ein Teleskop zum Verkauf:


    60/700 FH mit Azimutal Motorsteuerung, 4 Okulare (20mm, 12,5mm, 9mm, 4mm), Red-Dot Sucher, Zenitspiegel, 3,5x Barlow, Alu-Stativ für 99,- Euro


    Die Beschreibung ist leider die Übertreibung schlechthin:


    http://www.plus.de/is-bin/INTE…tmfITgeg&CallFrom=Catalog


    CS
    Jens

  • Nein, wäre es nicht. Die angegebene Vergrößerung ist nicht nur unrealistisch sondern auch unseriös. (die 175 vom Lidl sind zwar auch weit ausserhalb des vernünftigen, aber immerhin noch einigermaßen vertretbar, wenn man das Preis-Leisungs-Verhältniss beachtet.
    Generell gilt: maximale sinnvolle Vergrößerung ist bei Refraktoren 2xObjektivdurchmesser (und das auch nur unter Optimalbedingungen). Das vom Lidl ist günstiger, hat wohl auch die vielseitigere Montierung und sich schon 100fach bewehrt. Werde mir auch 2-3 davon holen und eine Komposition der besten Teile zu einem Teleskop zusammenstellen, das ich dann behalte.


    cs
    Sebastian

  • Nein, das angebot vom Plus ist sogar schlechter als das vom Lidl


    Lidl = 70/700 FH Refraktor mit Paralaktischer Montierung, dh wenn einigermassen vernünftig eingenordet wurde brauchst du nur ein Achse zu drehen um ein Objekt im Okular zu halten


    Plus = 60/700 FH Refraktor mit Azimutal Montierung, muss in beiden Achsen nachgesteuert werden um ein Objekt im Okular zu halten


    Ausserdem die maximale Vergrösserung ist Linsen / Spiegeldurchmesser X 2 was dann beim Lidl bei ca 140x und beim Plus 120x wäre.


    Auch sieht mir das Okularseitige Zubehör beim Plus stark verdächtig nach 24,5mm durchmesser aus, Standard sind 31.7mm Durchmesser bei Okularseitigem Zubehör (dh du wirst kaum und nur zu horrenden Preisen weitere (bessere) Okulare usw für das Gerät bei Plus bekommen).


    Hth
    Jens

  • Hallo Jens,


    Da kann ich dir nur Recht geben. Und nebenbei ist das Angebot von Plus auch noch lichtschwächer als das Lidl.


    Und sollte man wirklich bei der Astronomie bleiebn wollen, kann man das Lidl (auch wegen der 1,25") immer noch als Leitrohr und die Monti für ein kleines Reisegerät verwenden [;)] .


    CS


    Andreas

  • Ok danke. Also kann ich als Anfänger, der was einigermaßen vernünftiges haben will zum Einstieg damit nix verkehrt machen? Also will jetzt ja auch kein Schrott kaufen womit ich quasi nix sehen kann ... das macht dann ja auch kein Sinn..


    Was ist denn hiervon zu halten?
    http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/lidltuning2.htm


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Optik, also das Objektiv des Lidls, kann von sehr unterschiedlicher Qualität sein. Man darf nicht vergessen, dass es sich bei diesem Teleskop um ein Massenprodukt handelt. Aufwendige Qualitätskontrollen sind daher zu diesem günstigen Preis nicht möglich und die Streuung in der Qualität der Optik daher entsprechend hoch. Alles ist möglich! Es kann sein, dass Sie zufällig eine hervorragende Optik bekommen haben, es kann aber genauso sein, dass sie wirklich unbrauchbar ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Macht mir bischen Sorgen [xx(]

  • Das ist die Serienstreuung die dort angesprochen wird, das ist dass einzig Negative am Lidlskope


    Tipp, such dir hier über die Astrokarte einen bzw mehrere erfahrenen User und frage ihn ob er dir hilft bei der Auswahl eines Lidl zu helfen. Also das du nicht eine "Gurke" erwischt.



    Andere Möglichkeit:


    Ich weiss leider nicht ob die neue Generation vom Lidlskope eine Justierbare Linsenfassung hat, wenn ja kann man soweit ich weiss mit einem Chesire (Justierokular) dann die Optik optimal justieren, evtl können dir dabei auch Leute mit einem Chesire in deiner Nähe helfen.


    CS
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!